ImpressumNutzungsbedingungen 29.03.2024, 11:07

Autor Thema: ESP vorhanden bzw. funktioniert nicht?  (Gelesen 15018 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

500

  • Gast
Re: ESP vorhanden bzw. funktioniert nicht?
« Antwort #10 am: 28.08.2014, 11:47 »
nach oben
Gibt es unterschiedliche Fahrwerke?
Ich finde das in meinem 500 Sport eigentlich schon recht gut für ein Serienfahrwerk.
Habe kein ESP und bin immer wieder überrascht, wie gut sich der kleine in engen schnellen Kurven macht. Untersteuern habe ich so gut wie nie. Gleiche Fahrweise bei anderen Autos brachte das ESP eigentlich immer zum Einsatz.
Also ich bin zufrieden.

Das mit den möglicherweise Unterschieden beim Fahrwerk würde mich auch interessieren. Ich habe ja auch den Sport/500S, allerdings untersteuert meiner deutlich, selbst mit dem Eibach Pro-Kit.

Zufrieden bin ich trotzdem, aber die Abstimmung des ESP ist für mich nicht nachvollziehbar: bei Nässe marschiert der 500 bei etwas flotterer Gangart mehr oder minder einfach raus aus der Kurve. Eingreifen tut da für mich erkennbar erstmal nichts. Den absoluten Extremfall habe ich natürlich im Sommer noch nicht getestet. Mein 500C Sport ist ja gerade erstmal 2 Monate alt und hat als reines Wochenend Drittfahrzeug gerade 2.000 km drauf.







Fred

Re: ESP vorhanden bzw. funktioniert nicht?
« Antwort #11 am: 28.08.2014, 14:12 »
nach oben
Nunja mit Spur/Sturzeinstellung kann man da auch viel machen (natürlich nur innerhalb der Tolleranz).
Grundsätzlich kommt ESP mit einem untersteuernden Fahzeug besser zurecht als mit einem übersteuernden - vondaher sind viele Fahrzeuge tendenziell auf Untersteuern ausgerichtet. Doof dann nur wenn das ESP sehr spät reagiert......dann ist der Abflug vorprogrammiert  :(

Meinen Hecktriebler konnte ich das untersteuern am Kurveneingang auch durch eine etwas aggresivere FW-Einstellung abgewöhnen - bei Nässe ist er dafür jetzt kaum einzufangen  >:D

Red mal mit einem prof. Fahrwerkstuner.....der hat da sicher eine Idee.
Btw.: hast Du nach der Tieferlegung das FW vermessen lassen?
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

500

  • Gast
Re: ESP vorhanden bzw. funktioniert nicht?
« Antwort #12 am: 28.08.2014, 17:50 »
nach oben
Er hat vorher, mit den Serienfedern, stark untersteuert und mit dem Eibach Pro-Kit ist es etwas besser, da auch die Neigung der Karosserie weniger wurde, ist aber immer noch deutlich ein Untersteuern und das ESP macht mal eher nix  ????

Die Vermessung des Fahrwerks wurde gemacht, ebenso wie die Eintragung durch den TÃœV.


 

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6345
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: ESP vorhanden bzw. funktioniert nicht?
« Antwort #13 am: 28.08.2014, 17:57 »
nach oben
Man kann vor einer Kurve auch mal vom Gas gehen ........ :undweg:
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Piano

Re: ESP vorhanden bzw. funktioniert nicht?
« Antwort #14 am: 28.08.2014, 18:07 »
nach oben
Das mit den möglicherweise Unterschieden beim Fahrwerk würde mich auch interessieren. Ich habe ja auch den Sport/500S, allerdings untersteuert meiner deutlich, selbst mit dem Eibach Pro-Kit.

Kriegt man den 5i mit seinem hohen Schwerpunkt, der angetriebenen Vorderachse und dem kurzen Radstand überhaupt dazu, zu übersteuern? Vielleicht kann das jemand von den Abarthigen beantworten, wie deren Erfahrungen sind.
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎


Fred

Re: ESP vorhanden bzw. funktioniert nicht?
« Antwort #15 am: 29.08.2014, 08:26 »
nach oben
Geht.....brauchst nur Druck auf die Vorderachse beim Einlenken bringen und schon wird das Heck leicht  :pfeif:
Gerade der kurze Radstand trägt seines zur "Kurvenfreudigkeit" bei.   :undweg:
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: ESP vorhanden bzw. funktioniert nicht?
« Antwort #16 am: 29.08.2014, 09:23 »
nach oben
Geht.....brauchst nur Druck auf die Vorderachse beim Einlenken bringen und schon wird das Heck leicht  :pfeif:
Gerade der kurze Radstand trägt seines zur "Kurvenfreudigkeit" bei.   :undweg:
Ja, das habe ich schon probiert - nur hatte mein "alter" kein ESP  :hehehe:
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

500

  • Gast
Re: ESP vorhanden bzw. funktioniert nicht?
« Antwort #17 am: 30.08.2014, 08:07 »
nach oben
Kriegt man den 5i mit seinem hohen Schwerpunkt, der angetriebenen Vorderachse und dem kurzen Radstand überhaupt dazu, zu übersteuern? Vielleicht kann das jemand von den Abarthigen beantworten, wie deren Erfahrungen sind.

Meiner kommt hinten, wenn ich in der Kurve recht schnell fahre, bis er vorn ausbricht/untersteuert und ich dann abrupt das Gas wegnehme.

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: ESP vorhanden bzw. funktioniert nicht?
« Antwort #18 am: 02.09.2014, 01:17 »
nach oben
Man kann vor einer Kurve auch mal vom Gas gehen ........ :undweg:

 :thumbsup:
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9310
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: ESP vorhanden bzw. funktioniert nicht?
« Antwort #19 am: 02.09.2014, 09:42 »
nach oben
Auf einer kurvigen Landstraße steil bergab beim Bremsen hatte ich 1 x kurz bammel. :pfeif: Da wollte das Heck kurzfristig scheinbar nicht so wie ich das wollte. Gerast bin ich allerdings nicht. ;)

Gruß
Dorian