ImpressumNutzungsbedingungen 19.04.2024, 18:39

Autor Thema: Ölsorte 500 0,9 TwinAir  (Gelesen 60712 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

turbo-thom

Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
« Antwort #10 am: 05.01.2015, 15:24 »
nach oben
Ok, also los und die teure plürre von Selenia kaufen ;D

OT2000

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 421
  • Alter: 59
  • Ort: Westerwald
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat 500,klein aber fein
  • Galerie ansehen
Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
« Antwort #11 am: 05.01.2015, 15:27 »
nach oben
Japp  :)
Fiat 500 S TwinAir 85 PS,Colosseo Grau, Kilometerstand am 18.04.2023: 130.000

ManuelDus

  • Gast
Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
« Antwort #12 am: 05.01.2015, 16:56 »
nach oben
Ich kann euch Castrol Edge 10W60 empfehlen

redman

Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
« Antwort #13 am: 05.01.2015, 19:40 »
nach oben
Ich kann natürlich verstehen, wenn man aus Garantiegründen das Selenia-Zeug kauft.
In der Anleitung von meinem TA85 steht auch schon das C2 0W30.
Habe mich bei meinen Mazda Diesel von Anfang an nicht an die Anleitung gehalten und das 0W40 von Aral genommen. Der hat jetzt einwandfrei 110 000 gelaufen.
Und der Fünfi wird es auch kriegen.

Der Grund ist, das ich keine Öle mit abgesenktem HTHS-Wert mag. Die setzen die Hersteller gern ein, um den Spritverbrauch (wenn auch kaum messbar) zu senken, allerdings um den Preis der geringeren Hochtemperaturstabilität. Drauf geschi.... Mir ist das Leben des Motors und des Turbos wichtiger.

@ Manuel:
10W60? Bist du im Rennsport unterwegs?
« Letzte Änderung: 05.01.2015, 19:45 von redman »

ManuelDus

  • Gast
Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
« Antwort #14 am: 05.01.2015, 22:51 »
nach oben
Die eine und auch andere Runde Nordschleife und Eifeltour im Allgemeinen ist schon dabei.
Was für den Abarth gut ist, muss ja nicht für den TwinAir gut sein.

redman

Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
« Antwort #15 am: 05.01.2015, 23:13 »
nach oben
O.K.,
der Abarth ist da wahrscheinlich auch thermisch höher belastet.
Das hat der 85PS TA nicht nötig, auch wenn er ziemlich warm wird. Deswegen ja kein C2 Öl.
Für den Alltag bietet das 0W...Öl den Vorteil, dass der kalte Motor schneller durchölt ist.

horsgirly

Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
« Antwort #16 am: 08.01.2015, 17:56 »
nach oben
mein fiat-händler hat ein öl von castrol drinne. was für eins genau weiß ich nicht. müßte ich nachfragen, b.z.w. steht das irgendwo im motorraum.

Martin

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1965
  • Alter: 61
  • Ort: Bei Stuttgart
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
« Antwort #17 am: 08.01.2015, 22:55 »
nach oben
Ich habe gestern bei Liqui Moly angefragt, da in der Betriebsanleitung meines Neuen auch
"0W-30 ACEA C2, Klassifikation Fiat 9.55535-GSI" für alle TwinAir steht.

Ich zitiere mal aus der Email an mich:
"Wir haben Ihre Anfrage bearbeitet und können Ihnen folgendes Produkt empfehlen.

        Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40                Art.-Nr. 3700

Unser Top Tec 4100 dürfen Sie weiterhin für Ihr Fahrzeug verwenden. Für das Modell mit 85 PS ist weiterhin das 5W-40 mit der Fiat Spezifikation
955535-S2 und der ACEA C3 vorgeschrieben, nur für das Modell mit 65 PS ist das 0W-30 mit der ACEA  C2  vorgeschrieben,

Wir haben Ihnen eine Produktbeschreibung, einen Auszug aus den aktuellen Technischen Daten von Fiat und einen Ausdruck von unserem Ölwegweiser im Anhang beigelegt."


In der Anlage war ein Auszug aus den aktuellen Ölvorgaben von einer Fiat-Webseite, die wohl nur für Händler etc. zugänglich ist.
Deshalb veröffentliche ich das auch hier nicht. Der Inhalt ist wie von Liqui Moly oben im Zitat beschrieben.
Ãœber den TwinAir mit 105 PS habe ich keine Informationen, da ich sie nicht angefragt hatte.
Könnt ihr aber gerne selbst tun, die antworten sehr schnell.

Viele Grüße
Martin

Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

redman

Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
« Antwort #18 am: 08.01.2015, 23:50 »
nach oben
Hallo Martin,
ich weiche ja mit meinem Öl auch von den Vorgaben ab, aber bewusst.
Du hast doch, so wie ich, in der Betriebsanleitung ganz klar die Ölspezifikation stehen.
Was LiMo da schreibt, widerspricht dem doch. Da kannst du gleich nehmen, was du willst.
Wenn du dich an was halten willst, dann doch lieber an die Vorgaben des Fahrzeugherstellers.
Das LiMo-Öl kann man in den Vierzylindern fahren.

Martin

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1965
  • Alter: 61
  • Ort: Bei Stuttgart
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
« Antwort #19 am: 09.01.2015, 00:44 »
nach oben
Hallo redman,

vielleicht widerspricht sich auch Fiat? LiMo hat mir einen Auszug aus einer Website von Fiat angehängt, die ich hier nicht veröffentlichen darf.
Darin steht, daß für den 85 PS TwinAir weiter die bisherigen Ölspezifikationen gelten. Also liegt der Fehler vielleicht in der Betriebsanleitung?
Wer Druckfehler findet, darf sie behalten...

Die Spezifiktationen des Top Tec 4100 standen in der Betriebsanleitung meines Alten TwinAir. Also werde ich dabei bleiben.
Ich glaube nicht, daß die etwas wesentliches an dem Triebwerk verändert haben. Und der letzte lief immer gut damit, 0 Ölverbrauch.
Ich werde LM trotzdem nochmal anschreiben.

Gruß
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)