ImpressumNutzungsbedingungen 05.12.2025, 03:19

Autor Thema: Fiat 500 einfahren, ja oder nein?  (Gelesen 103449 mal)

Drache

• Gast
Re: Einfahren?
« Antwort #40 am: 08.05.2009, 13:19 »
Weißte was, das sag ich Dir jetzt aus Erfahrung: Ich habe meinen Fünfi nie kurze Strecken gefahren. Das hat so einen Spaß gemacht, mit ihm durch die Gegend zu "gurken", dass ich immer noch hunderttausend Umwege gefahren bin bzw. sogar noch fahre!!! Steh einfach eine viertel Stunde früher auf, fahre noch ein paar gemütliche Meter und Du wirst sehen: DEIN TAG WIRD UNÜBERTROFFEN SCHÖN! JEDEN TAG!!!!  :winkewinke:
.
.
.
.
.
und dem Fünfi tut's auch gut!

chrizz

• Administrator
  • E-Power
  • Galerie ansehen
« Antwort #41 am: 08.05.2009, 13:53 »
Ich stimme dem Drachen zu. Erst gestern wieder: Abends läuft Fussball - mir fehlen noch Chips. Theoretisch hätte ich auch 500m zum nächsten Laden laufen können :plemplem:, aber stattdessen bin ich zum 20km entfernten Supermarkt gefahren. Macht mehr Spaß. ;D

BTT,

einen Gefallen tut man dem Motor mit extremer Kurzstrecke nicht. Egal ob eingefahren oder nicht. Der Motor sollte dabei schon auf Betriebstemparatur kommen (90°C, das entspricht den vier Balken im Display), da sonst Schäden entstehen können.

Kannst du den Weg zum Bahnhof nicht anders bewältigen? Wenn der so nah ist, würde ich das Auto lieber in der Garage stehen lassen. ;)

PS: Der VW Vento von meinen Großeltern hatte mal enormen Leistungsverlust wegen der häufigen kurzen Strecken. Diagnose in der Werkstatt. Motor verkokt. Da sammmelten sich nicht verbrannte Abgase im Motor. Reparatur war nicht billig.
Von daher sollte man den Wagen regelmässig "freifahren" oder darauf achten, dass es erst gar nicht soweit kommt.

thomas500

• Gast
« Antwort #42 am: 08.05.2009, 17:18 »
Einspruch, euer Ehren.
Sinnlos Fahren hilft dem Motor nur dann, wenn er innerhalb der Auskühlzeit nochmals zum Leben erweckt würde. Also in der Früh zum Zug einen Umweg zu fahren, um 8h später eine verschleißfreiere Heimfahrt zu vermuten, ist eine Fehldeutung.
Verkoken kommt bei Diesel vor und betrifft hauptsächlich die Ventile und, wenn vorhanden, den Turbo. Der Benziner wird von den Benzinabwaschungen bei den Kaltstarts bedroht. Bei beiden Zuständen ist eine längere Fahrt nützlich, besser ist das zu Fuss gehen und die kurzen Strecken zu vermeiden.
Also längere Lebensdauern werden bei vielbewegten Fahrzeugen nur suggeriert, Faktum ist, sie sterben at the end zeitlich früher.

oceaneyes

• Gast
« Antwort #43 am: 11.05.2009, 10:55 »
Hehe..... also ich bin ja mal gespannt, wer von euch lieber zum Bahnhof läuft, obwohl er im Besitz solch eines Autos ist  ;D ;D ;D   Geht gar nicht! Und morgens noch Ewigkeiten rumgurken geht aus Zeitgründen leider nicht.... bin eh immer kurz vor knapp da...  :pfeif:  Mir fällt aber auch keine andere Lösung ein. Meint ihr echt, dass das soooo schlimm ist?

Drache

• Gast
« Antwort #44 am: 11.05.2009, 12:22 »
Hab Du erstmal Deinen Fünfi!  :pfeif: Du wirst sehen, wie viel und wie oft Du damit fahren wirst.  :zwinker: Und vor allem, wie viel Spaß Dir das Fahren auf einmal macht.  :D Da sind sämtliche umweltbewussten Gedanken auf einmal irgendwo im Nirwana verschwunden. Ging mir zumindest so.  :rotwerd: Ich habe die ersten 4000 km Kurzstrecken weitestgehend vermieden, inzwischen erlaube ich mir schon die ein oder andere Ministrecke (wenn's nicht anders geht).  :wall: Ich persönlich vertrete die Auffassung, eine Kurzstrecke macht nicht so viel aus, wenn es entsprechend viele "Langstrecken" als Ausgleich dazu gibt.  8)

Unser Weg zum Bahnhof dauert zu Fuß ca. 10 bis 12 Minuten. Den laufe ich - trotz Fünfi.  :baeh:

oceaneyes

• Gast
« Antwort #45 am: 11.05.2009, 13:04 »
Ab wieviel Kilometern gilt das ganze denn als Langstrecke? Ich habe nämlich eigentlich nicht wirklich viele Langstrecken, die ich fahre..... Aber ich habe mir fest vorgenommen, dass ich meinen Kleinen gleich das erste Wochenende nach Berlin ausführen werde, damit er eingefahren ist....  :zwinker: Aber sonst fahre ich echt keine großen Strecken.....

Vielleicht laufe ich ja ein paarmal..... aber das zieht sich bei mir echt endloslange den Berg rauf und wenn Scheißwetter ist, dann habe ich auch nicht wirklich Lust zu laufen.... und ich habe eine Monatskarte, die mich jeden Monat 22 € kostet.....  :winsel: Ach das ist echt alles blöde.....  :denk: :wall:

SilentAngel

• Gast
« Antwort #46 am: 11.05.2009, 13:40 »
zum einfahren sind lange autobahnstrecken eh nicht  das beste.. eher sind verschiedene straßen damit du unterschiedliche drehzahlbereiche hast...

miriam

• Gast
« Antwort #47 am: 11.05.2009, 15:18 »
Liebe(r) Oceaneyes,

lass dich nicht entmutigen,...natürlich weiß jeder das Kurzstrecken nicht das Beste sind...aber auch ich fahre mit meinem Fiat 500 sog. Kurzstrecken zur Arbeit...fürs Laufen wäre die Strecke zu weit und sinnlose Umwege kann man ab und zu mal machen, aber doch nicht täglich! Ich nehme es als Tatsache die eben so ist und die ich auch nicht ändern kann!
Mein vorheriges Auto, ein 10 Jahre alter Ford Ka, musste diese "Strapatzen" auch aushalten...

Also genieße dein Auto und mach dich nicht verrückt...

Drache

• Gast
« Antwort #48 am: 11.05.2009, 16:36 »
 :thumbsup: Genau. Ich gebe Miriam RECHT! Wenn es nicht anders geht, ist es eben so. Dein Fünfi wird nicht gleich die Grätsche machen, weil Du viele Kurzstrecken fährst, auch wenn es besser ist, dass er auf Betriebstemperatur kommt. Ich bin auch eher eine Kurzstreckenfahrerin (gewesen). Seit ich den Fünfi habe, fahre ich öfters "just for fun" durch die Gegend, weil es einfach genial ist. Genuß pur. Es stimmt schon: "... alles andere sind nur Autos".  :zwinker:

thomas500

• Gast
« Antwort #49 am: 12.05.2009, 00:07 »
Das eine ist der Verschleiß beim Kaltstart, den hat man eh immer, wenn man einen nicht betriebswarmen Motor anwirft. Dabei entsteht ein bisserl mehr Verschleiß und bei vernünftigen Drehzahlen (solange der Motor "kalt" ist) nix weiteres. Dieser Verschleiß ist bei den kleinen Motoren sowieso überschaubar und angesichts der heutigen Motorenqualität, insbesondere der Lagerung und des Öls nahezu vernachlässigbar. Gefährlich sind Flüssigkeitsmängel (Öl, Kühlwasser), Verdünnungen im Öl durch Benzin, lokale Überhitzungen durch Überbeanspruchung und damit ZKD-Risse, somit das meiste Wartungs und Kontrollfehler, also Schlamperei.
Wer immer kurz fährt, soll regelmäßig seinen Motor "ordentlich" warmfahren, die Faustregel sagt, einmal je Woche 20km am Stück und gut ists. Damit bekommt man das Benzin aus dem Öl. Blöd wirds, wenn der gemessene Ölstand immer höher wird, das ist dann keine erschlossene Fundstelle... :undweg: