ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 23:57

Autor Thema: Welches Motoröl im 1.4 16V?  (Gelesen 38734 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

skyjacker

  • Gast
Re: Welches Motoröl im 1.4 16V?
« Antwort #20 am: 03.03.2008, 00:12 »
nach oben
@chrizz

... das ist/war ein fiat-händler  :o

@Roadrunner69

... auch das ist alles soweit richtig
... ist aber schon merkwürdig, wie sich ein markenhändler (vielleicht auch viele) einfach so über die freigaben hinweg setzt  8)
... ich habe nicht wirklich angst vor einem motorschaden  ???

DerDuke

  • Gast
Re: Welches Motoröl im 1.4 16V?
« Antwort #21 am: 03.03.2008, 08:28 »
nach oben
Also mit einem guten, vollsyntetischen 5W40 Markenöl für Benzinmotoren macht man bei den Benzinmotoren sicher nichts falsch.
Oftmals ist es den Ölherstellern einfach zu teuer, für jeden Hersteller eine eigene Freigabe zu machen.
Die Benzinmotoren sind ja doch schon etwas länger auf dem Markt und ob da nun Shell, Mobil, Castrol oder dergleichen auf der Verpackung steht?
Ich hätte bei den Benzinmotoren da keine Bedenken, bei nem Diesel mit Partikelfilter ist das wirklich etwas wichtiger.

selbst das Castrol Longlife 3 Öl (5W30) hat die ACEA C3 Freigabe... auf diese Freigabe würde ich daher nicht so viel setzen (Castrol EDGE FORMULA RS SAE 0W-40 hat auch ACEA C3, selbst Castrol EDGE Turbo Diesel SAE 0W-30)




chrizz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3524
  • Alter: 41
  • Ort: Bad Oeynhausen, NRW
  • Geschlecht: Männlich
  • E-Power
  • Galerie ansehen
Re: Welches Motoröl im 1.4 16V?
« Antwort #22 am: 03.03.2008, 16:49 »
nach oben
Nicht zu vergessen: Die heutigen Öle sind alle mischbar. Also wenn du 5W-40 verwendest, kannst du theoretisch auch 0W-30 Öl reinschütten. Den Unterschied merkst du nur im Geldbeutel.

skyjacker

  • Gast
Re: Welches Motoröl im 1.4 16V?
« Antwort #23 am: 03.03.2008, 21:59 »
nach oben
... alles richtig, nur ist es schon erstaunlich, dass fast kein 5w-40 die freigabe erfüllt
... 5w-30 oder auch 0w-40 bzw. 0w-30 öle habe ich mir der freigabe gefunden
... ich mach mir da ja auch nicht wirklich einen kopf drum, ist aber schon erstaunlich das alles

... bin ich froh, dass wir nur so nen kleines einfaches triebwerk haben ... wenn das ein ferrarimotor wäre ... au weia  ::)

DerDuke

  • Gast
Re: Welches Motoröl im 1.4 16V?
« Antwort #24 am: 04.03.2008, 09:04 »
nach oben
auch der 1.4er ist vom der Basis ein altbewährter Motor, ein gutes 5W40 vollsyntetik Öl rein und gut ists (und ob nun bei der
Auslieferung eines vom Hersteller A oder B drin war ist mir auch egal wenn ich mal was nachkippen muss,
wir haben ja kein Hochleistungstriebwerk verbaut sondern nen guten alten Motor, der würde wohl auch mit
"schlechterem Öl" klar kommen, muss aber nicht sein.

Pelorus

Re: Welches Motoröl im 1.4 16V?
« Antwort #25 am: 08.03.2008, 00:10 »
nach oben
Hi,

Kirk an Maschinenraum...düdlidüdlidü...Scotty ich habe genau das richtige Öl für unseren Warp-Antrieb gefunden...5W40 und es hat die Sternenflotten-Freigabe ACEA C3...Ich habs so einem kleinen Ferengi der bei Real arbeitet abgekauft...35 Barren in Gold gepresstes Latinum musste ich ihm für 5 Liter geben...Scotty was sagst du dazu ?

Super Captain...sogar mein Lieblingsöl Liqui Moly TOP TEC 4100 5 W-40...endlich wieder Warp 6 :)

ENERGIE

LG Thilo
Fiat 500 1,4 Lounge und nen 180er Italjet Dragster

josy

  • Gast
Re: Welches Motoröl im 1.4 16V?
« Antwort #26 am: 08.03.2008, 06:04 »
nach oben

Habe bei meinem Ölwechsel ein 5W-30 einfüllen lassen.


Ich bin selbst auf einer Schmierstoffraffinerie tätig .
Wir stellen selbst ein 5W30 her, welches die ACEA C3 erfüllt.
Ist nur die Frage, ob jetzt ein 5W40 zwingend vorgeschrieben ist oder ob man auch ein 5W30 nutzen darf, welches die C3 Norm erfüllt.
Grob gesagt steht die erste Zahl für die Viskosität des Öles im Sommer (5Wxx) und die Zahl hinter dem W für die Viskosität im Winter.(xx30)
Unter Viskosität versteht man das Fließverhalten eines Öles bei bestimmten Temperaturen.
Dies sagt generell nichts über die Qualität des Öles aus.
Für diese ist die zugehörige Norm/Klassifizierung entscheidend.
Durch diese entscheidet sich, welche Additive dem Öl zugegeben werden , welche über die eigentliche Qualität entscheiden.
Es darf im Ãœbrigen nicht jedes 5W40 eingesetzt werden !
Das 5W40 muss die ACEA C3 Norm erfüllen.
Alternativ darf bei Benzinmotoren auch ein 5W40 verwendet werden, welches die ACEA Norm B4 erfüllt.
Dummerweise gibt es 5W40 Öle, wlche keine der beiden Normen erfüllen.
Die ACEA-Spezifikationen sind den Forderungen an einen Motor für den Betrieb nach europäischen Verhältnissen angepasst und stellen derzeit (2008) die aktuelle Norm für Motoröle dar.
« Letzte Änderung: 08.03.2008, 20:13 von josy »

Roadrunner69

  • Gast
Re: Welches Motoröl im 1.4 16V?
« Antwort #27 am: 08.03.2008, 16:27 »
nach oben
Na da erkennt man doch gleich mal den Fachmann - das hört sich nach einer professionellen Ölsau an.  ;D

Eigentlich kann und will ich Deinem Kommentar nichts mehr hinzufügen, weil ich das gar nicht besser hätte schreiben können!  :o :D

Nur soviel - es spielt letztendlich überhaupt keine Rolle ob Du 30er oder 40 er Öl in den Kleinen leerst, solange es die Freigabe des Herstellers erfüllt.
Dann sitzt Du ja sogar noch an der Quelle - bist also quasi der Ölprinz hier im Forum!  ;D

thomstone

  • Gast
Selenia ÖL ??? Alternativen ? Freigaben ?
« Antwort #28 am: 22.04.2008, 19:34 »
nach oben
Die meisten haben noch etwas zeit, aber wenn wir zum ölwechsel müssen würde ich gerne mein eigenes öl mitbringen.
selenia wird ein problem werden. gibt es alternativen ?
hat jemand schon mal auf die freigaben geschaut ?

ich soll bei meinem vw händler sage und schreibe 25,99 Euro bezahlen.
hier http://www.ichwillautoteile.de/shop/product_info.php/info/p606_Castrol-SLX-LONGLIFE-II-OW-30.html bezahle ich 8,00 Euro.

hier : original VW !
http://www.ichwillautoteile.de/shop/product_info.php/info/p393_Longlife-3---original-VW--5L-.html

das ist schon eine summe wofür sich etwas arbeit lohnt.

hat jemand von euch eine günstige quelle ?

gruß thomas

Pelorus

Re: Welches Motoröl im 1.4 16V?
« Antwort #29 am: 22.04.2008, 20:37 »
nach oben
Hi,

guck mal 3 posts über dir. Da steht doch eins. Mit Freigabe usw. Mensch Mensch Mensch ;)

LG Thilo
Fiat 500 1,4 Lounge und nen 180er Italjet Dragster