ImpressumNutzungsbedingungen 29.04.2024, 02:52

Autor Thema: Fiat 500 Vintage '57  (Gelesen 40428 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fred

Re: Fiat 500 Vintage '57
« Antwort #110 am: 07.09.2016, 11:22 »
nach oben
Die Flügeltüren haben m.M.nach überhaupt nicht gepasst - gingen zu einem Abarth, aber nicht zu einem Lounge - aber ist Geschmacksache.
Nachgerüstete LSD (LamboStyleDoors) gehen eigentlich gar nicht - wenn schon dann an einem Lambo original als Scherentüren.
Oder klassisch als Flügeltüren wie am SL, SLS, Melkus, DeLorean.......oder neu erfunden als Falcon Wing Doors beim Tesla  :pfeif:.
Interessant finde ich die Mischform: Schmetterlingstüren: ich denke die vereinen die wenigen Vorteile beider Varianten am besten. Mercedes hat die sogar am SLR Roadster verbaut  :hehehe:.
Hat nicht der BMW i8 auch Schmetterlingstüren  :denk:.
*Klugscheissermodus OFF*
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

Felix_500

Re: Fiat 500 Vintage '57
« Antwort #111 am: 07.09.2016, 12:27 »
nach oben
theoretisch währe nichts gegen diese Art von Tür zu sagen. Das Problem bei all diesen Nachrüstungen ist, dass man die Tür normal aufmacht und dann nach oben klappt. Das ist einfach affig.

Zum Einsteigen sind diese Türen klasse, weil die Türen meist doppelt so breit sind, wie normale und man dadurch extrem viel Platz zum Nachbarauto spart.
Nachteil ist oft, dass man die Tür beim Einsteigen schon zuziehen muss, weil man nicht mehr ran kommt, wenn man einmal sitzt. Der SLS hatte das zum Beispiel, deshalb konnte man sich dann eine extra lange Schlaufe bestellen. :plemplem: Zweiter Nachteil der SLS Türen ist, dass man sich extrem einfach daran stößt.

Und wenn Du noch mehr lustige Namen für Öffnungsmechanismen suchst: AstonMartin hat noch die swann doors und nicht zu vergessen Koenigsegg: dihedral synchro helical  :o

Fred

Re: Fiat 500 Vintage '57
« Antwort #112 am: 07.09.2016, 12:53 »
nach oben
Am besten finde ich die Türen des X-Bow oder des 2-11 und 3-11.
Die benötigen am wenigesten Platz und auch keine verlängerte Schlaufe :hehehe:.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

Martin

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1965
  • Alter: 61
  • Ort: Bei Stuttgart
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Re: Fiat 500 Vintage '57
« Antwort #113 am: 08.09.2016, 23:38 »
nach oben
Ich meine, Ihr könntet die Sondertüren woanders weiterdiskutieren, falls nötig. Die einzigen Sondertüren, die für den Vintage passen würden,
wären die sogenannten Selbstmördertüren aus dem Jahr 1957.  :D
Außerdem: Steht "LSD" nicht für Lysergsäurediethylamid?   ::)     :undweg:

Zurück zum Thema:
Stimmt, falsch formuliert......  aber schön  ;D,
müssten  Vintage mit Speziallackierung sein, oder?
Für mich sieht es auch so aus, als wäre ein Teil der Vintage-Felgen rot lackiert worden.
Hast Du diese Felgen inzwischen, Semmelchen?
Für mich wären diese Felgen nur mit nachträglicher Sonderlackierung in Frage gekommen und damit zu teuer.

Viele Grüße
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

Semmelchen

Re: Fiat 500 Vintage '57
« Antwort #114 am: 09.09.2016, 07:05 »
nach oben
Guten Morgen Martin,
Nein, leider habe ich diese nicht, nur zufällig auf einem Puch-Treffen gesehen, und werde sie wohl aus den von dir genannten Gründen nie bekommen. Die Reifen dazu kosten sicherlich auch nochmal einen Batzen.

Fred

Re: Fiat 500 Vintage '57
« Antwort #115 am: 09.09.2016, 10:03 »
nach oben
Die einzigen Sondertüren, die für den Vintage passen würden,
wären die sogenannten Selbstmördertüren aus dem Jahr 1957.  :D
Ich bevorzuge die Bezeichnung "hinten angeschlagene Türen" und sind für einen klassischen 500er eigentlich Pflicht.....der von Dir erwähnte Begriff klingt so negativ, zumal die Variante ja auch Vorteile birgt  :zwinker:.
Ist vielleicht auch ein Grund weshalb mir die „Giardiniera“ oder die von Puch produzierten Modelle besonders gefallen - bei denen sind die hinten angeschlagenen Türen wesentlich länger verbaut worden.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

Martin

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1965
  • Alter: 61
  • Ort: Bei Stuttgart
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Re: Fiat 500 Vintage '57
« Antwort #116 am: 09.09.2016, 22:53 »
nach oben
@Semmelchen: Wieviel diese Felgen im Moment kosten und ob die Felgendeckel erhältlich sind, weiß ich nicht. Ich habe das nicht weiter verfolgt,
da es für mich nur mit Sonderlackierung in Frage gekommen wäre.
Hast Du nicht einen weißen 5i? Wenn ja, sollten die dem doch auch ohne Sonderlackierung gut zu Gesicht stehen. ;)

@Fred: Da hast Du recht, das klingt negativ. Da ich Pazifist und nicht suizidgefährdet bin, werde ich mich in Zukunft deiner Formulierung anschliessen.   :zwinker:

Viele Grüße
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

Semmelchen

Re: Fiat 500 Vintage '57
« Antwort #117 am: 10.09.2016, 08:51 »
nach oben
Guten Morgen Martin,
Stimmt, ich habe einen weißen mit rotem Dach, da würde es gut passen,also wenn dann schon so mit den Weißwandreifen und der Lackierung, aber da ich noch gute Reifen und Felgen habe...... ich muss nicht alles haben was ich sehe, außerdem, wer weiß, was der nächste für eine Farbe hat.

In erster Linie wollte ich sie auch euch zeigen, da ich die Idee toll fand.

redman

Re: Fiat 500 Vintage '57
« Antwort #118 am: 10.09.2016, 15:20 »
nach oben
Martins Bezeichnung klingt vielleicht etwas defätistisch, aber im anglo-amerikanischen Sprachraum heißen sie ja auch "Suicide doors".
So what, jeder weiß ja, was gemeint ist.  ;)
Hat sich ja so eingebürgert, auch wenn die Zeiten des fahrens ohne Gurt ja eigentlich der Vergangenheit angehören (sollten).

Martin

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1965
  • Alter: 61
  • Ort: Bei Stuttgart
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Re: Fiat 500 Vintage '57
« Antwort #119 am: 10.09.2016, 23:24 »
nach oben
Hallo Semmelchen,
dann mal noch vielen Dank für's Zeigen (hatte ich ganz vergessen :-/) - auch an Michi, der so viel Mühe deshalb hatte.
Dein rotes Verdeck hatte ich nicht mehr in Erinnerung. Ja, dann würde es mit dem roten Teil perfekt passen. Bei diesem roten Teil wäre wahrscheinlich
auch eine Folierung möglich, die günster als Lackieren wäre. Aber wenn Du noch gute Felgen und Reifen hast, klar, da überlegt man fünfmal...

@redman: Danke, das habe ich zuerst auch gedacht, es aber dann nicht geschrieben.  ;)


Viele Grüße
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)