ImpressumNutzungsbedingungen 28.03.2024, 14:41

Autor Thema: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C  (Gelesen 21076 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ac1de

  • Gast
Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
« Antwort #10 am: 16.10.2014, 21:20 »
nach oben
Da wir beide besitzen (TA105 & A595), noch ein paar Kostenhinweise, die bisher nicht thematisiert wurden (15.000km/Jahr jeweils):

Wartungskosten:
A595: durch die kurzen Ölwechselintervalle und das teure Öl (10W50 Selenia) ca. 200€ alle 10.000km und 300€/500€ für kleine/große Inspektionen (dann inkl. Öl)
TA105: alle 2 Jahre 200€

Versicherung (bei mir):
A595: ~350€/Jahr
TA105: ~200€/Jahr

Steuer:
A595: 110€/Jahr
TA105: 26€/Jahr

VerschleiĂź (nur Reifen):
A595: 1x rundum 17" Sommerreifen alle 2 Jahre (500€/Satz)
TA105: ?? aber wahrscheinlich weniger und nur 15"/16" (350€/Satz)

Insgesamt (ganz grob):
A595: ~1200€/Jahr
TA105: ~400€/Jahr

Wollte damit anmerken, dass es nicht bei den ~4000€ Unterschied beim Kauf bleibt. Die sind zusätzlich mit dem Spritverbrauchsunterschied (+1,5l/100km) und Kleinigkeiten wie auch z.B. teureren Bremsen und generell teureren Reparaturen nach der Garantie so ca. alle 3 Jahre nochmals fällig.

Matz

Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
« Antwort #11 am: 16.10.2014, 21:32 »
nach oben
Hallo 500 (seltsamer Name... ;)) ,
herzlichen GlĂĽckwunsch, dass Du jetzt dein GlĂĽck gefunden hast, der TA war wohl wirklich nichts fĂĽr dich. FĂĽr uns hingegen war der Twinair-Motor der Hauptgrund, ĂĽberhaupt an den Kauf eines Fiats zu denken, nach 16.000 km sind wir immer noch rundum glĂĽcklich  mit dem Zweizylinder-Klang und -Fahrverhalten. Aber genau dafĂĽr gibt es ja unterschiedliche Modelle der KFZ-Hersteller, denn wie sagt der Kölner: jede Jeck is anners.....
Viele GrĂĽĂźe, Matthias

Ralfisti

  • Beiträge: 1929
  • Alter: 2019
  • Ort: NĂĽrnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • "Meine Yacht“
  • Galerie ansehen
Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
« Antwort #12 am: 16.10.2014, 23:35 »
nach oben
@AC1de: ein bisschen hinkt der Vergleich schon, finde ich - weil:
a) der A500 vom Threadersteller zum einen weniger in der Wartung kostet (Und Öl kann man ja oft auch mitbringen) als der A595, weil Ölwechsel nicht alle 10Tkm nötig und
b) Versicherung etwas gĂĽnstiger ist als beim A595.
Und:
Was machst Du denn mit den Reifen, dass die schon nach 2 Jahren fertig haben? :o
Da kommt es sicher auf den Hersteller, die Fahrweise und natürlich ganz entscheidend auf die Jahresfahrleistung an. Ich hatte z.B. im Winter 16-Zöller die sogar billiger waren als die Sommer 16-Zöller auf meinem Ex-5i.
Insgesamt ist der A500 aber sicher trotzdem ein StĂĽck teurer/Jahr als der TA.

Wird wohl aber offenbar auch mit einem höheren Wiederverkaufswert belohnt ;D :winkewinke:

Ciao
Ralfisti
Verkauft: Abarth 500C "Competizione" in Grigio Record, Leder braun, Assetto Koni, 17" OZ Ultraleggera
Verkauft: Abarth 595 Competizione in Grigio Adrenalina, Sabelts in Alcantara braun, Schiebedach, MTA, 17" OZ Alleggerita, "The Stig" ;-)
Neu: Abarth 695C Rivale

Matz

Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
« Antwort #13 am: 17.10.2014, 08:14 »
nach oben
Wird wohl aber offenbar auch mit einem höheren Wiederverkaufswert belohnt ;D :winkewinke:

Nicht unbedingt: http://www.fiat.de/awards/500-wertmeister    :pfeif:
Viele GrĂĽĂźe, Matthias

Matz

Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
« Antwort #14 am: 17.10.2014, 09:07 »
nach oben
Da wir beide besitzen (TA105 & A595), noch ein paar Kostenhinweise, die bisher nicht thematisiert wurden (15.000km/Jahr jeweils):

Wartungskosten:
A595: durch die kurzen Ölwechselintervalle und das teure Öl (10W50 Selenia) ca. 200€ alle 10.000km und 300€/500€ für kleine/große Inspektionen (dann inkl. Öl)
TA105: alle 2 Jahre 200€

Versicherung (bei mir):
A595: ~350€/Jahr
TA105: ~200€/Jahr

Steuer:
A595: 110€/Jahr
TA105: 26€/Jahr

VerschleiĂź (nur Reifen):
A595: 1x rundum 17" Sommerreifen alle 2 Jahre (500€/Satz)
TA105: ?? aber wahrscheinlich weniger und nur 15"/16" (350€/Satz)

Insgesamt (ganz grob):
A595: ~1200€/Jahr
TA105: ~400€/Jahr

Wollte damit anmerken, dass es nicht bei den ~4000€ Unterschied beim Kauf bleibt. Die sind zusätzlich mit dem Spritverbrauchsunterschied (+1,5l/100km) und Kleinigkeiten wie auch z.B. teureren Bremsen und generell teureren Reparaturen nach der Garantie so ca. alle 3 Jahre nochmals fällig.

Schöne Aufstellung, deckt sich ziemlich genau hiermit: http://www.autokostencheck.de/Fiat/Fiat-500/500/

Wie schon geschrieben, eine Diskussion darüber, welcher nun der beste Fünghunderter ist, halte ich für ziemlich überflüssig. Jeder wird wohl andere Proritäten setzen, der eine braucht Leistung, der andere spart gerne, der nächste steht auf Retro mit Chrom, Pastelllack und Zweizylinderklang oder möchte einfach einen praktischen Einkaufswagen mit hohem Style-Faktor.
Freut euch ĂĽber eure 5is, auch bei uns könnte demnächst ein Abarth unter dem Carport stehen, neben dem Twinair......  ;D
Viele GrĂĽĂźe, Matthias

Wolfmother71

  • Beiträge: 6206
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
« Antwort #15 am: 17.10.2014, 09:23 »
nach oben
Matz, dem kann ich nur Zustimmen. Diese Art Diskussion findet kein Ende.:-)


Sent from my iPhone using Tapatalk
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, LederĂĽberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

Piano

Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
« Antwort #16 am: 17.10.2014, 10:06 »
nach oben
Solange es nur darum geht, Standpunkte auszutauschen und nicht darum, dem anderen die eigene Meinung aufzuzwingen, macht es trotzdem SpaĂź 😄
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎


Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9310
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
« Antwort #17 am: 17.10.2014, 10:55 »
nach oben
Wie schon geschrieben, eine Diskussion darüber, welcher nun der beste Fünghunderter ist, halte ich für ziemlich überflüssig. Jeder wird wohl andere Proritäten setzen, der eine braucht Leistung, der andere spart gerne, der nächste steht auf Retro mit Chrom, Pastelllack und Zweizylinderklang oder möchte einfach einen praktischen Einkaufswagen mit hohem Style-Faktor.
Freut euch ĂĽber eure 5is, auch bei uns könnte demnächst ein Abarth unter dem Carport stehen, neben dem Twinair......  ;D

:thumbsup:

GruĂź
Dorian

hoelzchen

  • Gast
Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
« Antwort #18 am: 17.10.2014, 11:49 »
nach oben
Wie schon geschrieben, eine Diskussion darüber, welcher nun der beste Fünfhunderter ist, halte ich für ziemlich überflüssig. Jeder wird wohl andere Prioritäten setzen - der eine braucht Leistung, der andere spart gerne, der nächste steht auf Retro mit Chrom, Pastelllack und Zweizylinderklang oder möchte einfach einen praktischen Einkaufswagen mit hohem Style-Faktor.
Freut euch ĂĽber eure 5is, auch bei uns könnte demnächst ein Abarth unter dem Carport stehen, neben dem Twinair......  ;D

:thumbsup:  Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufĂĽgen....

Und daher JEDEM einfach nur viel Spaß :sm2: hier mit SEINEM 5i, egal ob Fiat oder Abarth, und auch völlig egal mit welcher Motorisierung :sm3:

:winkewinke:

gid

Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
« Antwort #19 am: 17.10.2014, 19:30 »
nach oben
Stimmt, sehe ich auch so!!
Aber habe nunmal Erfahrungen mit beiden gesammelt und dann darf man seine Meinung ja auch kundtun.... Davon lebt so ein Forum ja schlieĂźlich.
Aber jedem seinen 5i und jeder wie er mag, aber realistisch sollte man auch schon bleiben...