ImpressumNutzungsbedingungen 02.10.2025, 00:50

Autor Thema: Umbauten in 2015 - raus mit der Sprache ;-)  (Gelesen 35412 mal)

Fred

Re: Umbauten in 2015 - raus mit der Sprache ;-)
« Antwort #70 am: 28.09.2015, 15:05 »
Ja klar macht er das im eigenen Interesse.
Ich wollte damit sagen das so manche Beläge nicht mit allen Scheiben funktionieren und umgekehrt.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

Martin_HH

« Antwort #71 am: 29.09.2015, 09:19 »
Das ist durchaus richtig! Nur leider ist die von dir verlinkte Liste eher irreführend. Die einzig wirklich hochwertige Bremsscheibe in dieser Liste ist die Brembo GT Sport (Preis ca. € 300,-) hier Brembo gelocht genannt. Diese Scheibe kann im Gegensatz zu vielen anderen Scheiben wirklich mit fast jedem Belag gefahren werden.
Jemand der sich auf eine solche Liste verlässt hat dann schnell viel Geld verbrannt  >:(

Fred

« Antwort #72 am: 29.09.2015, 10:28 »
Naja ob alle grün marktierten Varianten funktionieren oder die mit rot nicht funktionieren traue ich mir nicht zu sagen.
Kann auch nur jemand behaupten der entsprechende  Erfahrungen gesammelt hat.
Aber für den Laien ist das schon eine ganz gute Übersicht ohne viel ausprobieren zu müssen - zumal das ja auch nur "Empfehlungen" sind.  :zwinker:

Wenn man viel seiner Bremse abverlangt wird man ohnehin diese an seine persönlichen Fahrstil abstimmen müssen (Pedaldruck, Druckpunkt, Dosierbarkeit, Rückmeldung....) - da hilft dann so eine Liste auch nur bedingt  :sm6:.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"

Martin_HH

« Antwort #73 am: 29.09.2015, 13:33 »
Naja ob alle grün marktierten Varianten funktionieren oder die mit rot nicht funktionieren traue ich mir nicht zu sagen.
Kann auch nur jemand behaupten der entsprechende  Erfahrungen gesammelt hat.
Aber für den Laien ist das schon eine ganz gute Übersicht ohne viel ausprobieren zu müssen - zumal das ja auch nur "Empfehlungen" sind.  :zwinker:
Eben genau hier liegt die Fehleinschätzung. Diese Liste ist leider alles andere als zu gebrauchen :( Da werden EBC Yellostuff mit Standardscheiben empfohlen. Diese Kombi hält in der Regel keine 10.000 km. Wenn man dann mal hart bremsen muss ist die Scheibe auch vorher krumm. Denn der Temperaturbereich einiger Beläge ist deutlich zu hoch für eine Scheibe die einen geringen Kohlenstoffanteil hat  :(

Wenn man viel seiner Bremse abverlangt wird man ohnehin diese an seine persönlichen Fahrstil abstimmen müssen (Pedaldruck, Druckpunkt, Dosierbarkeit, Rückmeldung....) - da hilft dann so eine Liste auch nur bedingt  :sm6:.
Fahrstiel hängt wohl eher mit den Einsatzgebiet zusammen als mit Pedaldruck ect. Wenn du bremsen musst, dann must du bremsen ;) Druckpunkt und Rückmeldung haben nicht mit der Scheibe und dem Belag zu tun sondern ausschließlich mit dem Bremssattel und den Bremsschläuchen.

Fred

« Antwort #74 am: 29.09.2015, 14:05 »
:nenene: Sehe ich anders - aber lassen wir das.
Wollen ja nicht den Thread zuspammen.
« Letzte Änderung: 29.09.2015, 14:12 von Fred »

Martin_HH

« Antwort #75 am: 29.09.2015, 14:20 »
:nenene: Sehe ich anders - aber lassen wir das.
Wollen ja nicht den Thread zuspammen.
Hat ja nichts mit Spam zu tun! Genau von solchen Diskussionen lebt ja ein Forum  :thumbsup:

Da ich beruflich sehr viel mit dieser Materie zu tun habe und gerne auch mal etwas ausprobiere, kann ich nur abraten sich auf solche Tabellen zu verlassen.

Revilo

« Antwort #76 am: 01.10.2015, 11:03 »
Möchte hier auch mal von meinen Erfahrungen berichten.

Ich persönlich bin von der in dieser Tabelle grün dargestellten Kombination Sandtler GT Scheiben mit EBC yellow stuff Belägen nicht 100%ig zufrieden. Die Bremsleistung ist gut bei kalter Anlage und heiss gefahren vom anderen Stern. Man hat dann schon ein schlechtes Gewissen zu bremsen, weil die Geräuschentwicklung dann auch richtig schmiergelig wird,  beisst halt dann einfach krass. Aber störend ist, dass die Scheiben kalt und halbwarm stark schlagen, richtig heiss gefahren gibt sich das ganze wieder, interessanterweise.

Dagegen kann ich den grünen Punkt bei den gelochten Zimmermännern und den ATE Ceramic Belägen bestätigen. Bremst wie serie, bei Nässe vielleicht wegen der Löcher nen Tick spontaner. Ist halt ne schöne Optik Kombination, sieht sportlich aus und die Felgen bleiben relativ lange sauber, aber sicher nix für nen Trackday.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Michl

« Antwort #77 am: 12.11.2015, 16:35 »
Servus,
nach langer Überlegung und Suche habe ich mich für Automatten mit gelber Kettelung von Alpha-Tex entschieden. (Zusammenstellung frei wählbar)
Variante: Rallye...Doppelrippe (paßt meiner Meinung nach besser, als z.B. Tuftvelour, zum Retrostyle des 500er...aber wie immer Geschmackssache ;-) ) 
Schnelle Lieferung und scheinbar gute Qualli.

Außerdem habe ich jetzt endlich meinen Endtopf fertig.
Bosal ESD mit aufgeschweißtem Retro Golf1 S-Rohr und original ANSA ESD Sticker...für die Optik ;-)

Michl

« Antwort #78 am: 08.02.2016, 15:50 »
...bin jetzt auch SPORTlich unterwegs...  :winkewinke:

Michl

« Antwort #79 am: 03.03.2016, 17:46 »
...der Sommer kann kommen!!  8)