ImpressumNutzungsbedingungen 29.04.2024, 00:03

Autor Thema: Warnblinker bei scharfer Bremsung  (Gelesen 20984 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6352
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Warnblinker bei scharfer Bremsung
« Antwort #10 am: 08.09.2014, 19:08 »
nach oben
Das Wiederspricht sich doch  :baeh:
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Wolfmother71

  • Beiträge: 6209
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Warnblinker bei scharfer Bremsung
« Antwort #11 am: 08.09.2014, 19:10 »
nach oben
Sehe ich auch so. Erst Nein und dann doch wegen des hinter kommenden Verkehrs.:-(


Sent from my iPhone using Tapatalk
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

chrizz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3524
  • Alter: 41
  • Ort: Bad Oeynhausen, NRW
  • Geschlecht: Männlich
  • E-Power
  • Galerie ansehen
Re: Warnblinker bei scharfer Bremsung
« Antwort #12 am: 08.09.2014, 19:49 »
nach oben
In der Fahrschule habe ich auch gelernt, dass man weiterfahren soll wenn der Beschleunigungsstreifen nicht ausreicht. Überleg doch mal, es ist viel gefährlicher erst anzuhalten und dann zu beschleunigen, wo die anderen Autos mindestens >120km/h drauf haben, als über den Beschleunigungsstreifen drüber zu fahren. Selbst wenn man niemanden im Rückspiegel sieht, kann plötzlich jemand mit hoher Geschwindigkeit angeschossen kommen.

Aber mal BTT,

wie fahrt ihr, dass euch die Notbremsbeleuchtung dermaßen stört? :o
In 3 Jahren mit meinem 500 und 3 Jahre mit dem Ypsilon, der das auch hatte, konnte ich die Situationen, wo der Warnblinker von selbst angeht, an einer Hand abzählen.
Vielleicht solltet ihr mal euren Fahrstil überdenken. ;)


quintana

  • Beiträge: 320
  • Alter: 41
  • Ort: Königswinter
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Warnblinker bei scharfer Bremsung
« Antwort #13 am: 08.09.2014, 19:56 »
nach oben
Och, also auf einer flott gefahrenen Landstraße gehe ich gerne vor den Kurven mal voll in die Eisen. Kommt selten vor, weils die Verkehrslage oft eh nicht hergibt, aber wenn, dann würde mich der automatische Warnblinker garantiert stören.

Vor allem, weil er total hirnrissig ist... Das hätte man viel eleganter lösen können, z.B. mit einem Flackern der 3. Bremsleuchte.

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9317
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Warnblinker bei scharfer Bremsung
« Antwort #14 am: 08.09.2014, 20:38 »
nach oben
Hmm, in insgesamt über 6 Jahren 500-Fahren kein einziges Mal die Warnblinker gesehen. Und nein, ich bin kein Schleicher. ;)

Gruß
Dorian

hoelzchen

  • Gast
Re: Warnblinker bei scharfer Bremsung
« Antwort #15 am: 08.09.2014, 20:42 »
nach oben
Och, also auf einer flott gefahrenen Landstraße gehe ich gerne vor den Kurven mal voll in die Eisen.

Hatte vor einigen Wochen an ABARTH-Ausfahrt im Berchtesgadener Land (Rossfeld-Panoramastraße) teilgenommen, wo es nicht nur extrem flott bergauf, sondern ebenso heftig auch bergab ging. Und trotz "ABARTH Tributo" hinter mir (mit weesentlich besserer Bremsanlage) hat da nix aufgeleuchtet.. :nenene:

Ansonsten kann ich (allerdings nur über 3 Jahre hinweg) die Aussage von Dorian nur voll und ganz bestätigen..

:winkewinke:
« Letzte Änderung: 08.09.2014, 20:53 von hoelzchen »

quintana

  • Beiträge: 320
  • Alter: 41
  • Ort: Königswinter
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Warnblinker bei scharfer Bremsung
« Antwort #16 am: 08.09.2014, 20:50 »
nach oben
Na gut, vielleicht werde ich es in der Praxis ja auch gar nicht bemerken. Bei der Probefahrt habe ichs jedenfalls schon geschafft, aber vielleicht ist das ja eine Erziehungsmaßnahme für mich, um die Bremse besser dosieren zu lernen. Mit ABS gibts ja nicht mehr unbedingt die Notwendigkeit, dass man so sehr drauf achten muss. Wenn ich maximale Verzögerung vor einer Kurve haben will, dann latsche ich halt einfach voll aufs Pedal.  ;)

Cespuglio

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 3264
  • Alter: 41
  • Ort: München
  • Geschlecht: Männlich
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
Re: Warnblinker bei scharfer Bremsung
« Antwort #17 am: 09.09.2014, 07:12 »
nach oben
Ok,  ich fühle mich belehrt und fahre trotzdem weiter, weil ich stehenbleiben als deutlich gefährlicher erachte! Es ist leider so...

 :thumbsup:
Briciola - "under construction" / Diavoletto / Monello / Tombolino

Fred

Re: Warnblinker bei scharfer Bremsung
« Antwort #18 am: 09.09.2014, 08:58 »
nach oben
Die Warnblinkanlage geht an, wenn eine gewisse Zeit zwischen "Fuß am Gabpedal" und "Betätigen des Bremspedals" unterschritten wird - also wenn man schlagartig vom Gas auf die Bremse latscht, egal wie stark der Bremsvorgang ist.
Also sogenannte Panikbremsungen. Wurde ja für Bremsmanöver auf der Autobahn zur Vermeidung von Auffahrunfällen eingeführt.

Bei einer flotten Passage kann das durchaus mal vorkommen - vorallem wenn man "links bremst" oder "Heel and Toe shifting" anwendet. Mit dem 4C auf der Rennstrecke hats andauernd geblinkt - da bleibt man ja bis zum letzten Moment auf der Geraden am Gas bevor relativ rasch anbremst vor der Kurve.

Im normalen Strassenverkehr, auch wenn man es ordentlich laufen lässt, kommt man selten in die Verlegenheit der Warnblinker, da man ja schon früher vor einer Kurve vom Gas geht (geht ja um keine Rundenzeit). Bei einer Probefahrt wie die von quintana kann ich mir das aber gut vorstellen - will man ja schauen wie sich das Fahrzeug beim Anstellen vor einer Kurve verhält ;-)

Aber flackernde dritte Bremsleuchte ist durchaus die bessere Lösung - meine Meinung.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

chain

Re: Warnblinker bei scharfer Bremsung
« Antwort #19 am: 09.09.2014, 09:25 »
nach oben
Im Abarthforum gibt es jemand der weiß wohl wie man es abschaltet.
Bei mir hat es in 6 Jahren 500 recht selten geblinkt und der Bremsassistent hat nur selten zugeschlagen. Das ist nach meinem Empfinden dann der Fall wenn man besonders schnell/hektisch und entsprechend stark auf die Bremse geht.
Bei Beschleunigungsspuren muss man halt aufpassen ob es dann weitergeht. Auf alten ABs ist auch mal Ende. Mit dem Abarth stellt sich das Problem allerdings kaum ;-)
Ich benutze die Spur auch unter Vorsicht weiter. Stehen bleiben ist sehr gefährlich. Hat einer auf der Hälfte (!) der Spur im Urlaub jemand vor mir gemacht. War sehr knapp das über 2 Tonnen Ford bei ihm hinten eingeschlagen haben und der nächste in meinem Kofferraum stand.

Die Gesetzesregelung widerspricht sich ja  :plemplem: :hehehe:
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider