ImpressumNutzungsbedingungen 24.04.2024, 00:41

Autor Thema: Ölsorte 500 0,9 TwinAir  (Gelesen 60860 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

turbo-thom

Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
« Antwort #20 am: 09.01.2015, 06:18 »
nach oben
Wer Druckfehler findet, darf sie behalten...

Ich glaube nicht, daß die etwas wesentliches an dem Triebwerk verändert haben. Gruß
Martin

Das ist halt die Frage :D

Anbei Die Produktbeschreibung von Selenia für das 0W30, was speziell für den TA Entwickelt wurde.

Für mich ist es eingetlich sehr klar formuliert:

Optimierung des Verbrauches
Reduzierung des Geräuchpegels
Motorschutz bei hohen Temp´s
Optimal für ständiges start/stop

Die Gründe sprechen für sich.

Ich bin kein Freund markengebundender Spezifikationen. Allerdings finde ich es sehr schlüssig und eindeutig ein Öl auf dem markt zu bringen was die Herausfordrungen des TA-Konzepts meistern soll.

Andersherum sollte man sich mann nicht über den Verbrauch/ Vibrationen ausheulen wenn man sich nicht an die Herstellervorgaben hält ;)

Extrem formuliert, aber ich denke da ist was dran ;D


« Letzte Änderung: 09.01.2015, 06:43 von turbo-thom »

redman

Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
« Antwort #21 am: 09.01.2015, 09:32 »
nach oben
@Martin:
Ist ja letztlich egal, was von Beidem stimmt. Ich kenne mich soweit in der Motorölthematik aus, dass ich selbst entscheiden kann, was ich nehme. Für den blutigen Laien ist es natürlich blöd, zwei verschiedene Aussagen zu haben.

@thom:
Sorry, aber diese Produktbeschreibung ist reines, hohles Marketinggelaber.  :nenene:

Entscheidend sind rein technische Spezifikationen wie Viskositätsklasse, ACEA-Einstufung etc. Und da gibt es auf dem Markt eine ganze Reihe von Ölen, die die geforderten Spezifikationen erfüllen oder übererfüllen und einen Bruchteil des Selenia kosten.
Und Vibrationen verursacht auch das letzte Lurchöl nicht, es sei denn du fährst ohne  ;D. Und Mehr- oder Minderverbrauch liegen nah an der Nachweisgrenze.

Martin

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1965
  • Alter: 61
  • Ort: Bei Stuttgart
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
« Antwort #22 am: 18.01.2015, 00:53 »
nach oben
Das hätte ich jetzt beinahe vergessen zu schreiben:
Ich hatte nochmal Mailkontakt mit LM und hatte gefragt, ob die Daten, auf die sie sich beziehen, aktuell sind.

Hier ein Auszug aus der Antwort:
"Ausschlaggebend für die Auswahl des richtigen Öls ist in diesem Fall die Bedienungsanleitung für Ihr Fahrzeug. Wir bitten Sie daher ein Öl 0W-30 mit der angegebenen Norm 955535- GS1, ACEA C2 zu verwenden. Wir haben leider im Moment kein Produkt mit der erforderlichen Freigabe in unserem Produktsortiment."

Bis LM ein Öl mit dieser Spezifikation anbietet, werde ich also vom Händler das geforderte Öl wechseln lassen.

Viele Grüße
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

turbo-thom

Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
« Antwort #23 am: 18.01.2015, 09:52 »
nach oben
Danke für die Info!
Beudetet im Ukehrschluss das nur Selenia gerade Öl mit diesen Spec´s anbietet, stimmsts?

redman

Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
« Antwort #24 am: 18.01.2015, 18:12 »
nach oben
 @Martin:

Ich sag ja, halt dich lieber an die Bedienungsleitung als an zweifelhafte Aussagen von Ölherstellern, dann liegst du auf der sicheren Seite  :thumbsup:

@thom:

Wenn es exakt der Fiat-Norm 955535- GS1 entsprechen soll, kann das wohl sein.
Diese Norm dienst natürlich auch der Markbindung.
Es gibt aber, wie gesagt, auch jede Menge Öle, die die Spezifikation (0W30, ACEA C2) erfüllen oder übererfüllen, wie z.B. das Supertronic.

Piano

Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
« Antwort #25 am: 18.01.2015, 20:04 »
nach oben
Dieses Öl erfüllt auch die Fiat-Norm. Kostet aber auf den ersten Blick auch nicht weniger als das Selenia Zeug (etwa 10 Euro/Liter).
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎


Mike68

Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
« Antwort #26 am: 19.01.2015, 02:45 »
nach oben
Anbei Die Produktbeschreibung von Selenia für das 0W30, was speziell für den TA Entwickelt wurde.

Für mich ist es eingetlich sehr klar formuliert:

Optimierung des Verbrauches
Reduzierung des Geräuchpegels
Motorschutz bei hohen Temp´s
Optimal für ständiges start/stop

Die Gründe sprechen für sich.

Fiat schaut hier wohl ausschließlich auf die Verbrauchsvorteile durch das dünnere Öl. Das machen andere Hersteller teilweise auch.
Eine Reduzierung des Geräuschpegels durch ein dünneres Öl halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Im Gegenteil...
Ebenso den Motorschutz bei hohen Temperaturen.

Ich war am Freitag beim Fiat-Händler und wir kamen auf den Ölwechsel zu sprechen.
Da hab ich das Thema dünnes Öl beim Twinair mal beim Meister angesprochen.
Der meinte nur wegen der  Verbrauchsreduzierung, die sich in der Praxis vielleicht nur in der zweiten Nachkomastelle bemerkbar macht, gehen die heutzutage alle auf dünneres Öl.
Mehr Vorteile sieht er darin nicht.

Ich kenne das z.b. auch von Toyota. Dort füllt man ab Werk ein 0W-20 ein.  Dieses empfiehlt man auch in der Betriebsanleitung.
In meinem Bekanntenkreis laufen vier Toyotas. Die Werkstätten füllen alle ein 5W-30 ein. Angeblich besser bei Hitze und längeren Vollgasfahrten.
Auf Nachfrage bei Toyota wurde meinem Bekannten bestätigt, dass neben dem 0W-20 ein 5W-30 ebenfalls verwendet werden darf. Die bleiben alle beim "dickeren" 5W-30.

Es wäre mal interessant zu erfahren, ob Fiat in den internen Schmierstofflisten auch andere Viskositäten freigibt als 0W-30.

Ich halte jedenfalls nix von diesen dünnen "Wasserölen"

Revilo

Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
« Antwort #27 am: 19.01.2015, 08:41 »
nach oben
Fiat darf eigentlich gar kein anderes Öl freigeben, wenn das Fahrzeug mit diesem dünnen zertifiziert wurde, weil sonst die CO2 Angaben nicht mehr stimmen. Das hat also weniger was damit zu tun ob es der Motor verträgt oder nicht.

Außerdem kommt es gerade bei den dünnen Ölen nicht nur auf die Viskosität alleine an sondern auch auf den HTHS Wert an.

http://www.aral-lubricants.de/know-how/schmierstoff-wissen/technische-begriffe/viskositaet/hths-viskositaet/

Auch noch recht interessant:

http://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/motorol-acea-spezifikationen-und-hersteller-normen-bmw-mercedes-vw-etc/273/#Fiat-Motorl-Spezifikationen

http://www.auto-motor-oel.de/auto-wissen/motoroel-spezifikationen-eigenschaften-vergleichen/747/
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

redman

Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
« Antwort #28 am: 19.01.2015, 10:35 »
nach oben
Wie ich eingangs schon erwähnte....

Außer aus Garantiegründen gibt es keinen Grund, dieses Selenia mit abgenktem HTHS zu nehmen.

Mike68

Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
« Antwort #29 am: 19.01.2015, 11:17 »
nach oben
Fiat darf eigentlich gar kein anderes Öl freigeben, wenn das Fahrzeug mit diesem dünnen zertifiziert wurde, weil sonst die CO2 Angaben nicht mehr stimmen. Das hat also weniger was damit zu tun ob es der Motor verträgt oder nicht.

Das ist so nicht richtig.
Volkswagen schreibt normalerweise auch ein 5W-30 vor. Offiziell freigegeben ist für die Benzinmotoren auch ein 5W- 40 oder gar 10W-40 wenn es die VW Norm 50200 erfüllt.


Außerdem kommt es gerade bei den dünnen Ölen nicht nur auf die Viskosität alleine an sondern auch auf den HTHS Wert an.

Das ist richtig. Man sagt je höher der HTHS-Wert umso höher der Verschleißchutz.
Der HTHS-Wert ist beim von Fiat vorgeschriebenen ACEA C2 abgesenkt.

Außerdem sehe ich bei solchen "dünnen" Ölen ein Problem bei viel Kurzstreckenverkehr durch Ölverdünnung durch Spriteintrag ins Öl.
Wer viel Kurzstrecke fährt und sein Öl mal analysieren lies wird das Problem kennen.
« Letzte Änderung: 19.01.2015, 11:25 von Mike68 »