Ein kurzer Erfahrungsbericht von meinem Wechsel zu Abarth:
Ich hatte mir vor knapp einem halben Jahr sehr kurz entschlossen einen 500 C 0.9 TA/Twin Air mit 85 PS in der S-Version neu geholt. Es war der Ersatz für mein Smart Cabrio.
Vom 500'er war und bin ich sehr angetan. Die S-Version war auch echt schön gemacht mit tollen Lenkrad und ordentlichen Sitzen, Teilleder etc..
Nur mit dem Twin Air (TA) Motor bin ich nicht wirklich warm geworden; der Motor hingegegen wird dafür sehr warm. Der hohe Spritverbrauch des TA ist nur so zu erklären, dass alles in Wärme umgewandelt wird und nicht in Leistung
Hier war irgendwie alles falsch, ein Turbo der alten Schule, so wie ihn ich nicht wollte. Unter 2.500 U/Min war er praktisch nicht zu fahren, außer vielleicht bergab auf Schub.
Dann kam der Turbo bzw. erst dann war er zu spüren, ein wenig Drehmoment war auch da, wenn es mal etwas flotter vorangehen sollte wurde der Motor jedoch sofort wieder abgewürgt, fiel ab 5.000 U/Min. ab und riegelte dann bei ca. 5.500 U/Min komplett ab/Drehzahlbegrenzer. So weit so gut, oder auch nicht. Mein Verbrauch lag immer deutlich über 8 l, meist bei so 8,2 - 8,6 l/100km und das laut Bordcomputer, der ja angeblich viel zu wenig an Verbrauch anzeigen soll. Wirklich flott bin ich sowieso kaum gefahren, allerdings schon auch einige Kurzstrecken. Ãœber die Bremsen werde ich nicht weiter sprechen. Die Eckdaten derselben sagen eigentlich alles: vorne eine einfache kleine Scheibe, nÃcht innenbelüftet, hinten eine Minitrommelbremse! Fading ist da serienmäßig!
Also habe ich mich mehr oder minder schweren Herzens entschlossen, den de facto neuwertigen 500'er TA wieder zu verkaufen.
Letztlich natürlich mit enormen Verlust. Zumal ich auch noch ein Fahrwerk und ein wenig Schnickschnack eingebaut hatte ...
Ein 500'er, der beim Händler rausrollt hat gefühlt ca. 30 % Wertverlust ab dem ersten Kilometer. Es gibt einfach viel zu viele da draußen, noch dazu irgendwelche Tageszulassungen etc. pp.
Gekauft habe ich nun einen A500C 1.4 T-Jet mit "nur" 135 PS. Gleiche Farbe wie zuvor schon der normale 500'er C, damit die Nachbarn nicht merken, dass es schon wieder einen Neuen gab.
Ich mach es kurz und knapp:
Ich bereue nichts!!!! Außer, dass ich nicht gleich diesen Schritt gegangen bin. Das hätte mir gut und gerne ein paar Tausender gespart.
Der Abarth ist sensationell! Alles was mir an dem 500'er in der S-Version gefallen hat, ist beim Abarth noch viel besser. Das Auto ist Emotion pur!
Selbst der "kleine" Motor mit "nur" 135 PS geht sensationell gut. Die ganzen Unkenrufe, er sei ohne den Sportmodus nicht fahrbar und er würde erst ab 3.000 U/Min ziehen, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Auch im Normalmodus ohne die Sporttaste zieht er schon richtig toll und schön ab ca. 1.700 U/Min an. Er fährt sich harmonisch und macht schon enorm Spaß. Im Sportmodus ist das Ganze noch um ein Vielfaches gesteigert. Mein bisheriger Verbrauch in der Einfahrphase auf den ersten 1.000 km liegt bei um die 9 L/100 km gemäß Bordcomputer. Das ist minimal mehr als beim TA, klar, immer noch viel, aber im Vergleich zum TA voll in Ordnung. Für mich ist der 0.9 TwinAir der "lebende" Beweis, dass dieser Downsizing-Mist in der Praxis einfach nicht funktioniert. Auf der Rolle im Labor mag das ja ganz nett und sehr sauber sein mit 2 Zyl. u. 875 ccm und gemäß EU-Norm kommt dann ein theoretischer Verbrauch von 4,xx mit wenig CO2 raus. In der Praxis ist das einfach doppelt soviel und das ärgert mich. KEINER wird den Twin-Air unter 6-7 l fahren können, außer vll. über Land mit 70 km/h und dann mit 5,xx l, da braucht der Abarth dann wohl auch nur 5,9l.
Daher mein Appell an alle, die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen:
Fahrt den TA ausgiebig Probe. Wenn Euch der Motor rundum gefällt, dann nehmt den 105 PS mit den besseren Bremsen. Wenn Ihr Euch nicht so ganz sicher seid und den Motor irgendwie seltsam findet, Finger weg! Das wird nicht besser, im Gegenteil, der Motor ist seltsam, er nervt, er ist zugeschnürt und dennoch säuft er! Legt stattdessen die 4.000 Ökken drauf und nehmt den Abarth!
Gruß 500