ImpressumNutzungsbedingungen 29.03.2024, 15:50

Autor Thema: "Undefinierbares" Geräusch aus dem Frontbereich  (Gelesen 5074 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gerry7

Hallo,

ich habe seit kurzem eine Eigenheit an meinen Kleinen, wenn ich nach dem Beschleunigen auf die Kupplung trete kommt (Gehörmeter sagt vorne Rechts in Fahrtrichtung)ein Geräusch (dumpfes Plog) und beim entlasten der Kupplung nochmal. Ist nicht sehr laut meist nur von Wechsel 1ter 2ter Gang hörbar. Wenn der Motor wärmer wird besser/leiser. Es muss auch Zug/Belastung drauf sein, im Leerlauf tritt es nicht auch.
Die Werkstatt hatte ihn mal auf der Rampe, aber schnelle Sichtprüfung/Festigkeitsprüfung zeigte nichts.

Werde jetzt mal einen Termin machen, die Techniker haben als Tipp ins Blaue spiel in der Antriebswelle.
Ich bin ziemlich aus der Autotechnik draussen (Beim Motorrad wurde ich die Drucklager der Kupplung checken) was meint ihr?
Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.

Tanzen hält jung http://www.darmstompers.de/

redman

Re: "Undefinierbares" Geräusch aus dem Frontbereich
« Antwort #1 am: 07.11.2014, 11:56 »
nach oben
Ausrücklager halte ich für unwahrscheinlich, das müsstest du bei getretener Kupplung auch im Stand hören.
Entweder wirklich Antriebswelle oder auch Spiel im Differential oder Getriebeausgangswelle. Wenn du den Kleinen mal auf ner Hebebühne hast, dreh mal von Hand an den Antriebswellen, ob du das Geräusch dann auch hörst (natürlich bei eingelegtem Gang).

gerry7

Re: "Undefinierbares" Geräusch aus dem Frontbereich
« Antwort #2 am: 08.11.2014, 10:15 »
nach oben
Also von unten und wenn man mal ein bisschen an Wellen wackelt stellt man nichts fest.
Noch 1 Jahr Garantie -> Termin beim Händler machen.
Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.

Tanzen hält jung http://www.darmstompers.de/

redman

Re: "Undefinierbares" Geräusch aus dem Frontbereich
« Antwort #3 am: 08.11.2014, 13:10 »
nach oben
Klar,
bei Garantie würde ich auch zum Händler fahren.
Beim wackeln müssen die Räder aber in der Luft sein.
Oder du schiebst bei eingelegtem Gang das Auto mal ein bisschen hin und her, am besten vorn an der A-Säule und lauscht mal, ob du das Geräusch wieder hörst.
Dient aber nur der Eingrenzung, dann kannst du dem fFH eine bessere Beschreibung geben.

mthomas72

  • Beiträge: 2460
  • Alter: 51
  • Ort: HB Hansestadt Bremen - HinneBeck
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Und? Was wars?
TF 103 GT 500
 

miguelito

Re: "Undefinierbares" Geräusch aus dem Frontbereich
« Antwort #5 am: 26.01.2015, 07:21 »
nach oben
Hört sich nach Antriebsstrang an oder was auch sein könnte:

Hatte mal ein Motorlager defekt gegangen (Glaub das war ein 5er BMW, > 200tkm). Dadurch hat es die Maschine beim Lastwechsel leicht aus dem Sitz gehoben.

gerry7

Re: "Undefinierbares" Geräusch aus dem Frontbereich
« Antwort #6 am: 26.01.2015, 09:40 »
nach oben
Ups, Thema habe ich aus den Augen verloren. :rotwerd:

Also ich sags mal so, Toleranzen haben sich zur ungünstigen Seite addiert.

Bei, vor allem kalten Temps, bekam ein Teil des Auspuffrohres Fremdkontakt, wenn er warm gefahren war,war durch die Materialdehnung das Geräusch weg, und im Sommer fiel es deswegen nicht auf.

Die Werkstatt hat das mal alles neu verlegt.
Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.

Tanzen hält jung http://www.darmstompers.de/