Tja, mit Nokia ist das so eine Sache. Ihr soziales Verhalten disqualifiziert den Laden so oder so, aber würde man danach gehen, dürfte man fast nichts mehr kaufen, da müsste ich mich ja als Siemens-Sklave auch schämen, vor allem als ehemaliger Siemens Mobile Mitarbeiter (hab den Absprung aber noch früh genug geschafft, weit vor Benq, weil ich erkannt habe daß die sich ihr eigenes Grab schaufeln). Hab damals (1998) schon lieber SE-Mobiles gehabt, weil die wesentlich besser waren und von der Bedienung her IMHO schon besser waren wie Nokia, was ich auch lange hatte (6310i). SE T610 und T630 waren, bzw sind echt gut, das 630er hat meine Frau immer noch. Dann mal Motorola probiert, das L6 nutze ich heute noch, dazwischen auch das Pure-Handy F3 wegen keiner Kamera, aber leider auch ohne Bluetooth und das will ich jetzt schon nutzen können. Mein nächstes Handy wird wieder ein SE, da muß ich nur noch etwas warten, das XPERIA X1 ist noch nicht lieferbar... SE hat aber scheinbar echt den Vorteil, daß die Handys mit Blue & Me bestens funktionieren, die anderen Marken eher weniger.