ImpressumNutzungsbedingungen 29.03.2024, 10:25

Autor Thema: 12-Volt-Steckdose - Problem  (Gelesen 9281 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Holla-Bolla

  • Gast
12-Volt-Steckdose - Problem
« am: 13.03.2015, 16:03 »
nach oben
Servus Leute,
ich bin neu hier und hab leider kein passendes Thema gefunden, deswegen erstelle ich ein neues:

Ich hab seit kurzen einen neuen Dachaufsetzer der Feuerwehr. Dieser ist mit einem Blink-Relais ausgestattet, welches über den 12-Volt-Anschluss gespeist wird.
Jedoch funktioniert das Blinken bzw. Dauerlicht nicht in meinem Fiat 500.
Eine kleine Taschenlampe, welche ich auch per 12-Volt-Steckdose auflade, funktioniert einwandfrei.
In unserem Skoda Octavia geht des Blinklicht auch...

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte oder einen Lösungsvorschlag.

Danke schonmal :D
Gruß Holla-Bolla

spargel

Re: 12-Volt-Steckdose - Problem
« Antwort #1 am: 13.03.2015, 19:07 »
nach oben
Ich würde als erstes eine Inkompatibilität der Steckverbindung vermuten.

Irgendwas einen Millimeter zu schmal, nicht genügend Federdruck einer Kontaktzunge oder nicht ganz exakt gefertigtes Plastikgehäuse.

Was blöderes fällt mir grad nicht ein :)
Mein Panda ist kein Citycar - der 500er wird's auch nicht werden.

lunschi

Re: 12-Volt-Steckdose - Problem
« Antwort #2 am: 13.03.2015, 19:12 »
nach oben
...das Problem kenne ich auch - bei uns wars das Navi was mit der Bordsteckdose nicht wollte. Ich hab einen anderen Stecker drangemacht dannn gings.

Wie ich inzwischen herausgefunden habe gibt es wohl 2 Sorten von Kfz-Bordsteckdosen, die sich im Durchmesser (und vielleicht auch anderen Details) etwas unterscheiden.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

HorstS

  • Gast
Re: 12-Volt-Steckdose - Problem
« Antwort #3 am: 13.03.2015, 21:14 »
nach oben
Sei mir bitte nicht böse. Du schreibst "Dachaufsteller der Feuerwehr". Heißt das du hast ein Blaulicht auf deinem 500er?

spargel

Re: 12-Volt-Steckdose - Problem
« Antwort #4 am: 13.03.2015, 21:20 »
nach oben
Ist wahrscheinlich eine geduldete Fahrzeugbeleuchtung mit Schriftzug "Feuerwehr im Einsatz".
Mein Panda ist kein Citycar - der 500er wird's auch nicht werden.

Holla-Bolla

  • Gast
Re: 12-Volt-Steckdose - Problem
« Antwort #5 am: 14.03.2015, 02:04 »
nach oben
Danke, ich werd mal nen anderen Stecker versuchen...


Und außerdem, es geht gerade nicht um den Text was auf dem Schild steht, sondern darum dass das Licht nicht funktioniert ::)

Piano

Re: 12-Volt-Steckdose - Problem
« Antwort #6 am: 14.03.2015, 07:04 »
nach oben
Und außerdem, es geht gerade nicht um den Text was auf dem Schild steht, sondern darum dass das Licht nicht funktioniert ::)

Es ist trotzdem ungewöhnlich, dass jemand einen "Dachaufsetzer der Feuerwehr" auf seinem privaten 5i hat. Dass du unsere neugierige Frage mit einem pampigen Satz samt Augenrollen abtust, während du gleichzeitig Hilfe von uns erwartest, finde ich nicht sehr freundlich.

Edit sagt, das ist vermutlich sowas.
« Letzte Änderung: 14.03.2015, 07:10 von Piano »
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎


Holla-Bolla

  • Gast
Re: 12-Volt-Steckdose - Problem
« Antwort #7 am: 14.03.2015, 08:22 »
nach oben
Es ist trotzdem ungewöhnlich, dass jemand einen "Dachaufsetzer der Feuerwehr" auf seinem privaten 5i hat. Dass du unsere neugierige Frage mit einem pampigen Satz samt Augenrollen abtust, während du gleichzeitig Hilfe von uns erwartest, finde ich nicht sehr freundlich.

Edit sagt, das ist vermutlich sowas.


Das mit dem Dachaufsetzer hast du richtig erkannt.
Wenn du mal unter Feuerwehrkreisen nachfrägst, sind solche Schilder nämlich nicht sehr ungewöhnlich.
Nach Paragraph 35 StVO hat man nämlich als Feuerwehrler während der Anfahrt zum Gerätehaus Sonderrechte.
Diese kann ich mit einem sog. Dachaufsetzer mit der Aufschrift "Feuerwehr im Einsatz" verdeutlichen.
Jedoch hab ich dadurch keine Wegerechte!

Blinkende Dachaufsetzer sind jedoch nach Paragraph 49a der StVZO nicht erlaubt. Diese werden jedoch von den Behörden geduldet, wie oben schon richtig erkannt.

So, dieses Thema wurde schon soo oft diskutiert und man findet im Internet sicherlich einige Diskussionen, wo ihr euch mit einschalten könnt.
Ich bin immer noch nach Hilfe zu dem 12-Volt Stecker Problem aus und nicht auf Ärger.

Gruß Holla-Bolla

Piano

Re: 12-Volt-Steckdose - Problem
« Antwort #8 am: 14.03.2015, 08:27 »
nach oben
Danke für die ausführliche Auskunft  :winkewinke:

Nachdem unsere Neugierde befriedigt ist, können wir dem Feuerwehrmann sicherlich bei seinem Dachaufsetzerproblem helfen  :)

Falls du neben deinen Feuerwehreinsätzen und dem Steckerproblem noch Zeit hast, wäre es toll, wenn du dich und deinen 5i kurz vorstellen könntest - samt Bildern inklusive Dachaufsetzer natürlich  8)
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎


rene

Re: 12-Volt-Steckdose - Problem
« Antwort #9 am: 14.03.2015, 11:19 »
nach oben
Die 12V Dose die Fiat verbaut ist Müll! Passt fast kein Stecker richtig rein, hat man mal Kontakt und zieht mal etwas am Kabel ist er auch wieder weg.

In meinen Abarth hab ich mir damals ne andere Dose eingebaut.
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016