ImpressumNutzungsbedingungen 05.12.2025, 12:44

Autor Thema: Twinair - das ist möglich...  (Gelesen 339532 mal)

quintana

• Galerie ansehen
Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #410 am: 02.02.2015, 20:14 »
Heute einmal von Köln nach Nürnberg und zurück. Tempo meist 110-120, zum Überholen vielleicht auch mal kurz 130, bei dichtem Verkehr und in Baustellen auch schon mal 80-90. Schnitt: 104 km/h. 5,8 Liter Verbrauch laut BC, also wohl 6 Liter real.

Wobei man fairerweise dazu sagen muss, dass die Strecke alles ist, nur nicht flach.

Wolfmother71

• The next step
  • Galerie ansehen
« Antwort #411 am: 02.02.2015, 20:35 »
@lunschi:

Ist beim TA85 schon ein satter Unterschied ob Du im ECO oder nicht beschleunigst.
Beim halten der Geschwindigkeit reagiert das Gas im ECO nicht so empfindlich und dadurch hast Du auch etwas weniger Verbrauch.
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

quintana

• Galerie ansehen
« Antwort #412 am: 02.02.2015, 20:44 »
Bezüglich Eco-Modus:

"So gönnt sich der TwinAir im Autobahnzyklus 6,8 l/100 km. Durch Betätigung der Eco-Taste wird das Drehmoment und die Leistung des Motors gedrosselt. Im Autobahnzyklus lässt sich so der Verbrauch um knapp einen Liter senken. In der Stadt und auf der Landstraße konnte im Eco-Modus nur ein minimal niedrigerer Verbrauch ermittelt werden. "

Ich frage mich, was die ADAC-Tester geraucht haben, als sie diese steile Behauptung aufgestellt haben.

rene

« Antwort #413 am: 02.02.2015, 21:33 »
Der Eco-Modus des TA ist ja nichts anderes als die Sport Taste des Abarths. Ich hab es wirklich auf jeder erdenklichen Strecke mit und ohne Sport probiert, aber einen Unterschied im Verbrauch konnte ich nie feststellen.

Zum Thema Winter: Ich fahre jeden Tag exakt 102km einfach mit ungefähr immer der selben Geschwindigkeit. Lt. BC braucht mein Fahrzeug 0,5l mehr, ob es stimmt? Keine Ahnung! Licht, Lenkrad- und Sitzheizung brauchen kosten auch Sprit, von daher kann es schon stimmen. Bei Kurzstrecken dagegen sind es ca. 5-6l mehr auf 100km. Ich nehme also an das die These richtig ist, dass der höhere Verbrauch den viele im Winter haben einfach von der langen Warmlaufphase kommt ;) 
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Martin

• Sponsor
  • *
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
« Antwort #414 am: 02.02.2015, 23:18 »
Zum Thema Eco-Modus: Ja, das Ansprechverhalten des Gaspedals ist anders, man muß mehr treten. Der Eco-Modus wurde wohl
für Fahrer ohne Gefühl im Gasfuß erfunden. Weil ich Gefühl im Fuß habe, hatte ich den auch beim Schaltwagen fast nie benutzt.

Beim meinem Neuen mit Dualogic-Schaltung ändern sich durch den Eco-Modus allerdings auch die Schaltpunkte.
Beim Handschalter war ja nur die "Empfehlung" anders.
Deshalb benutze ich jetzt meist den Eco-Modus, weil er da früher hochschaltet. Wenn ich Leistung abrufen will, schalte ich auf normal.

@rene: *zustimm* Ja, im Winter sind die Warmlaufphasen länger. Wer da nicht ständig Langstrecke fährt, kann schon einen Mehrverbrauch spüren.
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

Piano

« Antwort #415 am: 03.02.2015, 06:57 »
Ich fahre 32 km in die Arbeit und fahre nach ca 2 km auf eine autobahnähnliche Bundesstraße auf, auf der ich etwa 20 km verbringe. Gerade jetzt im Winter habe ich jeden Morgen die Standheizung laufen, fahre also schon mit warmem Kühlwasser los. Der Motor braucht sicher noch ein paar Meter, bis er richtig warm ist, in jedem Fall ist das aber noch auf der Bundesstraße der Fall. Und da stelle ich eben auch mit richtig warmem Motor fest, dass der Verbrauch höher ist als an wärmeren Tagen.
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎

Fred

« Antwort #416 am: 03.02.2015, 21:57 »
Der Motor braucht sicher noch ein paar Meter, bis er richtig warm ist, in jedem Fall ist das aber noch auf der Bundesstraße der Fall. Und da stelle ich eben auch mit richtig warmem Motor fest, dass der Verbrauch höher ist als an wärmeren Tagen.
Angezeigt wird uns ja leider nur die Kühlwassertemperatur und nicht die Öltemperatur und die ist für den Verbrauch ja entscheident. Also nicht nur Motoröl, sondern auch Getriebe usw....wurde aber weiter oben eh schon erwähnt. Gerade bei kalter Außentemperatur hinkt die Öltemperatur der Kühlwassertemperatur ordentlich nach - somit ergibt sich bei "gem. Kühlwassertemperatur warmen Motor" ein erhöhter Verbrauch.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

turbo-thom

« Antwort #417 am: 04.02.2015, 06:22 »
Die angeführten Verbräuche scheinen wirklich in dieser Jahreszeit realistisch zu sein.

5-6 l/100km halte ich auch für fair bei den genannten Etappen.

rene

« Antwort #418 am: 04.02.2015, 09:01 »

Gerade bei kalter Außentemperatur hinkt die Öltemperatur der Kühlwassertemperatur ordentlich nach

15-20km Fahrt braucht es ca. um das Motoröl auf 80° zu bekommen bei -5° ;) Ist ungefähr bei jeden Auto gleich ;)
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Piano

« Antwort #419 am: 04.02.2015, 09:03 »
Angezeigt wird uns ja leider nur die Kühlwassertemperatur und nicht die Öltemperatur und die ist für den Verbrauch ja entscheident. Also nicht nur Motoröl, sondern auch Getriebe usw....wurde aber weiter oben eh schon erwähnt. Gerade bei kalter Außentemperatur hinkt die Öltemperatur der Kühlwassertemperatur ordentlich nach - somit ergibt sich bei "gem. Kühlwassertemperatur warmen Motor" ein erhöhter Verbrauch.

Nach etwa 15 km  kann ich anhand der Lüftung ich sagen, dass der Motor (inkl. Motoröl) gut durchgewärmt sein müsste. Und dann ist der Verbrauch immer noch erhöht.
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎