Also bei meinem A500C 1.4 T-Jet mit 135 PS ist die Einstufung KH 14 und VK 18.
Beim Fiat 500C 0.9 TA 63 KW/85 PS war die Einstufung KH 14 und VK 15.
Damit ist Versicherung für den Abarth etwas teurer.
Hinzu kommen ca. 0,5 -1,0 l Mehrverbrauch beim Abarth, mehr ist es bei meiner Fahrweise nicht.
Komisch nur, dass ich beim Abarth im alllgemeinen Schnitt der mir bekannten Fahrer liege, um die 9 l und damit um ca. 40% über dem Normverbrauch von 6.5 l (bei meinem Audi lieg ich auch genau 40% über dem Normverbrauch und bei meinem Mopped/GS sogar nur 20% drüber), während ich beim 0.9 TA 85 PS um
110-115 % über dem Normverbrauch (oder hier besser Märchenverbrauch) von 4.0 l lag. Den Abarth könnte ich mit dem Normverbrauch von 6.5 l bei 80 übers Land wohl auch fahren. Den 500'er TA kann sicher KEINER mit 4.0 l fahren. Ich hatte beim TA sogar mit der ECO-Taste noch mehr verbraucht als ohne, weil ich viel mehr Gas geben musste. Hier im Voralpenland kam ich mit der ECO-Taste im TA bergauf gar nicht mehr vom Fleck; da fiel der TA bergauf in der Geschwindigkeit ohne Vollgas ab. Meine Meinung zu Thema Downsizing ist durch einmal Smart 1.0 MHD und den 500'er 0.9 TA negativ geprägt. In Grenzen funktioniert das, denn so gesehen ist der Abarth Motor mit seinen nur knapp 1.4 l Hubraum mit Turbolader und 135-180 PS ja auch schon ein recht gelungenes Downsizing.
ABER ja: der Abarth ist definitiv in allen Belangen teurer als der TA!
- Anschaffungspreis
- Versicherung: s.o.
- Ich werde mit Sicherheit auch mehr Reifen brauchen, weil man/ich den Abarth schneller fahre.
- Das Öl für den Abarth ist viel teuer, da Fiat hier eine totale Volksverblödung betreibt. Fiat gibt für den Abarth keine Öl-Spezifikation gemäß ACEA vor, sondern sagt dem Händler/dem Kunden, es darf nur Selenia Abarth 10W50 mit "Freigabe Abarth N°0101" zum Preis von ca. 55 € für 2L eingefüllt werden. Das Öl gibt's im Netz de facto nicht viel billiger, weil es kaum einer anbietet. Beim 500'er TA hab ich ein Vollsynth. von Castrol mit 0W30 für ca. 30 € für 5 Liter (Internetpreis) genommen und bin mir sicher, dass Castrol Öle besser sind als die Selenia-Plörre, die das 4-5 fache kostet.
- Auch bei den restlichen Servicekosten langen die Händler beim Abarth nochmals richtig hin.
So oder so, der Abarth ist mit Sicherheit kein Auto für Sparfüchse.
Der TA aber in Sachen Verbrauch definitiv auch nicht.
Nachdem ich gern und gut esse, fällt mir folgender Vergleich ein:
Der Abarth 500C ist ein Bistecca alla fiorentina.
Der Fiat 500C 0.9 TA/85 PS ist eine Bruschetta.
Ich mag beides, einmal als Antipasti und einmal als secondi Piatti
DENN last but not least soll jeder mit und ohne(!) seinen 500'er - 0.9, 1.2, 1.4, Abarth etc. - glücklich werden, denn
ALLES WIRD GUT