Fiat 500 und Abarth 500 > 500 - Allgemeines

Twinair - das ist möglich...

<< < (146/161) > >>

Wolfmother71:
Sehe ich auch so. Deswegen würde ich gar nicht mehr vergleichen.

Hatte jetzt drei Betankungen mit 4,9 L laut BC mit entspanntem mit Schwimmen.
Über das vergangene Wochenende an der Mosel und Saar, mit zackiger Fahrweise und ausnutzen von Bereichen zum Rollen inklusive AB fahrt zurück mit 110 im Schnitt:

5,1 l BC

Alles gut.

quintana:

--- Zitat von: Piano am 14.09.2015, 08:36 ---Das will mir nicht ins Hirn... da beschwert sich jemand darüber, dass der TwinAir statt versprochenen 4,2 Litern etwa 5 Liter verbraucht, und wenn ein anderes Auto selbst bei Streicheln des Gaspedals über 7 Liter verbraucht, dann ist das in Ordnung, weil das dem Normverbrauch entspricht.  :wall:
--- Ende Zitat ---

Beruhig dich... Ich werde halt einfach nicht gerne betrogen, das ist alles.

--- Zitat von: Piano am 14.09.2015, 08:36 ---Der Mazda 3 mit dem ach so tollen Skyactive-Motor verbraucht im übrigen bei Spritmonitor statt der versprochenen 5,1 tatsächlich 6,7 Liter. Von 93 Usern erreichen nur 5 einen Wert unter 6 Litern, und nur eine die versprochenen 5,1 Liter. Da sehe ich doch noch einen Unterschied zum TwinAir, zu dessen Gunsten.
--- Ende Zitat ---

Und wieviele TA105 Fahrer erreichen bei spritmonitor.de die versprochenen 4,2 Liter und wieviele liegen 1 Liter drüber? Naaa? Beim TA85 sieht es auch nicht viel besser aus. Da wird der Normverbrauch nur von einem einzigen erreicht, der sich auf extremes Spritsparen spezialisiert hat (3 Bar Reifendruck  :plemplem: )

Piano:

--- Zitat von: quintana am 14.09.2015, 09:32 ---Beruhig dich... Ich werde halt einfach nicht gerne betrogen, das ist alles.

--- Ende Zitat ---

Warum betrogen? Jeder weiß, dass der Normverbrauch nur ein Laborwert und im realen Leben praktisch nie zu erreichen ist. Welche Selbstkasteiung und Spritspartips der GT86-Fahrer betreibt, der den Normverbrauch erreicht, weiß auch keiner. Ich bin nur der Meinung, du solltest ehrlich mit uns und zu dir selber sein, dass es nicht wirklich um den Verbrauch geht, sondern dir der Twinnie einfach nicht wirklich getaugt hat. Du hast mal geschrieben, du hattest gehofft, eine 4 vor dem Komma wäre erreichbar. Jetzt bist du im Urlaub bei 5. Wegen ein paar Zehntel Litern verkauft man doch kein Auto, das einem ansonsten taugt. Deinem GT erlaubst du 2 Liter mehr!

quintana:

--- Zitat von: Piano am 14.09.2015, 16:57 ---Wegen ein paar Zehntel Litern verkauft man doch kein Auto, das einem ansonsten taugt. Deinem GT erlaubst du 2 Liter mehr!

--- Ende Zitat ---

Ich hatte doch auch noch ein paar weitere Gründe für den Verkauf genannt. Aber um die geht es in diesem Thread ja nicht.  ;)

Fred:
Also das mit dem Normverbrauch ist schon teilweise Betrug - da stimm ich quintana zu.
Wenn man so liest mit welchen Tricks die Hersteller versuchen den Normverbrauch für die Erhebung niedrig zu halten  :nenene: zu hoher Luftdruck, voll geladene Batterie (für die Laborfahrt wird sogar die Lichtmaschine abgekuppelt), sämtliche Verbraucher abschalten, Verwendung von speziellen Leichtlaufölen, Zukleben von Karosseriefugen, Eingriff in die Motorsteuerung, usw....

Aber ok, wir sparen (zumindest in Österreich) an der NoVA.........aber im Altag dann an der Tanke?

Interessant ist auch wie unterschiedlich die Hersteller damit umgehen: ich hab die Gelegenheit unterschiedliche Fahrzeuge zu fahren: bei manchen bin ich auch über längere Distanzen am Normverbrauch (Fiat 500 1,2), bei manchen deutlich drunter, und bei sogenannten Downsized-Motoren in der Regel weit drüber. Das hängt aber auch stark von der eigenen Fahrweise ab und wie die Charakteristik des Motors dazupasst - oder eben umgekehrt.
Am besten man freut sich über den niedrigen Normverbrauch wegen der niedrigen Besteuerung und ermittelt den eigenen Verbrauch mit einer ausgiebige Testfahrt. Wobei Schwankungen im 2-stelligen Prozentbereich durchaus möglich sind.

Aja und zum GT86: für Motoren die in solchen Fahrzeugen verbaut sind ist das schon beachtlich - immerhin gehts da um die Leistungsabgabe im oberen Drehzahlbereich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln