ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 18:29

Autor Thema: Defekte Schaltung nach nur 40 000 km.  (Gelesen 7186 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gruilo

  • Gast
Defekte Schaltung nach nur 40 000 km.
« am: 19.07.2014, 12:56 »
nach oben
Man sagte in der Werkstatt, dass die Reparatur eines Ganges 800€ kostet. Wenn jetzt alle 5 Gänge nacheinander kommen, sind das 4 000€ - da kann ich ja gleich ein neues Auto kaufen, aber der Wagen ist erst 4 Jahre alt.
Kann mir jemand Tips geben, was ich machen soll?

lunschi

Re: Defekte Schaltung nach nur 40 000 km.
« Antwort #1 am: 20.07.2014, 22:28 »
nach oben
Hallo Gruilo,

bist Du zum ersten Mal in einem Forum? Normalerweise stellt man sich und sein Fahrzeug erstmal vor und schreibt ein paar Sätze, bevor man mit dem ersten Problem kommt.

Und wenn man dann ein Problem hat dann beschreibt man das ein wenig ausführlicher - was für ein Auto, welcher Motor, was war/ist das genaue Problem und so weiter. Das erleichtert den anderen die Sache schon ein wenig und man muss nicht erst Frage-Antwort-Ping-Pong spielen.

Zu Deinem Problem: Aus dem Text lese ich zwischen den Zeilen heraus das im Getriebe Deines Autos ein "Gang" defekt ist, also vermutlich das Zahnradpaar einer Gangübersetzung.
Dazu nur folgendes: Eine Getriebereparatur kostet immer relativ viel Geld, weil das Getriebe dazu erstmal ausgebaut und zerlegt werden muss. Das ist relativ viel Arbeit und macht die Sache teuer, auch wenn die ausgetauschten Teile vielleicht gar nicht so teuer sind.
Die Wahrscheinlichkeit, das jetzt (nach der Reparatur des einen Gangs) sich die anderen der Reihe nach verabschieden, ist aber relativ gering. Eine Gangstufe ist immer die am höchsten belastete (weil am häufigsten benutzt, oder weil sie konstruktiv etwas schwächer dimensioniert ist als die anderen). Die geht als erste kaputt. Die anderen können das ganze Autoleben lang halten. Darüber hinaus begutachtet der Monteur natürlich das zerlegte Getriebe und wenn da noch mehr Zahnräder schon "angefressen" sind dann werden die gleich mitgetauscht.

Eine Alternative zur Reparatur des Getriebes könnte der Einbau eines gebrauchten vom Autoverwerter sein. Allerdings weiß man bei so einem gebrauchten Teil auch nie so richtig genau was es schon alles hinter sich und wie viel nutzbare Lebensdauer noch vor sich hat. Und den Aus- und Einbau muss man auch dann zahlen. Ich würde wahrscheinlich die Reparatur des vorhandenen Getriebes durch einen Fachbetrieb vorziehen.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

F-500

Re: Defekte Schaltung nach nur 40 000 km.
« Antwort #2 am: 21.07.2014, 06:52 »
nach oben
Ich würde wahrscheinlich die Reparatur des vorhandenen Getriebes durch einen Fachbetrieb vorziehen.



Richtig!

Auch wenn es sicherlich nicht bei den 800€ bleibt, alle Synchronringe und Hauptlager direkt mit tauschen, dann sollten vielen weiteren tausende (broblemlosen) Kilometren nichts im Weg stehen.

Gruß F-500 :winkewinke:
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

miguelito

Re: Defekte Schaltung nach nur 40 000 km.
« Antwort #3 am: 21.07.2014, 07:31 »
nach oben
So, hallo erstmal,

Wie Lunschi schreibt: Beschreibe das Problem ein klein wenig ausführlicher. Es wird Dir gerne geholfen hier, aber es gilt natürlich je mehr Info desto eher ist das möglich.

Im Titel schreibst Du von defekter Schaltung, in der Nachricht schreibst Du allerdings bereits von einer Getriebereparatur?
Hat die Werke das Auto überhaupt schon untersucht? Wie äußert sich denn das Problem? Ist schon sicher, dass es das Getriebe ist? Wenn die Gänge nicht rein gehen kann es nämlich auch gut die Schaltung sein. Hatte ich auch und kann u.U., wenn man will, günstigst selber repariert werden.

LG
Michael