ImpressumNutzungsbedingungen 01.10.2025, 17:37

Autor Thema: Fiat 500 einfahren, ja oder nein?  (Gelesen 101877 mal)

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Kost' Benzin auch drei Mark zehn...

Mal nachrechnen... :D

...sind ca. 1.59 €!

Naja hatten wir schon alles. Also von daher:

Gruß
Dorian

Signora di Bassa Baviera

• Gast
Wer wann wofür und warum Geld ausgibt, bleibt ja Gott sei Dank jedem selber überlassen! :thumbsup:

@Hascherl7710: Du bist reichlich früh dran, dich schon zu informieren, wie man den Kleinen einfährt ;D Ist die Vorfreude schon so groß?
Wenn du ein bisschen im Forum stöberst, findest du noch mehr nützliche Tipps, z.B. was du beim Abholen beachten musst usw. Das Forum hier mag groß und a bissl chaotisch sein, aber bisher wurde hier noch jedem geholfen! :thumbsup:

Hascherl7710

• Gast
Guten Morgen an Alle  :winkewinke:

Ja ich weiß, bin ziemlich früh dran, freu mich doch soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D  :sm5:
Da will ich halt alles wissen und mich informieren.... :denk:

Habe seit ewigen Jahren ein Golf 1 Cabrio und das hat mir glaub ich die ewige treue geschworen, hat mich trotz seiner 20 Jahren niemals im Stich gelassen und ist das zuverlässigste Auto, dass ich bisher jemals hatte. Da macht man sich halt schon so seine Gedanken, wenn man ein nagelneues Auto bekommt, man möchte ja nix falsch machen und lang seine Freude daran haben...wer weiß, vielleicht wird er auch so alt, der Luigi?

Liebe Grüße Judith  :winkewinke:

Signora di Bassa Baviera

• Gast
Hast scho recht, lieber zu früh, als zu spät! ;D :thumbsup:

fiat 500 bicolore

• Gast
Einfahren 1,2 liter Motörchen
« Antwort #74 am: 02.06.2012, 21:59 »
Hallo,

wollte euch mal fragen, wie ihr euren Fiat mit der 1,2 Liter Maschine eingefahren habt...

Gleich Vollgas oder doch eher behutsam?

neos65

Re: Einfahren 1,2 liter Motörchen
« Antwort #75 am: 02.06.2012, 22:51 »
Hallo, ich habe meinen Bruno seit 03/11 und habe  ein wenig "langsam" gemacht. Erst wenn die Kühlmittelanzeige in der Mitte stand hab ich ihn an die 35 - 40 tsd ran gedreht. Nach ca. 1000 km Einfahrtstrecke dann auch mehr an Drehzahl, wo´s nötig war. Ich mußte bis zur ersten Inspektion kein Öl nachfüllen, von daher war´s ok. Den kalten Motor hab ich noch bei keinem meiner Fzg. hochgedreht ! VG

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Fiat 500 einfahren, ja oder nein?
« Antwort #76 am: 02.06.2012, 23:07 »
Ein Einfahren ist laut Herstellern ja nicht mehr nötig. Dennoch habe ich es die ersten 1000+ Kilometern etwas langsamer angehen lassen. Ansonsten ist es eigentlich viel wichtiger, dass man den Motor - wenn er morgens noch kalt ist - anfangs etwas schont und erst richtig Gas gibt, wenn er auf Betriebstemperatur ist. Heißt, im kalten Zustand Vollgas geben und in hohen Drehzahlen fahren, würde ich vermeiden.

Gruß
Dorian

Edit: Da es gefühlt ein Dutzend Threads über das Thema "Einfahren" gab, habe ich diese mal "ordentlich" zusammengelegt und daraus ein Hauptthema gemacht. - Dorian

Martin

• Sponsor
  • *
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
« Antwort #77 am: 02.06.2012, 23:41 »
Ja, wie die Anderen schon schrieben ist das Einfahren nicht mehr so wichtig. Allerdings habe ich auch
auf den ersten 1.000 km 3.000 Umdrehungen nie überschritten. Danach ist die Elastizität und Durchzugskraft
für mich spürbar besser geworden. Der Verbrauch hat sich nach jetzt gut 7.000 km auf um die 6l eingependelt.
Ich fahre meist recht hügelige Kurzstrecke. Weniger braucht meiner nur bei mäßiger Fahrt auf ebener Strecke.
Kommt zwar fast nie vor, dann sind aber um die 5l drin. Öl verbraucht meiner bisher gar nicht.
Und er macht viel Spaß! ;D

Sehr wichtig ist natürlich das Warmfahren und auch, wenn man nach längerer Zeit Kurzstrecken und gemächlicher Fahrt
auf die Autobahn geht: Erstmal die Maschine 15-20 Minuten wirklich warm fahren bevor man in die Drehzahlen
über 4.000 geht. Das halte ich mit meiner Martha schon immer so und die hat jetzt 97.000 km. *aufechtholzklopf*

Viele Grüße
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

firefighter

• Gast
Nochmal zum Motor
« Antwort #78 am: 16.08.2012, 10:43 »
@all

ich habe irgendwo gelesen das der 1.2er erst nach einer gewissen einfahrphase sein potential entwickelt. die frage wäre......ist das tasächlich so und wie lange sollte das dauern?
kann das wer bestätigen oder dementieren?
Da ja chipen offensichtlich nicht der weg sein kann , hoffe ich das es irgendwie so noch besser wird.

gruss thomas

F-500

« Antwort #79 am: 16.08.2012, 11:58 »
Bei unserem 1.2er ist der Verbrauch nach ca. 5.000km etwas zurück gegangen und er wurde auch etwas schneller (meine ich zumindest).
Eine Rakete wurde natürlich nicht draus, 69PS bleiben 69PS, wobei ich den 1.2er jetzt nicht unbedingt als lahm empfinde.

Gruß F-500 :winkewinke:
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.