ImpressumNutzungsbedingungen 09.10.2025, 08:38

Autor Thema: Ich überlege noch...  (Gelesen 58863 mal)

Fred

Re: Ich überlege noch...
« Antwort #30 am: 14.08.2014, 07:36 »
@Qintana: einen TA wegen des Spritsparpotential anzuschaffen würde ich mir gut überlegen. Das meiste Potential steckt immer noch im Fahrer und an der Streckenführung: Ich bin den TA einmal im Stadtgebiet (rund 7,0) und einmal über eine längere Distanz Freiland gemischt gefahren (5,5). Geholt hab ich mir den 1,2er mit dem ich jetzt bei 5,0 bis 5,2 (meist Freiland) bin. Meinen Delta mit TwinTurbo fahr ich auch mit 5,4 (190 Diesel PS). Und meine Elise (1,8 mit 190 Sauger-PS) kann ich auch zwischen 6,0 (im Rahmen der StVO) und 10 Liter (Rennstrecke) bewegen. Mein Kollege braucht mit dem Firmen-BMW 118d um 2,5 Liter mehr als ich (gleiches Streckenprofil)

Auch bei den Abarths gibts da imense Unterschiede - je nachdem wer/wie/wo fährt

Vondaher hol Dir den TA wenn du auf die Motorcharakteristik des 2Zylinder Turbos stehst, aber das mit den Spritsparen geht auch mit jeder anderen Maschine - vor allem die Turbos sind bekannt das sie sich ordentlich einen Schluck nehmen, wenn man die Leistung abruft. Bei uns in AT wird man ohnehin für jedes PS mit einer hohen Steuer/Versicherung bestraft - da ist man mit dem 1,2er wesenltich kontoschonender unterwegs.

@Piano: den Smart kann man aber auch entspannt bewegen.......nur machts halt keinen Spass  :zwinker:

Ich würd einfach alle Motoren die mich interessieren auf meiner Hausstrecke ausgiebig zur Probe fahren und mich dann aus dem Bauch heraus entscheiden - jeder der angebotenen Motoren hat so seine Vorteile/Nachteile/Eigenheiten - je nachdem was besser zu seinem Fahrstil passt  :zwinker:
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

Piano

« Antwort #31 am: 14.08.2014, 08:33 »
Wenn ich den Smart so entspannt fahren würde, hätte ich mir ja gleich einen 5i kaufen können  :undweg:

.... Im Roadsterforum heißen die Langsamfahrer "Blümchenplücker" ;D
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎

Fred

« Antwort #32 am: 14.08.2014, 09:57 »
Wenn ich den Smart so entspannt fahren würde, hätte ich mir ja gleich einen 5i kaufen können  :undweg:

kenn ich: steig auch immer schweißgebadet aus der Flunder  :pfeif:

.... Im Roadsterforum heißen die Langsamfahrer "Blümchenplücker" ;D

Im Agusta-Forum sind die die mit dem Elbogen am Curb sind die Blumenpflücker - also definitiv nicht die Langsamen  :thumbsup:
« Letzte Änderung: 14.08.2014, 10:14 von Fred »
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"

quintana

• Galerie ansehen
« Antwort #33 am: 14.08.2014, 10:09 »
@Qintana: einen TA wegen des Spritsparpotential anzuschaffen würde ich mir gut überlegen. Das meiste Potential steckt immer noch im Fahrer und an der Streckenführung

Klar, Zustimmung in jedem Punkt! Ich denke, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich finde den TA nicht ausschließlich wegen des Spritsparpotentials interessant, sondern BESONDERS wegen dem Spagat zwischen der Möglichkeit, sehr sparsam zu fahren und bei Bedarf aber auch nicht gerade wenig Leistung abrufen zu können (dass er dann säuft ist klar).

Natürlich habe ich auch überlegt, ob der kultiviertere Vierzylinder 1.2 nicht auch eine Alternative wäre, aber die knapp 2000 Km in der Toskana haben mir gezeigt, dass er zwar meist reicht, aber auf kurvenreichen Landstraßen, auf denen man etwas Spaß haben möchte, dann doch zu schwach motorisiert ist.
Und einen gebrauchten 1.4 wollte ich auch nicht, da ich einen 500S möchte und auch den TFT-Tacho sehr gelungen finde und nicht missen möchte. Der analoge Tacho ist zwar schön retro, aber die schlechte Ablesbarkeit fand ich in der Toskana nicht so toll.

quintana

• Galerie ansehen
« Antwort #34 am: 14.08.2014, 10:13 »

Verstehe ich! Das Auto, in dem man sitzt, ist ja auch irgendwie sowas wie eine "selbsterfüllende Prophezeiung". Im MX-5 oder GT86 bin ich nie so entspannt unterwegs gewesen, wie in einem "Nicht-Sportwagen". Entweder ist man angespannt und konzentriert bei sehr zügiger Fahrweise, oder ich habe mich ständig drüber aufgeregt, dass die Landstraße nicht frei ist, weil ich das Auto doch artgerecht bewegen möchte. Auch das war für mich ein Grund für den Wechsel. Ich komme langsam in ein Alter (32  :undweg: ) wo man nicht ständig unter Strom stehen will beim Auto fahren.

Fred

« Antwort #35 am: 14.08.2014, 10:17 »
.... da ich einen 500S möchte und auch den TFT-Tacho sehr gelungen finde und nicht missen möchte.

sehr gelunden der 500S und für das TFT würde ich auch tiefer in die Tasche greifen  :thumbsup:

rene

« Antwort #36 am: 14.08.2014, 10:54 »

Verstehe ich! Das Auto, in dem man sitzt, ist ja auch irgendwie sowas wie eine "selbsterfüllende Prophezeiung". Im MX-5 oder GT86 bin ich nie so entspannt unterwegs gewesen, wie in einem "Nicht-Sportwagen". Entweder ist man angespannt und konzentriert bei sehr zügiger Fahrweise, oder ich habe mich ständig drüber aufgeregt, dass die Landstraße nicht frei ist, weil ich das Auto doch artgerecht bewegen möchte. Auch das war für mich ein Grund für den Wechsel. Ich komme langsam in ein Alter (32  :undweg: ) wo man nicht ständig unter Strom stehen will beim Auto fahren.

Das kann ich absolut nicht nachvollziehen, und ich bin noch jünger als Du :D

Mit meinen Inholstädter Sportwagen bin ich
mehr gecruist als geheizt, jetzt, mit meinen SRT8 lasse ich es zwar auch ab und zu mal krachen, Cruise damit aber auch die meiste Zeit nur durch die Gegend, obwohl da nochmal mehr Potenzial unter der Haube steckt als in einen GT86 oder MX5 :)
Am meisten drücke ich das Gas durch wenn auf der Autobahn 4 Ringe und so komische LED-Girlanden sichtbar sind, die Fahrer meinen immer ein Ticket für die Linke Spur beim Kauf mit erworben zu haben... Da gab es schon oft große Augen, dass der ach so tolle 3l Hilfsdiesel nicht mal reicht um an einen schwerfälligen Ami vorbei zu kommen :D :D
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Fred

« Antwort #37 am: 14.08.2014, 11:22 »
Mit meinen Inholstädter Sportwagen bin ich
mehr gecruist als geheizt,...
hey cool....Du hast einen R8  8)
alles andere sind ja keine Sportwagen die da aus Ingolstadt kommen  :nenene:
sorry....musste jetzt sein, da kann ich nicht anders  :shamusen:

Oder nen Porsche  :denk: aber die kommen aus Zuffenhausen und Stuttgart - oder?
« Letzte Änderung: 14.08.2014, 11:36 von Fred »

Fred

« Antwort #38 am: 14.08.2014, 11:26 »
...., obwohl da nochmal mehr Potenzial unter der Haube steckt als in einen GT86 oder MX5 :)

nö...definitiv nicht  :nenene:
Performance wird nicht am Leistungsprüfstand sondern am Kurvenausgang gemessen  :zwinker:
Wie Colin Chapmann gesagt: „Mehr Leistung macht ein Auto auf der Geraden schneller, weniger Gewicht macht es überall schneller.“

spargel

« Antwort #39 am: 14.08.2014, 11:36 »
Nee, der Mainburger entspricht nicht dem Beuteschema.

Cabrio will ich nicht (Nutzwert wg. Kofferraum gegen Null), Automatik / automatisiertes Schaltgetriebe will ich auch nicht.

Aber schein prinzipiell ein gutes Angebot zu sein.
Mein Panda ist kein Citycar - der 500er wird's auch nicht werden.