ImpressumNutzungsbedingungen 29.03.2024, 12:59

Autor Thema: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C  (Gelesen 21094 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

500

  • Gast
Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
« am: 16.10.2014, 11:06 »
nach oben
Ein kurzer Erfahrungsbericht von meinem Wechsel zu Abarth:

Ich hatte mir vor knapp einem halben Jahr sehr kurz entschlossen einen 500 C 0.9 TA/Twin Air mit 85 PS in der S-Version neu geholt. Es war der Ersatz für mein Smart Cabrio.
Vom 500'er war und bin ich sehr angetan. Die S-Version war auch echt schön gemacht mit tollen Lenkrad und ordentlichen Sitzen, Teilleder etc..
Nur mit dem Twin Air (TA) Motor bin ich nicht wirklich warm geworden; der Motor hingegegen wird dafür sehr warm. Der hohe Spritverbrauch des TA ist nur so zu erklären, dass alles in Wärme umgewandelt wird und nicht in Leistung  :denk:

Hier war irgendwie alles falsch, ein Turbo der alten Schule, so wie ihn ich nicht wollte. Unter 2.500 U/Min war er praktisch nicht zu fahren, außer vielleicht bergab auf Schub.
Dann kam der Turbo bzw. erst dann war er zu spüren, ein wenig Drehmoment war auch da, wenn es mal etwas flotter vorangehen sollte wurde der Motor jedoch sofort wieder abgewürgt, fiel ab 5.000 U/Min. ab und riegelte dann bei ca. 5.500 U/Min komplett ab/Drehzahlbegrenzer. So weit so gut, oder auch nicht. Mein Verbrauch lag immer deutlich über 8 l, meist bei so 8,2 - 8,6 l/100km und das laut Bordcomputer, der ja angeblich viel zu wenig an Verbrauch anzeigen soll. Wirklich flott bin ich sowieso kaum gefahren, allerdings schon auch einige Kurzstrecken. Ãœber die Bremsen werde ich nicht weiter sprechen. Die Eckdaten derselben sagen eigentlich alles: vorne eine einfache kleine Scheibe, nícht innenbelüftet, hinten eine Minitrommelbremse! Fading ist da serienmäßig!  :winsel:

Also habe ich mich mehr oder minder schweren Herzens entschlossen, den de facto neuwertigen 500'er TA wieder zu verkaufen.
Letztlich natürlich mit enormen Verlust. Zumal ich auch noch ein Fahrwerk und ein wenig Schnickschnack eingebaut hatte ...
Ein 500'er, der beim Händler rausrollt hat gefühlt ca. 30 % Wertverlust ab dem ersten Kilometer. Es gibt einfach viel zu viele da draußen, noch dazu irgendwelche Tageszulassungen etc. pp.  :winsel: :winsel: :winsel: :winsel: :winsel:

Gekauft habe ich nun einen A500C 1.4 T-Jet mit "nur" 135 PS. Gleiche Farbe wie zuvor schon der normale 500'er C, damit die Nachbarn nicht merken, dass es schon wieder einen Neuen gab. 
 
Ich mach es kurz und knapp:

Ich bereue nichts!!!! Außer, dass ich nicht gleich diesen Schritt gegangen bin. Das hätte mir gut und gerne ein paar Tausender gespart.  :wall:
Der Abarth ist sensationell! Alles was mir an dem 500'er in der S-Version gefallen hat, ist beim Abarth noch viel besser. Das Auto ist Emotion pur!

Selbst der "kleine" Motor mit "nur" 135 PS geht sensationell gut. Die ganzen Unkenrufe, er sei ohne den Sportmodus nicht fahrbar und er würde erst ab 3.000 U/Min ziehen, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Auch im Normalmodus ohne die Sporttaste zieht er schon richtig toll und schön ab ca. 1.700 U/Min an. Er fährt sich harmonisch und macht schon enorm Spaß. Im Sportmodus ist das Ganze noch um ein Vielfaches gesteigert. Mein bisheriger Verbrauch in der Einfahrphase auf den ersten 1.000 km liegt bei um die 9 L/100 km gemäß Bordcomputer. Das ist minimal mehr als beim TA, klar, immer noch viel, aber im Vergleich zum TA voll in Ordnung. Für mich ist der 0.9 TwinAir der "lebende" Beweis, dass dieser Downsizing-Mist in der Praxis einfach nicht funktioniert. Auf der Rolle im Labor mag das ja ganz nett und sehr sauber sein mit 2 Zyl. u. 875 ccm und gemäß EU-Norm kommt dann ein theoretischer Verbrauch von 4,xx mit wenig CO2 raus. In der Praxis ist das einfach doppelt soviel und das ärgert mich. KEINER wird den Twin-Air unter 6-7 l  fahren können, außer vll. über Land mit 70 km/h und dann mit 5,xx l, da braucht der Abarth dann wohl auch nur 5,9l. 

Daher mein Appell an alle, die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen:

Fahrt den TA ausgiebig Probe. Wenn Euch der Motor rundum gefällt, dann nehmt den 105 PS mit den besseren Bremsen. Wenn Ihr Euch nicht so ganz sicher seid und den Motor irgendwie seltsam findet, Finger weg! Das wird nicht besser, im Gegenteil, der Motor ist seltsam, er nervt, er ist zugeschnürt und dennoch säuft er! Legt stattdessen die 4.000 Ökken drauf und nehmt den Abarth! >:D

Gruß 500  :winkewinke:       
   
« Letzte Änderung: 16.10.2014, 11:25 von 500 »

Piano

Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
« Antwort #1 am: 16.10.2014, 11:30 »
nach oben
Ich kann gut nachvollziehen, dass für dich der Abarth das passendere Auto ist.

Du sagst, der TwinAir wäre " ein Turbo der alten Schule" und "unter 2.500 U/Min war er praktisch nicht zu fahren". Ich bin bisher den Smart Roadster gefahren, mit einem 0,7 l Triebwerk, auch turbobefeuert, mit 82 PS, den ich vor 3 Wochen verkauft habe. Letzte Woche hatte ich leihweise einen TA 85, bevor ich morgen meinen TA 105 abholen kann. Im direkten Vergleich zwischen Smart und Twinnie wundert mich deine Aussage sehr, der Smart war unter 3000 Touren lahm, und der Twinnie schiebt meiner Erfahrung nach ab 2000 schon ordentlich an.

Hattest du den Smart 450 oder 451?
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎


500

  • Gast
Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
« Antwort #2 am: 16.10.2014, 11:36 »
nach oben
451 1.0 MHD (kein Turbo, Sauger!) Cabrio.

Daher war ich am Anfang vom 0.9 TA auch eher mal angetan. Da kommt schon "was", so von 2.500 - 4.500 U/Min, jedenfalls im Vergl. zum 999ccm MHD Smart-Sauger-Motor.
(Fahre sonst nen Audi mit 3.0 TDI Motor, der geht (nach kurzer Gedenksekunde) schon ab 1.500 U/Min ab wie Luzi.)

rene

Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
« Antwort #3 am: 16.10.2014, 11:44 »
nach oben
Super Bericht den es nichts hinzuzufügen gibt!!!


....vom iPhone 5s
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

HelleF

  • Beiträge: 531
  • Alter: 62
  • Ort: Werne
  • Geschlecht: Männlich
  • Fun with my 500
  • Galerie ansehen
Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
« Antwort #4 am: 16.10.2014, 12:25 »
nach oben
Wirk lich schöner Bericht, dem ich zustimmen kann.
Ich hatte vorher einen 500er Diesel mit 95 PS. Auch ein gutes sparsames (Durchschnitsverbrauch  4,8 bis 5,3 ltr.) Fahrzeug.
Fahre jetzt den Abarth 595 und bin sehr begeistert, somit weiterhin gute Fahrt  :undweg:
Abarth 595    500 Sport 1.3 Multijet 16V Diesel

mausarella

  • Beiträge: 611
  • Alter: 38
  • Ort: Gelsenkirchen
  • Geschlecht: Weiblich
  • GE-NF 500 „Luca“
  • Galerie ansehen
Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
« Antwort #5 am: 16.10.2014, 16:48 »
nach oben
Also die Begeisterung für den Abarth kann ich ja durchaus teilen  :thumbsup:

Aber den Aussagen über den TwinAir kann ich mal so überhaupt nicht zustimmen  :nenene:

Also bin meinen (85 PS) jetzt 4300km gefahren und bin mehr als zufrieden. Finde er zieht wirklich gut und der Verbrauch bei reiner Stadtfahrt und eher Kurzstrecken liegt bei mir bei 6,5 Litern ohne die Eco-Taste. Und ich fahre sicher alles andere als langsam und vorausschauend  :pfeif:

Und ich bin auch beides schon gefahren, den Abarth und den TwinAir, bzw. sogar beide 85 und 105 PS.

Ein bisschen ist es sicher eine Geschmacksfrage aber den hohen Verbrauch kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären.

Aber die Hauptsache ist ja auch, dass du jetzt glücklich bist mit dem Abarth  :)

Möchte nur auch ein gutes Wort für den Twinny einlegen  :zwinker:
<3 Luca <3
Abarth 500 in Bianco Irridato mit rotem Estetico Kit und roten Ledersitzen, Skydome,
Abholdatum: 16.07.2010


redman

Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
« Antwort #6 am: 16.10.2014, 19:32 »
nach oben
Gäähnn,
immer wieder dieselbe müßige Diskussion  :nenene:
Wer einen TA immer an den Begrenzer treibt und tendenziell zum Heizen neigt, soll doch in Gottes Namen gleich einen Abarth nehmen. Was erwarten die denn???
Und unter 6L Verbrauch fahren hier diverse den TA, natürlich nicht mit Bleifuß. Zum cruisen mit Reserven zum überholen oder am Berg ist er top.
Und sonst...zu den abarthigen. Fertig.

HORUS_NUE

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6257
  • Alter: 2020
  • Ort: Nürnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
« Antwort #7 am: 16.10.2014, 19:39 »
nach oben
nur mal ein ganz kleiner Hinweis.

Man kann seinen ABARTH auch ganz normal fahren, ohne gleich heizen zu müssen.

nur wenn man will dann kann man auch und zwar ohne gleich an die Grenzen des Autos zu kommen, Stichwort Bremsen Straßenlage.

und ansonsten sollte doch jeder ein wenig tolerant sein.
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

redman

Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
« Antwort #8 am: 16.10.2014, 20:08 »
nach oben
umgekehrt wird ein Schuh draus:
man kann den TA auch ganz normal fahren und wenn man heizen will muss man Abarth fahren.
Die Erwarungshaltung an den TA ist manchmal etwas realitätsfremd.
Aber dafür gibts ja die verschiedenen Modelle, man muss halt nur das richtige wählen.

Piano

Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
« Antwort #9 am: 16.10.2014, 20:10 »
nach oben
Scheinbar besteht bei manchen Menschen die Vorstellung, den Twinnie ständig in den roten Bereich drehen zu können, und dann soll er bitteschön 4 Liter verbrauchen..... Bei dem Fahrverhalten braucht man sich über Verbräuche von 8 Litern nicht wundern. Allerdings sollte man dann sein Fahrverhalten überdenken und nicht über den Motor meckern.
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎