ImpressumNutzungsbedingungen 29.03.2024, 09:27

Autor Thema: Twinair - das ist möglich...  (Gelesen 270166 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Semmelchen

Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #790 am: 12.01.2018, 22:51 »
nach oben
@Martin: war gemischt, Stadt (begonnen und beendet mit vielen Ampeln) und außerhalb (da musste er dann gut ran) .

Nach-Umzugs-Zeit gut überstanden?

Semmelchen

Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #791 am: 15.04.2018, 21:48 »
nach oben
Don Vito war heute brav  ;) :   275 km mit einem Verbrauch von 5.8 l bei einem Schnitt von 98 km/h (AB)

Ach ja , und die ersten 200 km waren gemischt mit viel Stadtverkehr mit 6.1 l.

Semmelchen

Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #792 am: 17.04.2018, 10:38 »
nach oben
Wieder auf Null gesetzt, weitere 280 km mit 4.8 (90 km/h), Passfahrt dabei; Gesamtschnitt nun bei 800 km 5.5, hoffe weiterhin Tendenz fallend. Die 4.8 habe ich bei meinem alten (1.2) auf gleicher Strecke ebenfalls gehabt, wenn diese Werte also mit dem TA bei mehr PS-Leistung gleich gehalten werden können, bin ich zufrieden, sollte es überraschenderweise weniger werden, noch besser.

guzzi97

  • Gast
Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #793 am: 17.04.2018, 14:49 »
nach oben
..der  Gesamtverbrauch meines TA's liegt nun nach ~12.tsd km, bei  durchschnittlich  7.3 Liter.
Dabei sind ca. 50/50 (Stadt & BAB)...wobei auf der BAB keine "gefangenen" gemacht werden, d.h. da wird auch gerne
der TOP-Speed ausgereizt :D :D

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #794 am: 18.04.2018, 21:14 »
nach oben
Der Fiat 500C TA 105 meiner Frau hat jetzt knapp über 1.000km gelaufen und nach BC einen Verbrauch von 5,7 Liter. Alles gut, denn es war alles dabei: Stadtverkehr, Autobahn ( max. 140km/h) viel zügig gefahrene Landstraße.

Unser 1996er Käfer hat gerade mal 46 PS und nimmt 9 Liter. Hat sich also doch was getan in den letzten 20 Jahren ;D.

Und der Twinair-Sound ist einfach herrlich...
Live is too short to drive boring cars😎

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #795 am: 30.09.2018, 23:47 »
nach oben
Neuer Minimalverbrauch von Vincenzo:



Kiel- Bad Segeberg zu Winnetou über die BAB bis NMS, von dort Landstraße bis Segeberg und dort durch die verstopfte Stadt.


Tempo zwischen 50 ( Stadt) und meist 80-90 auf der Bahn und der Landstraße ( Baustellen und LKW), ein Überholvorgang außerorts,


Ergebnis: 3,8 Liter :thumbsup:


Gruß
Thomas
Live is too short to drive boring cars😎

Carello

Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #796 am: 05.12.2019, 07:47 »
nach oben
Ich habe meinen TwinAir seit Oktober (105 PS Version) und da ich einiges über astronomische Verbräuche gelesen habe, auch in der Presse, habe ich das jetzt mal eine Weile beobachtet und gemessen. Demnach komme ich von Tankfüllung zu Tankfüllung ziemlich konstant auf Verbräuche zwischen 6,1 und 6.4 Liter.
Da ist dann alles dabei: Stadtverkehr Frankfurt, Autobahn, Landstraße und gelegentlicher "Krawallmodus" zum Spaß.
Insgesamt geht das für mich völlig in Ordnung.
500 S Cabrio, TwinAir Turbo 105PS, colosseo grigio met., 17" Brock

lunschi

Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #797 am: 05.12.2019, 22:09 »
nach oben
Der Durchschnittsverbrauch meines aktuellen 85PS-TAs hat sich über das Jahr gesehen bei 4,8 Liter eingependelt (siehe unten). Allerdings unter recht günstigen Bedingungen zustande gekommen (wenig Stadtverkehr, viel Autobahn dort aber vor allem Verkehrsbedingt nicht schnell, nur eine einzige Ampel auf dem Arbeitsweg, eher gemütlich gefahren) - und der Pendelweg ist ca. 25 km lang so das dass Motörchen auch immer schön warm wird.

Damit verbraucht er fast einen viertel Liter weniger als mein alter 85PS-TA. Der Unterschied liegt vermutlich in der nochmals überarbeiteten Abstimmung und im Vorhandensein eines Tempomaten beim neuen.

Netterweise war der Alte (nach NEFZ) mit einem Verbrauch von 4,2l angegeben, der Neue nach neuer Norm mit 5,2l...

Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

Meinolf

Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #798 am: 06.12.2019, 10:05 »
nach oben
Ich verbrauche bei vergleichbaren Bedingungen ( ca. 28 km, fast nur Autobahn,  ruhig gefahren,  aber zwei Ampeln) mit dem 1.2 Liter Vierzylinder etwa 4,9 - 5,0 Liter Benzin. Also fast das gleiche.  :sm1:

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #799 am: 07.12.2019, 10:25 »
nach oben
Du hat aber bei Bedarf keine 105 PS und 145Nm Drehmoment ;D.

Auf meinen langen Touren, also Autobahn 720km mit Geschwindigkeitsbegrenzungen, Baustellen, aber auch richtig schnellen Abschnitten liege ich im Durchschnitt bei 6,5 Litern, wobei schnell dann auch schnell ist. Bis Hannover sind es gerade mal 5,3-5,5 Liter, die Kassler Berge und ein Stück A5/A6 reißen dann den Schnitt deutlich nach oben. Dort sind es über 130km auch mal 10 Liter im Durchschnitt, wenn die Bahn frei ist.


Meine Frau liegt nach 23tkm bei einem Gesamtschnitt von 5,4 Litern, wobei sie auch deutlich ruhiger fährt als ich.

Kurzstrecken, und die vor allem im Winter, mag der TA überhaupt nicht. Da wird das Gemisch reichlich angefettet ( daher auch das verkürzte Ölwechsel-Intervall bei Jahresfahrleistungen unter 10tkm).

Mein Rapid war als 105 TSI im Verbrauch etwa gleichauf. Nur bei Vollgas war er sparsamer. Mehr als 8 Liter gingen da nicht durch ( und ich habe mir wirklich Mühe gegeben).

Gut, der Luftwiderstand der Kugel ist wirklich suboptimal im Vergleich und das Drehzahlniveau eben höher.


Trotzdem. Für den Fahrspaß gehrt der Verbrauch völlig in Ordnung.

Gruß
Thomas
Live is too short to drive boring cars😎