Ich weiß nicht, wie oft ich es schon geschrieben habe...:
Ich verwende seit dem 1. Ölwechsel das
Liqui Moly TopTec 4100.
Nein, ich arbeite nicht für Holy Moly. Aber das Öl ist aus Deutschland und wesentlich günstiger als das Geglibber von Shell, Castrol, etc.
Es kostet im schlimmsten Fall (Baumarkt, 1-Liter-Flasche) um die 10 Euro, im besseren Fall (Preisrecherche und Kauf über Internet, 5l-Kanister) gut 8 Euro.
Ich habe vor dem ersten Kauf die Spezifikation in der Bedienungsanleitung (eine Zahlen-Buchstabenfolge) in meiner Bedienungsanleitung
und in der Beschreibung des Öls (siehe im obenstehenden Link, steht auch auf jeder Flasche) verglichen.
Die stimmten überein. Ich hatte in knapp drei Jahren noch kein Problem.
Warum Fiat das nicht empfiehlt sondern nur eines aus dem fernen Osten? Ich weiß es nicht. Ich kann nur vermuten,
daß es mit irgenwelchen (Sponsoren)-Verträgen zusammenhängt.
Mein Twin hat übrigens bisher keinen Milliliter Öl verbraucht. Ich muß aber zugeben, daß ich das Öl einmal im Jahr
wechseln lasse, wegen viel Kurzstreckenbetrieb und Turbolader.
Gruß
Martin