ImpressumNutzungsbedingungen 09.10.2025, 12:55

Autor Thema: Wartungsintervalle  (Gelesen 16099 mal)

franz w

Wartungsintervalle
« am: 17.08.2014, 08:51 »
Hallo,
ich mach da einen neuen thread auf, weil mir das nicht klar ist.
Wartung normalerweise alle 30000 km.
Bei wenig km Leistung im Jahr alle 20 000 km oder nach 2 Jahren.
Soweit ist alles klar.
Lt. unserem Serviceheft wurde bei 20 000 km nach 2 Jahren das erste Service gemacht und ein Zettel eingelegt, daß man das nächste Service bei 40 000 km oder 2014 machen soll.
Ist auch noch klar.
Im Bordcomputer steht unter Service aktuell 7100 km. Da heißt wir könnten noch bis km Stand 47 100 fahren, bzw. ca. noch 6-7 Monate.
An was soll man sich nun halten ? An die Angaben des BC oder an den Zettel im Serviceheft ?

Grüße Franz

HORUS_NUE

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
Re: Wartungsintervalle
« Antwort #1 am: 17.08.2014, 09:44 »
Hallo,
ich mach da einen neuen thread auf, weil mir das nicht klar ist.
Wartung normalerweise alle 30000 km.
Bei wenig km Leistung im Jahr alle 20 000 km oder nach 2 Jahren.
Soweit ist alles klar.
Lt. unserem Serviceheft wurde bei 20 000 km nach 2 Jahren das erste Service gemacht und ein Zettel eingelegt, daß man das nächste Service bei 40 000 km oder 2014 machen soll.
Ist auch noch klar.
Im Bordcomputer steht unter Service aktuell 7100 km. Da heißt wir könnten noch bis km Stand 47 100 fahren, bzw. ca. noch 6-7 Monate.
An was soll man sich nun halten ? An die Angaben des BC oder an den Zettel im Serviceheft ?

Grüße Franz

ich für meinen Teil halte mich immer an den Intervall der meinem persönlichen Fahrprofil am nächsten kommt, also

ich fahre max 10.000 km pro Jahr, daher gilt für mich, ich "muss" alle zwei Jahre zum Kundendienst.
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

Michi

• 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
« Antwort #2 am: 17.08.2014, 10:21 »
Nach dem Bordcomputer habe ich mich noch nie gerichtet, weil der immer nur Phantasiewerte angezeigt hat. Da ich eigentlich immer die Kilometer zusammen bekommen habe, hab ich mir darüber auch nie Gedanken gemacht... Müsste mal beim 595 schauen, da muß ich ja alle 10000km zum Ölwechsel, was er da sagt - aber mir ist es ja schon zu blöd, den BC bis da hin zu tippseln ;)
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

miguelito

« Antwort #3 am: 20.08.2014, 07:19 »
Hallo Franz,

Service Intervall, wie allen anderen Herstellern die ich kenne: km-Leistung oder Zeitintervall, je nach dem welches Ereignis VORHER eintritt:

Um welchen Motor geht's? Wann genau war das letzte Service? Lt. diesem Zettel, der ja 2014 als nächsten Termin vorschreibt war das Service 2012, also auch schon 2 Jahre her...

Beispiel: Der 1,2l Benzin z.B. hat alle 30tkm Wartungsintervall (oder eben die 2 Jahre).
- Erstes Service mit 20tkm nach 2 Jahren, weil km Leistung nicht erreicht wurde.
- Zweites Service dann mit 50tkm, wenn die km Leistung innerhalb der 2 Jahre erreicht wird.

Der Zettel wurde wahrscheinlich eingelegt weil die Werke mit der km-Leistung des Voreigentümers gerechnet hat.
Dein nächstes Service ist lt. Bordcomputer mit 47tkm, außer Du erreicht die 47tkm nicht innerhalb 2 Jahre gerechnet vom Termin des letzten Services, das ja 2012 war - welcher Monat? Wir haben nu August ;)

franz w

« Antwort #4 am: 20.08.2014, 10:05 »
Hallo,

ich verstehe. Also nächstes Service lt. Bordcomputer wäre bei 47 000 km, bzw. wenn ich die km nicht innerhalb von 2 Jahren seit dem letzten Service erreiche, dann eben nach 2 Jahren. KM Stand ist erst 42 000, das letzte Service war im Juni 2012, nächstes Service ist somit jetzt, eigentlich schon überfällig.
Ich will nicht nerven, mir geht es auch nicht um ein paar km und Monate auf/ab. Nur um das prinzipielle Verständnis.
Der Bordcomputer errechnet die Fälligkeit des Services offenbar nach Belastung des Motors ?
Das widerspricht dann aber dem Serviceheft wo fixe Intervalle bei 30 000, 60 000 km, usw. angegeben sind, bzw. 2-Jahresryhtmen bei weniger km Leistung.

Grüße Franz

miguelito

« Antwort #5 am: 20.08.2014, 11:55 »
Hallo Franz,

ne Du nervst net, jede Frage könnte auch andere interessieren, dafür ist das Forum.

Also, wie Du schon gesagt hast: Das Service wäre eigentlich jetzt fällig bei Dir. Im Ggs zu meinem Benz, der auch das jährliche Intervall streng (-10 / + 5 Tage) einfordert macht der Fiat das nicht. Ist Ermessenssache. Trotzdem nach 2 Jahren sollte neues Öl.

Ob der Bordcomputer die Belastung (Istmoment der Maschine) einrechnet weiß ich für Fiat nicht. BMW macht das seit Urzeiten so. Ich denke der Fiat zählt blos seine 30tkm runter - vom Rücksetzen des Serviceintervallzählers weg.
Aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.

LG

rene

« Antwort #6 am: 20.08.2014, 12:20 »
Abarth zählt stur seine Kilometer runter. Meiner Eltern ihrer wird nur für Kurzstrecke genutzt, also wären die Intervalle ja kpl. anders, auch da zählt er einfach rückwärts. Steinzeittechnik!

Sent from my iPad Air using Tapatalk HD
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Spurti

• Sponsor
  • *
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
« Antwort #7 am: 20.08.2014, 18:10 »
Warum Fiat das so macht würde ich auch gern mal Wissen .Bei meinem alten Punto von 2004 war das auch besser gelöst .Da wurden die KM (20000)und die verbleibende Zeit angezeigt (365 Tage).
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

franz w

« Antwort #8 am: 21.08.2014, 08:49 »
Hallo,

ich habe nachgerechnet. Der Computer zählt einfach 30 000 km runter. Bei unserem war das letzte Service bei 19509 km + 30 000 = 49 509. Er zeigt jetzt, bei km Stand  42 267 an, noch 7242 km, ergibt wieder 49 509 km.
Hätte mich auch gewundert, wenn der BC wirklich die tatsächliche Motorbelastung zur Berechnung nimmt. Das wäre wesentlich aufwendiger.

Grüße Franz

miguelito

« Antwort #9 am: 24.08.2014, 19:41 »
Natürlich Aufwändiger, aber auch keine Hexerei. die Hersteller haben ihre Erfahrungen und heuristiken um aus Lastwechseln verschleis und Belastung raus zu rechnen. Das Ganze in einen Alorithmus zu gießen ist nicht das Drama. Bmw macht das seit den 90ern.