ImpressumNutzungsbedingungen 18.04.2024, 06:37

Autor Thema: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C  (Gelesen 21335 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brera

Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
« Antwort #20 am: 20.10.2014, 13:51 »
nach oben
A595: durch die kurzen Ölwechselintervalle und das teure Öl (10W50 Selenia) ca. 200€ alle 10.000km und 300€/500€ für kleine/große Inspektionen (dann inkl. Öl)
...
Versicherung (bei mir):
A595: ~350€/Jahr
TA105: ~200€/Jahr
Beim normalen A500 Custom mit 135 PS beträgt das Ölwechselintervall 15.000 km. Und die 3 Liter 10W50 von einem Markenhersteller wie Castrol bekommt man für rd. 25 €. Filter & Lohn kommen noch dazu, aber das dürfte nicht so viel sein.

Die Unterschiede bei der Versicherung wundern mich ebenfalls, die Typenklassen liegen nicht weit auseinander:
Fiat 500 1.2, 69 PS (4136 AJB): HP 14, VK 16
Fiat 500 0.9, 85 PS (4136 AQD): HP 14, VK 16
Fiat 500 0.9, 105 PS (4136 BAZ): HP 12, VK 14
Abarth 500 1.4, 135 PS (4136 ALM): HP 13, VK 17
Die Einstufung vom TA 105 PS ist vermutlich vorläufig und dürfte demnächst die gleiche sein wie beim TA 85 PS.

Piano

Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
« Antwort #21 am: 20.10.2014, 15:51 »
nach oben
Wartungskosten:
A595: durch die kurzen Ölwechselintervalle und das teure Öl (10W50 Selenia) ca. 200€ alle 10.000km und 300€/500€ für kleine/große Inspektionen (dann inkl. Öl)
TA105: alle 2 Jahre 200€

Bei meinem neuen TA105 habe ich gesagt bekommen, Fiat hätte das Wartungsintervall auf 15.000 km/1 Jahr reduziert.
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎


quintana

  • Beiträge: 320
  • Alter: 41
  • Ort: Königswinter
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
« Antwort #22 am: 20.10.2014, 17:20 »
nach oben
Bei meinem neuen TA105 habe ich gesagt bekommen, Fiat hätte das Wartungsintervall auf 15.000 km/1 Jahr reduziert.

Davon steht nichts im Handbuch. Wäre gut, wenn Fiat das vielleicht mal etwas bekannter machen würde (falls es denn stimmen sollte).

500

  • Gast
Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
« Antwort #23 am: 20.10.2014, 17:55 »
nach oben
Also bei meinem A500C 1.4 T-Jet mit 135 PS ist die Einstufung KH 14 und VK 18.
Beim Fiat 500C 0.9 TA 63 KW/85 PS war die Einstufung KH 14 und VK 15.
Damit ist Versicherung für den Abarth etwas teurer.

Hinzu kommen ca. 0,5 -1,0 l Mehrverbrauch beim Abarth, mehr ist es bei meiner Fahrweise nicht.
Komisch nur, dass ich beim Abarth im alllgemeinen Schnitt der mir bekannten Fahrer liege, um die 9 l und damit um ca. 40% über dem Normverbrauch von 6.5 l (bei meinem Audi lieg ich auch genau 40% über dem Normverbrauch und bei meinem Mopped/GS sogar nur 20% drüber), während ich beim 0.9 TA 85 PS um 110-115 % über dem Normverbrauch (oder hier besser Märchenverbrauch) von 4.0 l lag. Den Abarth könnte ich mit dem Normverbrauch von 6.5 l bei 80 übers Land wohl auch fahren. Den 500'er TA kann sicher KEINER mit 4.0 l fahren. Ich hatte beim TA sogar mit der ECO-Taste noch mehr verbraucht als ohne, weil ich viel mehr Gas geben musste. Hier im Voralpenland kam ich mit der ECO-Taste im TA bergauf gar nicht mehr vom Fleck; da fiel der TA bergauf in der Geschwindigkeit ohne Vollgas ab. Meine Meinung zu Thema Downsizing ist durch einmal Smart 1.0 MHD und den 500'er 0.9 TA negativ geprägt. In Grenzen funktioniert das, denn so gesehen ist der Abarth Motor mit seinen nur knapp 1.4 l Hubraum mit Turbolader und 135-180 PS ja auch schon ein recht gelungenes Downsizing.         

ABER ja: der Abarth ist definitiv in allen Belangen teurer als der TA!

- Anschaffungspreis
- Versicherung: s.o.
- Ich werde mit Sicherheit auch mehr Reifen brauchen, weil man/ich den Abarth schneller fahre.
- Das Öl für den Abarth ist viel teuer, da Fiat hier eine totale Volksverblödung betreibt. Fiat gibt für den Abarth keine Öl-Spezifikation gemäß ACEA vor, sondern sagt dem Händler/dem Kunden, es darf nur Selenia Abarth 10W50 mit "Freigabe Abarth N°0101" zum Preis von ca. 55 € für 2L eingefüllt werden. Das Öl gibt's im Netz de facto nicht viel billiger, weil es kaum einer anbietet. Beim 500'er TA hab ich ein Vollsynth. von Castrol mit 0W30 für ca. 30 € für 5 Liter (Internetpreis) genommen und bin mir sicher, dass Castrol Öle besser sind als die Selenia-Plörre, die das 4-5 fache kostet.
- Auch bei den restlichen Servicekosten langen die Händler beim Abarth nochmals richtig hin.

So oder so, der Abarth ist mit Sicherheit kein Auto für Sparfüchse.
Der TA aber in Sachen Verbrauch definitiv auch nicht.

Nachdem ich gern und gut esse, fällt mir folgender Vergleich ein:
Der Abarth 500C ist ein Bistecca alla fiorentina.
Der Fiat 500C 0.9 TA/85 PS ist eine Bruschetta.
Ich mag beides, einmal als Antipasti und einmal als secondi Piatti  ;)

DENN last but not least soll jeder mit und ohne(!) seinen 500'er - 0.9, 1.2, 1.4, Abarth etc. - glücklich werden, denn

ALLES WIRD GUT :winkewinke:   

       

 
« Letzte Änderung: 20.10.2014, 18:20 von 500 »

Brera

Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
« Antwort #24 am: 20.10.2014, 19:05 »
nach oben
Mit dem Motoröl ist ja ein interessantes Thema. Im Alfa MiTo wird der gleiche Motor angeboten, dort heißt es in der Anleitung (Ausgabe 2014/05) auf Seite 237 zum vorgeschriebenen Schmiermittel:
"Synthetisches Schmiermittel, SAE-Klasse 5W-40 ACEA C3. Klassifikation FIAT 9.55535-S2"
Die Original-Befüllung ist ein "SELENIA StAR P.E., Contractual Technical Reference N° F603.D08".

Auch beim Fiat Punto gibt es den Motor, hier heißt es in der Anleitung ebenfalls:
"Synthetisches Schmiermittel, SAE-Klasse 5W-40 ACEA C3. Qualifikation FIAT 9.55535-S2."
Original-Befüllung: "SELENIA K P.E., Contractual Technical Reference N° F603.C07"

In der aktuellen Anleitung vom Abarth Custom heißt es auf Seite 190:
"Komplett synthetisches Schmiermittel der Viskositätenklasse SAE 10W50"
Original-Befüllung: "SELENIA ABARTH 10W50 Contractual Technical Reference N° 0101"
« Letzte Änderung: 20.10.2014, 19:20 von Brera »

500

  • Gast
Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
« Antwort #25 am: 13.11.2014, 09:28 »
nach oben
Durchschnittsverbrauch beim Abarth nach nun über 1.700 km: 9,2 l/100km.

Fahrspass 100%  :thumbsup:

Bisher keine Mängel. ;D


lunschi

Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
« Antwort #26 am: 15.11.2014, 12:20 »
nach oben
@500:

Hast Du mal in den thread "Twinair - das ist möglich" (oder so ähnlich) reingeschaut? Wer mit dem TA über 8 Liter braucht, hat meiner Meinung nach das Auto nicht verstanden bzw. für den ist er einfach nicht der richtige.
Mein Durchschnittsverbrauch seit ich das Auto habe: 5,3 l. Immer noch deutlich mehr als die Werksangabe, aber doch was anderes als 8 Liter.

Mit Deinem Verbrauch bist Du übrigens in der Statistik (bei spritmonitor.de) ganz weit vorn.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9315
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
« Antwort #27 am: 15.11.2014, 14:08 »
nach oben
Wer mit dem TA über 8 Liter braucht, hat meiner Meinung nach das Auto nicht verstanden bzw. für den ist er einfach nicht der richtige.

8 Liter sind nicht wenig, aber: Nicht jeder kauft den TwinAir des Sparens wegen. ;) :winkewinke: Will man mit dem TA wirklich sparen, sinkt der Spaß-Faktor ziemlich schnell nach unten.

Gruß
Dorian

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
« Antwort #28 am: 15.11.2014, 14:27 »
nach oben
Will man mit dem TA wirklich sparen, sinkt der Spaß-Faktor ziemlich schnell nach unten.
Nope, man sollte nur die Stadt meiden  :hehehe: :undweg:

BTW, aktuell nach knapp 600km Durchschnitt beim TA 85PS 5,8l/100km. Beim 595 nach 22000km 7,05l/100km  :sm2:
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9315
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
« Antwort #29 am: 15.11.2014, 14:38 »
nach oben
Immer diese Landleute! ;D :undweg:

Gruß
Dorian