ImpressumNutzungsbedingungen 11.10.2025, 12:40

Autor Thema: Sitzbezüge für 500L  (Gelesen 5547 mal)

Scallywag

• Gast
Sitzbezüge für 500L
« am: 26.05.2014, 17:13 »
Hallo.

Ich bin ein Neuling hier im Forum und sage erstmal zu Allen hier "Hallo".
Mittwoch bekomme ich meinen 500L in gelato weiß. Die Polsterfarbe ist grau/anthrazit.

Da wir unseren letzten Fiat im Innenraum eher wenig gepflegt haben, möchte meine Frau es jetzt besser handhaben.
Sie möchte deshalb gerne Sitzbezüge (für alle 5 Sitze) kaufen um die Polster zu pflegen. Allerdings kommen für mich so einfache Universalbezüge überhaupt nicht in Frage. Die sehen einfach nicht besonders toll aus. Außerdem möchte ich auch nicht auf das problemlose Teilen der Rückbank verzichten.

Jetzt bin ich bei ebay auf einem Anbieter gestoßen, der für 180€ maßgefertigte Bezüge (Art-Nr.: 160986316581) anbietet und dass auch noch in verschiedenen Designs. Ich frage mich allerdings ob es irgendwelche Porbleme mit einer solchen Lösung geben könnte. (z.B. Airbag)

Wie handhabt ihr das? Habt ihr auch Bezüge oder gönnt ihr dem Auto öfters mal eine Polsterreinigung?

Vielen Dank

Gruß

Mario

Fietje

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
Re: Sitzbezüge für 500L
« Antwort #1 am: 26.05.2014, 23:22 »
Hallo Mario  :winkewinke:

ich kann zu Deiner Anfrage wenig sagen, mache bislang weder das eine noch das andere  :zwinker:

Aber ich wollte Dich gern willkommen heißen und ich freue mich, über einen 500Ler in der Runde!

Habe neulich einen als Leihwagen gefahren und war schon sehr begeistert!
Und offentsichtlich fahren ja wohl nicht so viele herum, darum umso schöner, dass Ihr Euch dazu entschieden habt.

Vielleicht stellst Du ja noch ein paar Bilder ein?

Bis übermorgen ist ja nicht mehr lang  :)
Fietje 500C 1.2 8V Lounge in Pompei Grau Metallic mit rotem Dach, Elfenbein-Ambiente - klein aber fein - und Interscope - und mein!

Spurti

• Sponsor
  • *
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
« Antwort #2 am: 26.05.2014, 23:32 »
Hallo und Willkommen im Forum
Ich glaube nicht das es bei diesen Sitzbezügen Probleme mit den Seitenairbags geben wird da die ja schon seit Jahren Standard sind.
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Dao 2012

• Gast
« Antwort #3 am: 26.05.2014, 23:55 »
Herzlich Willkommen! :winkewinke:

Ich persönlich mag keine "Sitzbezüge"....bin aber ehrlich, wenn Du kleine Kinder hast oder einen Hund (der nicht in eine Transportbox passt), würde ich leider auch dazu tendieren. Sonst ärgerst Du Dich nur. Jedoch bei "normalem" Gebrauch niemals Sitzbezüge. Bei meinem Vorgänger (14Jahre) bin ich mit Sauger, schonenden Reiniger und Mikrofaserlappen Flecken zu Leibe gerückt....wie bei ner Couch auch.
Meine Tochter bedeckt sogar ihre Ledersitze! Ich sagte zu Ihr "Lasse ihn am Besten in der Garage, dann passiert ihm am Wenigsten!"
Kann ja auch keinen Wattebausch um ihn machen, damit er keine Delle bekommt  ;D (Auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, es zu tun)

Fred

« Antwort #4 am: 27.05.2014, 07:56 »
auch von mit ein herzliches Willkommen  :thumbsup:
Ja und zu den Schonbezügen: verwende keine und mach auch keine Sonderreinigung. Lappen und Lederpflege reichen  :zwinker: - ok hab Poltrona Frau, da ist das einfacher, aber auch beim Firmenwagen wird nur gesaugt und ab und an mal mit dem Mikrofasertuch drübergegangen. Ich schütze doch nicht meine Sitze damit der Käufer nach mir neue hat  :nenene:
Betreffend Airbag wäre ich vorsichtig, kann mir nicht vorstellen das der dann noch sauber funktioniert.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

chain

« Antwort #5 am: 27.05.2014, 16:37 »
Wegen Airbag: Das steht auf den Bezügen. Ich hatte einen Renault da waren mit Kindern, Hund etc. die Sitze (dunkler Stoff) 7 Jahre ziemlich gut in Schuss. Jetzt beim Ford ist der Stoff viel empfindlicher und nach 5 Jahren mache ich ca. alle 2 Jahre neue Bezüge drauf. Die Fordoriginalsitze ziehen Schmutz und Flecken magisch an. Wenn die Bezüge passgenau sind und man die sehr sorgfältig aufzieht sieht es ganz gut aus.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

miguelito

« Antwort #6 am: 15.12.2014, 07:24 »
Moin,

Meine bessere Hälfte hat das auch überlegt als sie ihren 500L im Sommer bekommen hat. Mit kleinem Kind und heller Ausstattung. (jaja dunkel ist dankbarer aber fahren ja schon genug langweilige Karren rum, alles Grau in Grau)..
Schlussendlich ist es einfach ne persönliche Entscheidung, wie wichtig Dir / Euch das ist. Ich würde das einfach mal probieren. Besser als die 08-15 Dinger sind die sicher.

Würde den Händler der Bezüge wegen der Airbags aber mal fragen! Gehe davon aus, das der 500L Seitenirbags im Sitz hat? Müsste ja so ein Etikett am Sitz sein. Noch nicht geschaut.

Ich werd' bei unserem wohl die Bezüge 1x/Jahr reinigen. Wir haben überhaupt die hellen - beige? oder was gibt's da helles, das nicht anthrazit ist? Sieht super freundlich aus aber hat natürlich starke Tendenz Richtung grau
In der 500er Kugel hat die Chefin mal Cola auf den Beifahrersitz. Ging mit Gallseife sauber raus.