ImpressumNutzungsbedingungen 05.12.2025, 14:51

Autor Thema: Twinair - das ist möglich...  (Gelesen 339641 mal)

Wolfmother71

• The next step
  • Galerie ansehen
Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #130 am: 15.09.2014, 12:40 »
Mal eben, soweit es ging, bei einer kleinen City Runde geschaut.
Der Verbrauch fällt etwas, 0,2-0,3, je nach Gefühl im Fuss.
Was mir aber auf fiel, das der TA bei nicht gedrückter Taste, empfindlicher reagiert. Soll heißen, der Mehrverbrauch schießt bei schon kleinen Gas Veränderungen nach oben oder untern. Bei gedrückter ECO Taste fällt das nicht so auf. 

Sent from my iPhone using Tapatalk
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

madew

« Antwort #131 am: 15.09.2014, 12:58 »
Genau dafür ist die Eco-Taste ja da.

1. das mapping ist zurückhaltender, d.h. die Gaspedalveränderungen sind nicht so krass
2. auch bei gleichbleibendem Tempo ist der Verbrauch mit Eco geringer
3. im Eco-Modus kommt der 5.Gang nie über 10L Verbrauch (oder die Anzeige)

Fazit: Der Eco-Modus ist IMMER sparsamer, auch innerorts (obwohl das Anfahren etwas geübter sein muss) und auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit.

quintana

• Galerie ansehen
« Antwort #132 am: 15.09.2014, 13:30 »
Besten Dank fürs Testen und die Infos! Dann sollte man zum Sparen also grundsätzlich im Eco-Modus fahren.

In diesem Zusammenhang finde ich es schade, dass die leichtgängigere City-Lenkung an die Eco-Taste gekoppelt ist. Die brauche ich nämlich gar nicht und empfinde sie im Gegenteil eher als sehr indirekt und feedbackarm. Aber damit muss man dann wohl leider leben.
Ich werde mal in der Werkstatt fragen, wenn ich meinen TA habe, ob die das vielleicht mit einer Einstellung ändern können. Allerdings verspreche ich mir davon wenig.  :(

Wolfmother71

• The next step
  • Galerie ansehen
« Antwort #133 am: 15.09.2014, 14:07 »
Auf der AB, wenn ich mich auf mein Tempo eingependelt habe, kommt mir meist der ECO Modus rein. Wenn dann mal mit Druck :-) überholt werden muss, kurzer Druck auf die Taste und vorbei gezischt.:-)

Sent from my iPhone using Tapatalk
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

Piano

« Antwort #134 am: 15.09.2014, 14:30 »
Was mich wundert: Warum kann der Motor nicht selbständig sein Kennfeld anpassen?
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎

spargel

« Antwort #135 am: 15.09.2014, 16:42 »
So wie das beschrieben wird, ist die ECO-Taste das Gegenteil der Sport-Taste.

Ich kenne ja ja nur die S-T von meinem Panda 100HP und vom 1,4er 500er meiner Holden.

Ist auch hier an die Lenkung gekoppelt (unterstützung wird zurückgenommen), macht das Ansprechverhalten des Gaspedals zappeliger (30er Zone mit Bodenwellen und S-T geht nicht, innerorts eigentlich unnötig, Landstraße prima, AB wieder unnötig). Geändertes Ansprechverhalten dem Vernehmen nach ohnehin nur bis 3000 Touren.

Aber Frage:

War heute beim Klepmair in Langenbruck - mal nur so zum gucken.

Warum hat der Twinair in der 105 PS Variante ein 6Gang-Getriebe?
Ist da der Drehmomentverlauf bescheidener? Etwa so wie beim 1,4 16Ventiler, der erst ab etwa 3000 Touren aufwacht?
Gibts dazu irgendwelche Infos?

Gruß vom spargel

Mein Panda ist kein Citycar - der 500er wird's auch nicht werden.

Piano

« Antwort #136 am: 15.09.2014, 17:11 »
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Leistung = Drehmoment x Drehzahl. Der TA ist bei 6000 Touren abgeriegelt, der TA 105 kann also die Mehrleistung nur über das Drehmoment holen. So schlecht kann die Drehmomentkurve also nicht sein. Ich bin den TA 105 bisher nur Probe gefahren, festgestellt habe ich aber, dass er auch noch 140/150 brutal schiebt wie ein Turbodiesel. Deshalb vermute ich, der 6. Gang ist zur Drehzahlabsenkung und damit Verbrauchsreduzierung.
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎

spargel

« Antwort #137 am: 15.09.2014, 18:49 »
Hmm, hab mal bei diversen Tunern vorbeigegoogelt. Für den 105Psler gibbbet nix, für den 85Psler ist bei 110Ps Ende Gelände.

Wird aber nu sehr OT (geht es doch hier um Verbrauchsoptimierung), darum weitere Hirnschmalzkrapfen im Tuningfaden  :undweg:
Mein Panda ist kein Citycar - der 500er wird's auch nicht werden.

redman

« Antwort #138 am: 15.09.2014, 20:07 »

Fazit: Der Eco-Modus ist IMMER sparsamer, auch innerorts (obwohl das Anfahren etwas geübter sein muss) und auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit.

ÄÄhhhmm,
wie geht das denn, das er auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit im eco-Modus weniger verbraucht??
Übersetzung ändert sich nicht und alle anderen Eingriffe gehen zu lasten der Leistung und damit der Geschwindigkeit, oder?

Der TA 105 hat vermutlich wegen der höheren Endgeschwindigkeit den 6. Gang, eben wie schon geschrieben zu Drehzahlsenkung.
Aber laut Datenblatt hat er dasselbe max. Drehmoment, er muss die Leistung doch über die Drehzahl/Leistungscharakteristik holen.

rene

« Antwort #139 am: 15.09.2014, 20:14 »
Also wenn man den Abarth (Schaltgetriebe) hernimmt und man davon ausgeht das der Sportmodus der Normalmodus ist und ohne Sportmodus quasi der "Ecomodus" des TA entspricht, dann kann ich sagen das er in Sport nicht mehr verbrauchte, als ohne. In der Stadt sogar etwas weniger.
Ausprobiert über mehrere 1000km. ;-)
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016