ImpressumNutzungsbedingungen 23.04.2024, 09:03

Autor Thema: Notrad - Pannenset  (Gelesen 10674 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Notrad - Pannenset
« am: 11.12.2014, 18:29 »
nach oben
Hallo !
Eine Frage  - unser 500er S, Bj 2014,  wurde mit einem Pannenset ausgeliefert - ich würde aber gerne eine Notrad und einen Wagenheber haben, aber von welchen Fiattypen kann es 1:1 übernommern werden...für alle die Fragen warum ich /wir das nicht berstellt haben, ganz einfach.. war so beim Händler ausgestellt..
Danke mal für die Infos..

LG KAPPI /Ö

Wolfmother71

  • Beiträge: 6209
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Notrad - Pannenset
« Antwort #1 am: 11.12.2014, 18:45 »
nach oben
Gibt nur das Problem, laut meinem Händler, das das 14 Zoll Notrad nicht mit 16 Zoll Felgen geht.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

Re: Notrad - Pannenset
« Antwort #2 am: 11.12.2014, 19:23 »
nach oben
Hallo..
Danke mal Wolfmother71
bestellen könnte man  das ja .. Code 803 .
An und für sich könnte man das ja um € 30.- /Aufpreis zum Notrad bestellten  (Notrad 135/80 R 14)*  werde mich mal beim Händler schlau machen ob er so was beim näschten 500 er bestellt und dann einfach getauscht wird ..

Ich habe da in der Koffermulde ein schönes großes Loch mit viel Porozell wo nur der Kompressor samt der Flasche und klein wenig Werkzeug beheimatet ist .. nicht mal einen Wagenheber habe ich ..und das will ich im "Ganzen " also Rad und der gesamten Mulde tauschen .. ..was passt ..
was solle nicht passen ... der Durchmesser samt Reifen  musste ja gleich sein ..

LG KAPPI

turbo-thom

Re: Notrad - Pannenset
« Antwort #3 am: 11.12.2014, 19:48 »
nach oben
Warum willste Du Dir das Mehrgewicht zulegen?

Wolfmother71

  • Beiträge: 6209
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Notrad - Pannenset
« Antwort #4 am: 11.12.2014, 19:49 »
nach oben
Ich glaub da liegt das Problem, das die Größe nicht kompatibel wäre.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

evo3de

  • Gast
Re: Notrad - Pannenset
« Antwort #5 am: 11.12.2014, 19:57 »
nach oben
wieso das tote Gewicht mit schleifen?
Bist du beim ADAC oder ähnlichem?
Fahr seit 1998 und hab noch nie ein Notrad gebraucht.
 

Re: Notrad - Pannenset
« Antwort #6 am: 11.12.2014, 20:45 »
nach oben
HAllo !!
Naja  .. wenns ums Gewicht ginge ..dannn könnte man nur halb voll tanken  ;D  aber ich wir hatten schön öfters einen Platten - Nägel usw... aber aufgrund der technischen Helferin -Servo E-unterstützte Lenkung usw.. ohne RDK  fällt es dir gar nicht auf *, dass du fast auf der Felge fährst .. und bei derart beschädigten Reifen  hilft dir das Pannenset nicht mehr - wohl aber kann ich dann mit  dem Notrad noch fahren.. (zB Messerstich )

ich bin doch keiner, der kein Rad wechseln kann und um Mitternacht den Pannendienst anruft der mich dann abschleppt..

nein ich bin bei keinem Club..

* Du merkst auf der Autobahn - geradeaus --gar nicht dass du fast keine Druck mehr im  Reifen hast  und dass, kann ich dir als Vielfahrer sagen, dass du dass auch nicht merken wwürdest  ausser ( RDK  -blinkt wenn du eines hast )

Abhängig von der gefahreren Reifengröße 225/45/17  der sowieso schon hart ist.. aber nicht beim 500 er..


Deshalb  das Notrad..
lG KAPPI

LG KAPPI .


Ernstl

Re: Notrad - Pannenset
« Antwort #7 am: 11.12.2014, 21:15 »
nach oben
Servus KAPPI,

mein 500S hat ein Notrad.

500S Reifendimension = 195/45R16
500S Notrad = 135x80 B14

Bei kleiner Serienbereifung hat das Notrad 135x80 R14

Gruß aus der Steiermark
Ernstl

spargel

Re: Notrad - Pannenset
« Antwort #8 am: 11.12.2014, 22:27 »
nach oben
Die pauschale Aussage "passt nicht zur Serienbereifung" ist kappes.

Richtig ist, daß der Abrollumfang des Notrades in den seltensten Fällen der des Serienrades entspricht.

Bei Montage auf der NICHT angetriebenen Achse ist das - abgesehen von der Hinkefußoptik egal, da die Benutzung des Notrades ja eh nur bis 50km und mit Vmax 80? zugelassen (Herstellerfreigabe) ist.

Bei Montage auf der angetriebenen Achse wird aber das Differential durch den unterschiedlichen Abrollumfang arg strapaziert, was explizit in der Gebrauchsansweisung erwähnt wird und in einem solchen Fall zwei Radwechsel nötig macht.

Aber auch ich als Neutechskeptiker muß ehrlich zugeben, in meinem gesammten (seit 1988) Autofahrerleben noch nie ein Ersatzrad bzw. seit 2008 noch nie das Notrad gebraucht zu haben.
Unsere Pandas wurden ja 2008 auf LPG umgerüstet und da, wo das Notrad lag ist nun der Gastank untergebracht. Anfangs hatten wir beim Ostsee-, A oder I Urlaub das Zeug (Notrad, Schlüssel, Heber plus Radbolzen) immer dabei gehabt, aber die letzten Jahre einfach schlichtweg vergessen.

Der einzige Reifendefekt ist dann tatsächlich 7km von Zuhause bzw. 200m von der Arbeitsstelle aufgefallen: Eine Spaxschraube in der Lauffläche hinten rechts. Hat prima dicht gehalten und wurde vom Reifenbetrieb vor Ort für 25 Euro in Ordnung gebracht.

Soll heißen: bei Fahrten im Heimatbereich ham wa das Notrad nie an Bord.

Aber Sicherheit ist keine Tatsache, sondern ein Gefühl.
So sei es jedem selbst überlassen, zu entscheiden, was er braucht, um glücklich (= unbeschwert durchs Leben gehen) zu sein.

Tatsächlich ist es im Pannenfall immer besser, wenn man sich selbst helfen zu helfen weiß. Bei einer Panne auf italienischen Autobahnen darf ja sogar ausschließlich der zertifizierte Pannendienst helfen; das kann dauern und auch kosten...

Gruß vom spargel

Mein Panda ist kein Citycar - der 500er wird's auch nicht werden.

Re: Notrad - Pannenset
« Antwort #9 am: 18.12.2014, 13:34 »
nach oben
Hallo !!
Danke mal an alle die hier geholfen haben ..jetzte geht es mal an die Suche ob es so wa s auch "gebraucht " für den 16 Zöller aus einer Haverie gibt ..

LG
KAPPI