ImpressumNutzungsbedingungen 19.04.2024, 22:37

Autor Thema: ESP vorhanden bzw. funktioniert nicht?  (Gelesen 15152 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

500

  • Gast
ESP vorhanden bzw. funktioniert nicht?
« am: 23.08.2014, 13:53 »
nach oben
Hallo 500'er Gemeinde.
Habe Anfang Juni einen 500 C 0.9 Twin Air gekauft (ist ein sog. Re-Import vom dt. Händler in dt. Ausführung, gebaut wurde er Ende April 2014, wohl wie alle 500'er in Europa in Polen, vorne Scheibenbremse, nicht innenbelüftet, hinten Trommel).

Laut Bestellung und Kaufvertrag hat er ESP. Auf der Mittelkonsole befindet sich jedoch nur ein Schalter mit der Beschriftung ASR (also zum deaktivieren der Schlupfregelung). Einen ESP-Schalter oder wie in anderen Pkw mit einem Symbol (ein Pkw mit Schlangenlinien o.ä.) gibt es nicht, zumndest keinen den ich als solchen erkennen würde.

Nun fällt mir regelmäßig auf, dass bei Nässe mein 500'er z.B. im Kreisverkehr stark untersteuert und über die Vorderräder schiebt. Regelung 0. Manchmal, wenn ich er provoziere, schaffe ich es auch das Heck ausbrechen zu lassen, auch dann: Regelung 0.   
Von meinen anderen PKW's (Audi) und von meiner GS (BMW) kenne ich es nun, dass es dann eigentlich wild blinkt und regelt bis die Haftung wieder da ist. Beim 500'er passiert original nichts. Ich habe den Eindruck, würde ich nicht vom Gas gehen und Lenken (je nachdem mit oder dagegen), wäre er weg (Richtung Kurvenausgang oder Dreher).
Ach ja, den Berganfahrassistenten (Hill Holder oder so) hab ich offensichtlich,  zumindest hält er am Berg meistens (nicht immer) die Bremse beim Anfahren.

Nun gibt es aus meiner Sicht 3 Möglichkeiten:

1. Ich habe gar kein ESP, nur ASR (dann bekommt der Händler ihn zurück, da nachrüsten ja wohl nicht geht und ich kein KFZ ohne ESP fahren will).
2. Ich habe ESP, nur es funktioniert nicht (evtl. auch, weil ich meinen mit dem Eibach Pro-Kit habe etwas tiefer legen lassen).
3. Das ESP vom 500'er regelt erst extrem spät und/oder eher schlecht.


Wie kann ich denn feststellen, ob ich ESP habe?
Sehe ich das irgendwo?


Besten Dank vorab für die Hilfe

und Gruß.

500       
« Letzte Änderung: 23.08.2014, 14:26 von 500 »

MudMan

Re: ESP vorhanden bzw. funktioniert nicht?
« Antwort #1 am: 23.08.2014, 14:22 »
nach oben
Soweit ich weiß, gibt es den Hill-Holder nur mit ESP. Du hast also ESP. Abschalten kann man ESP nur durch Ziehen einer Sicherung. Das ASR lässt sich mit dem Schalter ausschalten.
Und bei den Möglichkeiten; Nummer 3 passt. Bei mir greift es auch nur in extremsten Situationen ein, aber dann Blinkt da nix. Das passiert nur beim Eingriff vom ASR.
1.4 BlackJack.... schwarz wie meine Seele, oder waren es doch meine Fuesse?

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6352
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: ESP vorhanden bzw. funktioniert nicht?
« Antwort #2 am: 23.08.2014, 14:49 »
nach oben
Das würde ich bestätigen ist bei mir genauso. Allerdings fahre ich auch nicht so das ständig etwas blinkt .(will meinen 500 ja noch länger fahren)   ;)
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: ESP vorhanden bzw. funktioniert nicht?
« Antwort #3 am: 23.08.2014, 15:25 »
nach oben
Lechtet nach dem Einschalten der Zündung die Kontrolleuchte und geht dann wieder aus ?
(Könnte sein dass er ESP hat, es aber kaputt ist und jemand die Kontrollleuchte manipuliert hat damit sie nicht leuchtet)
Aber wenn der Hillholder geht glaube ich das eigentlich nicht.

Bei Untersteuern reagiert das ESP im 500 relativ spät oder auch gar nicht.
Man muss schon recht stark über die Vorderräder rutschen oder durch noch stärkeres Einlenken den ESP-Eingriff provozieren.

Bei Übersteuern reagiert es eigentlich sehr schnell und hart, wenig Spielraum für kleine "Drifts" im Schnee etc.


Fehlerspeicher auslesen lassen, Fahrtechnik Training machen oder auf den ersten Schnee warten, dann sollte recht schnell klar sein ob das ESP funktioniert oder nicht  ;)

Edit:
Wenn es eingreift blinkt die Kontrolllampe wie bei anderen Autos auch.
Da es aber recht spät und dann hart eingreift blinkt sie meistens nur kurz.
(Und je nach Lenkradstellung ist die Lampe auch teilweise schlecht zu sehen)

« Letzte Änderung: 23.08.2014, 15:30 von stefanb155 »

twingo04

Re: ESP vorhanden bzw. funktioniert nicht?
« Antwort #4 am: 23.08.2014, 19:33 »
nach oben
Wenn du den ASR OFF schalter in der Mittelkonsole und den Hill Holder hast, hast du auch ESP. Beides ist beim ESP inklusive.
Fiat 500C TwinAir Lounge (Luca) in Ragamuffin Rotmetallic. Bei mir seit dem 04.03.2011 :)

neos65

Re: ESP vorhanden bzw. funktioniert nicht?
« Antwort #5 am: 24.08.2014, 08:51 »
nach oben
Hallo, ich habe das gleiche "Problem"; bei Nässe reagiert mir persönlich das ESP auch zu spät, im Winter genau richtig. Ich habe das im Winter mal auf einem Parkplatz ausprobiert, man muß es schon sehr deutlich übertreiben, bis das ESP eingreift. Im normalen Fahrbetrieb ist mir das Auto auf einem vereisten Kanaldeckel weggerutscht & da hat das ESP sofort & perfekt reagiert. Auf Nachfrage beim Händler hieß es dann, man wolle wohl von Seiten Fiat den Fahrspaß des guten Fahrwerkes nicht zu sehr beeinflussen.
VG

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: ESP vorhanden bzw. funktioniert nicht?
« Antwort #6 am: 24.08.2014, 16:36 »
nach oben
 
Zitat
Auf Nachfrage beim Händler hieß es dann, man wolle wohl von Seiten Fiat den Fahrspaß des guten Fahrwerkes nicht zu sehr beeinflussen.
:hehehe: :plemplem:

Bella Ragazza

Re: ESP vorhanden bzw. funktioniert nicht?
« Antwort #7 am: 25.08.2014, 22:26 »
nach oben
Welches gute Fahrwerk?  :denk: OK, meine originalen Sommerreifen sind nach rund 6 Jahren und 107Tkm nicht mehr die Besten, deshalb muss ich mich im Moment etwas zurückhalten. Ich fahre die Kurven ja auch gerne mal schneller als andere, aber meint er wirklich den 500er, wenn er vom "guten Fahrwerk" redet?
Das Fahrwerk - wie auch das ESP - sind 0-8-15 und nicht ein Hauch von Sport. Ich finde das für ein Stadtauto OK. Das heftige Wanken beim Lastwechsel, das derbe Untersteuern und ewige Hoppeln sind für mich auch kein Problem. Aber was ist daran toll?

Das mit dem ESP bei Regen kenne ich allerdings auch. Das ist mit alten Reifen besonders ausgeprägt. Bin neulich mit <50 die Kurve einer Abfahrt angefahren.
Muss dazusagen, dort ist es immer leicht schmierig. Da sind schon einige auf der Strecke geblieben.

Ich habe das Auto einfach ausrollen lassen. Als bei ca. 40 die vorderen Räder ganz vorsichtig rubbelten, hab ich dann einfach mal ohne Gas oder Bremse weiter eingelenkt. Und siehe da, nach dem massiven Untersteuern lehnte sich die Zicke Dank ESP richtig in die Kurve.
Das ESP war schlagartig zur Stelle, um das "gute Fahrwerk" zu unterstützen. Wer da das Lenkrad nicht schon intuitiv und schnell aufmacht, sollte Platz in die Richtung haben, wo er einlenkt. Man bekommt nämlich ordentlich am Wagen gezupft, so dass die Kiste dann auch schön Richtung Leitplanke steuert.
In meinem Fall ging es durch das leichte, aber schnelle Gegenlenken exakt dort weiter, wo ich fahren wollte.

Das zeugt definitiv nicht von guter Abstimmung. Allerdings finde ich das in diesem Geschwindigkeitsbreich auch nicht soo dramatisch. Das Auto fährt eben dort hin, wo man hinlenkt. Halt ein wenig ruppig.
Andere Hersteller bekommen das aber deutlich geschmeidiger hin.

Generell bin ich mit dem ESP aber halbwegs zufrieden. Die spontanen Ausweichmanöver auf der AB bei 120 sind damit ein Kinderspiel. Ich durfte schon für einige Pappnasen zur Seite springen.

Kurzum, ich lebe gut und sicher damit. Aber der Fahrspaß kommt beim 500 definitiv nicht vom Fahrwerk.

mr_proper

Re: ESP vorhanden bzw. funktioniert nicht?
« Antwort #8 am: 26.08.2014, 08:20 »
nach oben
Gibt es unterschiedliche Fahrwerke?
Ich finde das in meinem 500 Sport eigentlich schon recht gut für ein Serienfahrwerk.
Habe kein ESP und bin immer wieder überrascht, wie gut sich der kleine in engen schnellen Kurven macht. Untersteuern habe ich so gut wie nie. Gleiche Fahrweise bei anderen Autos brachte das ESP eigentlich immer zum Einsatz.
Also ich bin zufrieden.

miguelito

Re: ESP vorhanden bzw. funktioniert nicht?
« Antwort #9 am: 26.08.2014, 11:58 »
nach oben
Moin,

klar merkt man hier die Verbundlenkerachse im Vgl. zu einer Mehrlenkerachse bei meist um einiges kostspieligeren Karren. Aber Verbundlenkerachsen sind bis über die Golfklasse Standard (zB Toyota Auris), wo gespart werden soll.

Muss aber auch sagen, das Fahrwerk, ok sagen wir mal lieber das Fahrverhalten (ist ja nicht nur durch Fahrwerk bedingt) beim 5i um einiges besser ist als bei vergleichbaren Fahrzeugen (Yaris, Zwingo & Co).