ImpressumNutzungsbedingungen 05.12.2025, 04:05

Autor Thema: Fiat 500 einfahren, ja oder nein?  (Gelesen 103454 mal)

a3kornblume

Eine oft gestellte Frage in Autoforen...

Erfahrungsgemäß antworten die Einen mit "auf jeden Fall einfahren" o.ä., die Anderen mit "ist heutzutage nicht mehr erforderlich" o.ä.
Da streiten sich die Gelehrten, heißt es ja so schön...

Ich persönlich habe meine Neuwagen immer eingefahren, und ich bilde mir ein, dass diese es mir gedankt haben...

@Socca: Sehe ich auch so. Immer schön warmfahren - sonst nützt auch das beste einfahren nix...
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Die Einen sagen so, die Anderen wieder so. Und wenn man nicht aufpaßt, dann prügeln sie sich.

Schon bei meinem 78er Ford stand in der Bedienungsanleitung, daß Einfahren nicht mehr nötig sei. Nur nicht gleich von Beginn an mit hoher gleichbleibender Drehzahl, sprich Autobahn volles Rohr, fahren.

Aber wenn es bei den alten Motoren nötig war und geholfen hat, kann es bei den neuen ja nicht schaden. Ich habe meinen 500er eingefahren. Ob er dadurch länger hält, steht in den Sternen. Ich könnte jetzt aber sagen, daß ich nach zwei Jahren und 18.000 km noch nicht einen Mangel am Auto feststellen konnte.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Signora di Bassa Baviera

• Gast
Von meinem Händler kam die Info: Nicht mehr nötig, aber die ersten 3-5 tsd. Kilometer nicht gleich bis fast in den roten Bereich treten, einfach a bissl piano fahren (also im Prinzip doch irgendwo erst einfahren :pfeif:)
Etwa in dem Bereich hab ich auch gemerkt, dass sich was am Motor verändert hat: Verbrauch runter war das deutlichste Merkmal. :thumbsup:

rene

Verbrauch runter war das deutlichste Merkmal. :thumbsup:

....und viel drehfreudiger wurde er auch.  ;)
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Mimi 500

• Gast
Ich habe meinen Lütten auch die erste
Zeit vorsichtig gefahren.
Ich denke das wichtigste ist, daß man keine
längeren Strecken mit gleichbleibender
Geschwindigkeit fährt und auf die Drehzahl achtet.
Beim Kauf meiner Vespa hat mir der Händler
genau das Gleiche empfohlen.
Ich habe mich daran gehalten und somit mein
Gewissen beruhigt. :D

cknopp

• Gast
Die ersten 1000km hab ich mit meinem 500 langsam angehen lassen....
Danach volles Rohr  :pfeif: :zwinker:

Ne also ich würde einfach die ersten 500-1000 Kilometer was gelassener fahren und die Drehzahl nicht längere Zeit hochhalten.
Schaden wirds zumindest nicht! Außerdem macht sich der Spritverbrauch dann auch besser ;)

F-500

Ich habe meine Autos bisher immer piano eingefahren.
Auch wenn es aufgrund des technischen Fortschritts im Motorenbau nicht mehr so wichtig ist wie vor Jahren noch. Bin aber zu sehr Techniker, um völlig zu ignorieren, dass wo Metall auf Metall läuft, ein gewisses behutsames Einlaufen nicht von Nachteil sein kann.

Einige Motoren laufen halt problemlos 200.000km, andere saufen schon nach 30.000km 1Liter Öl auf 1000km. Hat meistens seine Gründe....

Gruß F-500

Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Es soll hier Motore geben, die schon weit vor den 30.000 km einen Liter Öl auf 1.000 km nehmen. Meiner gehört nicht dazu.  ;D

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Es soll hier Motore geben, die schon weit vor den 30.000 km einen Liter Öl auf 1.000 km nehmen. Meiner gehört nicht dazu.  ;D

Hatte ich anfangs auch. ::) Ich meine aber, der Ölverbrauch hat sich etwas eingependelt. Ich hab jetzt seit der letzten Insp. sicher fast 10.000 wieder weg, aber noch mehr als 3/4 voll (beim letzten Nachschauen).

Das Einzige was mehr geworden ist, ist der Benzinverbrauch. Das liegt aber wohl eher an mir und dem Sportauspuff, der zum "Treten" verleiht. 6.0 im Stadtverkehr. Vorher hatte ich so um die 5.7-5.8 l.

Aber ansonsten fahre ich auch immer relativ piano. Man muss nicht ständig auf "Vollgas" fahren. Das bringt nix und kostet nur Sprit. ;)

Gruß
Dorian

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Kost' Benzin auch drei Mark zehn, scheiß egal, es wird schon gehn. Ich geb Gas. Ich geb Gas, ich will Spaß.  :undweg: