ImpressumNutzungsbedingungen 29.03.2024, 14:16

Autor Thema: Blue & Me und MP3 vom USB Stick: Alles durcheinander und viele Titel fehlen  (Gelesen 38521 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

quintana

  • Beiträge: 320
  • Alter: 41
  • Ort: Königswinter
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Ich komme leider mit dem Blue & Me in Verbindung mit der MP3-Wiedergabe von einem USB-Stick nicht zurecht.

Auf dem Stick befindet sich kein Lied im Hauptverzeichnis, sondern nur zwei Ordner, in denen sich jeweils MP3s befinden. Gespielt werden jedoch nur die MP3s aus einem der beiden Ordner sowie die MP3s aus einem sich darin befindlichen Unterordner. Noch dazu ist die Reihenfolge komplett willkürlich, obwohl einige Lieder explizit mit 01, 02, 03 etc. beginnen.

Wie kann ich das ändern? Ich kann irgendwo im Menü zwar einstellen, ob nach Ordner, Interpret, Titel oder Album angezeigt werden soll, allerdings hat das absolut gar keine Wirkung.

Außerdem wird im Radiodisplay lediglich "Blue & Me Multimedia Audio" (oder so ähnlich) angezeigt anstatt z.B. der Dateiname. Die Infos zum Lied erhalte ich lediglich im Tachodisplay für ein paar Sekunden wenn das Lied beginnt. Davon abgesehen kann ich offensichtlich mit keiner Taste im Lied vor- und zurückspulen.

Was von dem von mir beschriebenen Verhalten ist normal und wo könnte ich was falsch machen bzw. wo könnte ein Fehler vorliegen?

Die Batterie habe ich bereits abgeklemmt, weil ich woanders gelesen habe, dass das bei manchem Blue & Me Problem helfen kann. Bei meinem leider nicht.

Beim USB-Stick handelt es sich übrigens um einen 16 GB Stick, der an meinem PC und in meinem vorherigen Auto problemlos funktioniert.

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Ich komme leider mit dem Blue & Me in Verbindung mit der MP3-Wiedergabe von einem USB-Stick nicht zurecht.

Auf dem Stick befindet sich kein Lied im Hauptverzeichnis, sondern nur zwei Ordner, in denen sich jeweils MP3s befinden. Gespielt werden jedoch nur die MP3s aus einem der beiden Ordner sowie die MP3s aus einem sich darin befindlichen Unterordner. Noch dazu ist die Reihenfolge komplett willkürlich, obwohl einige Lieder explizit mit 01, 02, 03 etc. beginnen.

Wie kann ich das ändern? Ich kann irgendwo im Menü zwar einstellen, ob nach Ordner, Interpret, Titel oder Album angezeigt werden soll, allerdings hat das absolut gar keine Wirkung.
Zum einen, sag der Tante mal "Zufällige Wiedergabe AUS", das sollte die Willkür schon mal bremsen. Dann, es sollten sich keine Sonderzeichen in den Dateinamen befinden, nur Buchstaben, Zahlen und der Unterstrich, selbst das Leerzeichen macht schon mal Probleme. Zusätzlich sollten die MP3 nicht von "zu guter" Qualität sein, die spielt B&M unter Umständen auch nicht ab weil das System alles andere als leistungsfähig ist... Also am besten - so mache ich es - auf 192kBit/s runtercodieren, reicht fürs Auto locker, dabei kann man dann mit MP3Gain auch gleich die Lautstärke aller Lieder anpassen. Aber bitte nur auf dem Stick machen, nicht auf den Originalen, die sind sonst hinüber!

Außerdem wird im Radiodisplay lediglich "Blue & Me Multimedia Audio" (oder so ähnlich) angezeigt anstatt z.B. der Dateiname. Die Infos zum Lied erhalte ich lediglich im Tachodisplay für ein paar Sekunden wenn das Lied beginnt. Davon abgesehen kann ich offensichtlich mit keiner Taste im Lied vor- und zurückspulen.
Das ist normal, B&M zeigt nur über das Display an, am Radio selbst steht nur was, wenn Du MP3 von CD spielst. Sprich es wird dort nur der "Eingang" Blue & Me Multimedia angezeigt, normal steht da einfach AUX. Im MP3 kannst Du nicht vor oder zurück spulen, nur Titel vor/zurück geht!

Was von dem von mir beschriebenen Verhalten ist normal und wo könnte ich was falsch machen bzw. wo könnte ein Fehler vorliegen?

Die Batterie habe ich bereits abgeklemmt, weil ich woanders gelesen habe, dass das bei manchem Blue & Me Problem helfen kann. Bei meinem leider nicht.
Keine Angst, das funzt schon richtig, Du erwartest nur etwas zuviel ;)

Beim USB-Stick handelt es sich übrigens um einen 16 GB Stick, der an meinem PC und in meinem vorherigen Auto problemlos funktioniert.
Nachdem ja einiges gespielt wird, liegts nicht am Stick. Ausser Du hast noch andere Dateien als MP3 drauf, da ist das System ab und an recht zickig und ignoriert dann manchmal alles was im Ordner liegt. Mein MP3-Stick hat 482 Titel in 46 Ordnern und funktioniert problemlos. Aber eben wie gesagt, "normale" Dateinamen und runtergerechnete MP3!
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

quintana

  • Beiträge: 320
  • Alter: 41
  • Ort: Königswinter
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Also ich habe es jetzt mal mit 6 "Probealben" probiert. Konvertiert auf 192 Kbit konstante Bitrate, alle Leerzeichen durch Unterstriche ersetzt, Sonderzeichen entfernt.

Also immerhin schaffe ich es mittlerweile alle Alben im Menü auszuwählen (eine simple Taste um ein Album hochzuspringen gibt es nicht, oder?!). Die Zufallswiedergabe habe ich ebenfalls deaktivert, aber egal wie oft ich das mache, die Titel werden IMMER in willkürlicher Reihenfolge wiedergegeben.

Dieses Blue & Me ist die reinste Diva und dem Jahr 2014 absolut unwürdig (das gleiche hätte ich schon vor 5 Jahren gesagt).  :wall:

rene




Dieses Blue & Me ist die reinste Diva und dem Jahr 2014 absolut unwürdig (das gleiche hätte ich schon vor 5 Jahren gesagt).  :wall:

Das kannste laut sagen!! Ich hab es in 3 Jahren nicht hinbekommen, dass Blue and Me das macht was ich will und nicht tut was es will...
Kann nicht verstehen wieso Fiat sich nicht im Konzernregal bedient, dort gibt's perfekte Multimedialösungen... 


....vom iPhone 5s
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6345
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Den Menüpunkt Mediaplayer gibt es zweimal vielleicht liegt da dein Fehler 
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

quintana

  • Beiträge: 320
  • Alter: 41
  • Ort: Königswinter
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Seltsam, bin mir sicher, dass ich das nur einmal gesehen habe, obwohl ich ziemlich oft durch die Menüs gescrollt habe.

Naja, mein nächster Versuch wird mit .m3u Playlisten sein, die ja angeblich auch abgespielt werden können. Ich hoffe, dass da dann die Reihenfolge in der Playlist eingehalten wird.

Fietje

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 960
  • Alter: 56
  • Ort: Hummelhummel
  • Geschlecht: Weiblich
  • Galerie ansehen
 :winkewinke:

Doofe Frage vielleicht, aber sind innerhalb der Alben auch alle Informationen wie Interpret, Album, Genre usw. gleich?
Und entsprechen die Titelnummern (also nicht die im Dateinamen) der Reihenfolge, die Du Dir wünschst?

Ich hab mir auch ewig einen abgefruckelt, aber mittlerweile hab ich sie überlistet  :zwinker:
Fietje 500C 1.2 8V Lounge in Pompei Grau Metallic mit rotem Dach, Elfenbein-Ambiente - klein aber fein - und Interscope - und mein!

Wolfmother71

  • Beiträge: 6206
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Und wie hast du sie überlistet?
Bei mir spielt das Blue&Me kein Album in der richtigen Reihenfolge.
Was bei einem Konzeptalbum wie Operation Mindcrime ganz schlecht.:-(


Sent from my iPhone using Tapatalk
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

Fietje

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 960
  • Alter: 56
  • Ort: Hummelhummel
  • Geschlecht: Weiblich
  • Galerie ansehen
Also erstmal jage ich immer alle Titel durch die 'formatfactory'.
Mache sozusagen aus mp3 nochmal mp3. Dadurch wird die Bitrate aller Titel gleich gesetzt und wahrscheinlich noch irgendwas im Hintergrund, von dem ich keine Ahnung hab  ;)
Ich stell da auch nicht großartig was ein, sondern lass das Programm einfach machen.

Danach lese ich die kodierten dann in den 'mp3-Tag-Editor' ein (das Programm kostet allerdings 10€), setze alle relevanten Tags gleich und nummeriere durch.

Seitdem ist erstaunlicherweise Ruhe im Karton  :zwinker:
Fietje 500C 1.2 8V Lounge in Pompei Grau Metallic mit rotem Dach, Elfenbein-Ambiente - klein aber fein - und Interscope - und mein!

quintana

  • Beiträge: 320
  • Alter: 41
  • Ort: Königswinter
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Was ein Kernschrott! Da holt man sich doch echt besser für kleines Geld einen gebrauchten iPod, oder?!  :wall:

Edit: Sorry, aber ich rege mich gerade echt auf... Was denkt sich Fiat dabei, im Jahr 2014 so eine Zumutung anzubieten? Ich dachte echt, nach dem Toyota Touch & Go könnte es nicht mehr schlimmer kommen. Bin leider eines besseren belehrt worden...