ImpressumNutzungsbedingungen 23.04.2024, 09:22

Autor Thema: Notrad - Pannenset  (Gelesen 10674 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fred

Re: Notrad - Pannenset
« Antwort #10 am: 18.12.2014, 13:43 »
nach oben
Muss ja nicht unbedingt aus einer Havarie sein - gibt sicher einige 500er-Besitzer die ein Notrad haben und auf ein Reifenrep.Set tauschen wollen. Ich wäre so einer der tauschen würde wenn ich nicht schon das Set verbaut hätte.

Wenn sich keiner findet dann schau mal zu einem Händler der Tageszulassungen im Hof stehen hat. Da kann man evt. gegen eine geringe Aufzahlung auch austauschen.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

Re: Notrad - Pannenset
« Antwort #11 am: 18.12.2014, 20:05 »
nach oben
Hallo Fred !!
Ja , danke für die Info .. dort wo unser 500 er herkommt, gibt es bei den Vorführern / TZL nur das Set ...
Ein Tausch mit Aufzahlung  wird eher nicht so zu bewerkstelligen sein ..
Ich werde aber berichten ..
LG aus Ö
KAPPI 

Re: Notrad - Pannenset
« Antwort #12 am: 25.11.2015, 18:09 »
nach oben
Hallo !!
So mal eine  Fage an die Notradbesitzer für die 16 Zöller ..beim 500 er S 1,2 ....  ich habe jetzt vom Panda ein Set bekommen  passt ..aber ..ist nun um ca. 1 cm höher als der Kofferraumboden ..
Frage jetzt , original vorgesehen wäre: 135/80 B 14 84 M  im Panda ist 135/80/ B  14 80 P ..  ist damit die Höhe gemeint .-. die ET 43 passt auch ...
oder sind die alle dann etwas höher ??

Danke  :winkewinke:
LG kappi

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6352
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Notrad - Pannenset
« Antwort #13 am: 25.11.2015, 19:14 »
nach oben
Die 84/80 ist der Tragfähigkeit Index
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Re: Notrad - Pannenset
« Antwort #14 am: 25.11.2015, 20:13 »
nach oben
Hallo Spurti..
Danke.. wären dann 450 kg  bzw 500 kg / Rad .. da reicht leicht fürn 500er  oder haben die mit dem Notrad in der Kopfferraummatte im Bereich des Notrades keine Stoffauflage  dann würde das auch wieder plan passen ..??

LG
Kappi

Re: Notrad - Pannenset
« Antwort #15 am: 01.12.2015, 19:35 »
nach oben
So weiter geht´s .... fertig bin ..  :winkewinke:
Nachdem das Notrad passt - schließt bündig mit den Kofferraumbodenblech ab , kam nur mehr der Kunststoffeinsatz  mit dem Wagenheber, Schraubenzieher usw.. als Fehlerquelle in Frage... richtig, die Kunststoffwanne war zu hoch  -dies deshalb weil die Wölbung der Felge ( ET ) weiter nach oben ging und somit die Wanne zu hoch war. Ich habe mit der Stichsäge fein säuberlich in die Kunststoffschale einen Kreis  DM  ca. 16 cm nachgeschnitten , sodass ein Loch entstand und die Kunststoffwanne  nun voll in das Notrad versenkt werden konnte und nun bündig abschließt. Da ich aber damit auch den Zylinder für die Verschraubung entfernen musst, wurde dieser Zylinder angepasst und um ca. 2,5 cm gekürzt. Dieses Teil habe  ich jetzt lose über den Zylinder im Kofferraum geben und wieder mit der großen Schraube alles fixiert, da die große Schraube beim Reindrehen flächig auf der Gewindestange des Wagenberbers aufliegt und die Kunstsstoffscale samt Wagenheber im Kofferraum fixiert.  Bezahlt habe ich für das " Set " € 18.- mit  etwa 1 Stunde Zeitwaufwand.   ;D
Dieses Set ist laut DOT Ende/2000 und da dürfte es noch keine 16er gegeben haben bzw. war es  von der Kunststoffschale  her anderes gefertigt..

DANKE noch an ALLE..

LG KAPPI

lunschi

Re: Notrad - Pannenset
« Antwort #16 am: 02.12.2015, 18:56 »
nach oben
...hab mir auch aus der Bucht ein Set (Notrad + Plastikhalter für Wagenheber + Werkzeug) vom Punto gefischt - passt einwandfrei ohne Nacharbeit. Kam auf ca. 50 Euro

Im übrigen hab ich mir mal den Spass gemacht und den Durchmesser des Notrads mit dem der 195-16er original-Bereifung zu vergleichen - weniger als 1 cm Unterschied. Ich kann mir nicht vorstellen das man damit das Differential ernsthaft beschädigen kann wenn man das Notrad auf der Vorderachse montiert.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

Re: Notrad - Pannenset
« Antwort #17 am: 22.12.2018, 16:17 »
nach oben
Habe für unseren Neuzugang auch ein Notrad und ein Werkzeugset mit Wagenheber im Auktionshaus erworben. Zusammen weniger als 30 Euro, alles vom Punto (188).

Das Rad (135/80 B14) passt perfekt in die Mulde, aber auch hier mussten die Abstandshalter der beiden Werkzeughalterungen etwas gekürzt werden, um das Ganze möglichst tief und damit bündig zu kriegen. Ging aber schnell, ist ja nur Kunststoff  :thumbsup:

Die Abschleppöse muss ausgetauscht werden (Aussengewinde beim 500 vs. Innengewinde beim Punto), aber die längere Öse des 500 passt auch in den Werkzeughalter. Und der Radschlüssel (der zum Glück bei 500er dabei war) muss getauscht werden, weil der Punto 19mm hat, der 500 hat 17) !. Das wäre sonst im Ernstfall fatal  :wall:

Ideal vom Durchmesser (im Vergleich zur Serienbereifung) wäre ein Reifen 145/80 R14, der müsste eigentlich auch gerade noch so in die Mulde passen. Das wäre dann noch etwas mehr als ein Notrad. Aber man muss es ja nicht übertreiben.  :blabla:

Um den Reifen rum ist noch Platz für Ersatzbirnen, ein paar Schraubenschlüssel und das Reifendichtmittel - kann ja nicht schaden, es trotzdem dabei zu haben  :plemplem:

Der Kompressor ist natürlich auch dabei, dann muss man nicht laufend den Reifendruck des Notrads überprüfen, sondern pumpt im Notfall einfach nach.

Gruss Mike

500c Sondermodell Spiaggina '58, 1.2 8V, die wilde 69