0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
...als lange Strecke sanft beschleunigen,...
Naja, ich verstehe das nicht so, dass du dann im 5. Gang weiterbeschleunigst, sondern schon im 2. die Endgeschwindigkeit erreichst und dann im 5. nur noch spritsparend gleitest.
Ich sehe es aber ähnlich wie du, die Gänge zu verwenden macht aus meiner Sicht schon Sinn, weil du den Motor jeweils im verbrauchsoptimalen Drehzahlbereich halten kannst.
Ich hab mich gestern mit jemandem unterhalten, der ein Spritverbrauchstraining bei VW mitgemacht hat, als er seinen Tiguan in Wolfsburg abgeholt hat. Dort haben sie empfohlen, voll hochzubeschleunigen, ersten Gang ausdrehen, zweiten Gang ausdrehen, und dann gleich in den fünften. Unter dem Strich würde dies - kurze Strecke voll beschleunigen, lange Strecke gleiten - weniger verbrauchen als lange Strecke sanft beschleunigen, kurze Strecke gleiten. Inwieweit das für den Twinnie gilt (von 2 auf 5 bzw. 6), wäre auszuprobieren. Das Prinzip an sich klingt aber logisch.