ImpressumNutzungsbedingungen 26.04.2024, 06:10

Autor Thema: Twinair - das ist möglich...  (Gelesen 273582 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

quintana

  • Beiträge: 320
  • Alter: 41
  • Ort: Königswinter
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #40 am: 01.08.2014, 22:07 »
nach oben
Was Toyota mit dem GT86 schon ab Werk liefert, ohne dass man daran etwas verschlimmbessern muss, das ist schon sensationell. Ein KW V3 für den 5i ist mir dann doch etwas zu teuer. Denke mal, es wird entweder auf ordentliche Federn hinauslaufen oder falls Komplettfahrwerk, dann eher in Richtung Bilstein B14. Wie gesagt, ich erwarte überhaupt nicht, dass der 5i damit ansatzweise an den GT86 rankommt. Andererseits muss das beim gemütlich fahren auch nicht sein, da kann ich sogar den Golf 6 meiner Eltern fahren, ohne dass ich mich ständig über das - vergleichsweise wesentlich bescheidenere - Handling aufrege. Dass es für die 5-10% der Km, die ich mal zügiger fahren will, nur ein Kompromiss ist, das ist mir klar. Aber ist mir lieber so, als im Jahr 1500 Euro mehr für den GT86 auszugeben, den ich selten artgerecht bewegen kann.

Einzig Angst darf ich im 5i natürlich nicht haben und wie in "meinem" Thread schon geschrieben, gingen da die Erfahrungen mit den beiden Vorführwagen ziemlich weit auseinander. Von nahezu unfahrbar zu völlig in Ordnung. Schon erstaunlich... Kanns kaum erwarten, den Langzeittest zu machen. Aber nun heißt es erstmal zweieinhalb Monate gedulden...

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9316
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #41 am: 01.08.2014, 22:14 »
nach oben
Bitte beachten, hier geht es um den TwinAir-Motor und um günstige Verbrauchswerte und nicht um das Fahrverhalten von "Fremdfabrikaten". ;) :winkewinke:

Gruß
Dorian

quintana

  • Beiträge: 320
  • Alter: 41
  • Ort: Königswinter
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #42 am: 01.08.2014, 22:32 »
nach oben
OK, sorry. Dazu kann ich leider erst in 2,5 Monaten wieder etwas sagen.  ;)

Red500S

Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #43 am: 02.08.2014, 15:48 »
nach oben
Für den Twinair mit 105 PS gibt es leider nicht viel Auswahl an Federn. Musste ich selbst feststellen.
Hier gehts zu meinem Vorstellungsthread

http://www.forum500.de/community/index.php?topic=6672.0

lunschi

Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #44 am: 09.08.2014, 18:48 »
nach oben
So, Verbrauch mit dem letzten Tank: 4,58 l / 100 km. Geschlichen, wie ich zugebe. Allerdings liege ich mit meinem Verbrauch im Vergleich noch lange nicht an der Spitze...
Jetzt wieder "normal" gefahren zeigt er mir 5,0 l Durchschnitt an. Also ich kann nicht meckern.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

quintana

  • Beiträge: 320
  • Alter: 41
  • Ort: Königswinter
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #45 am: 09.08.2014, 20:06 »
nach oben
Was heißt Schleichen genau? Laut spritmonitor bist du scheinbar nur (oder zumindest überwiegend) Autobahn gefahren. Für mich wäre Schleichen auf der Bahn Tempo 90. 110-120 hingegen finde ich völlig "legitimes" Autobahntempo. Ich selber fahre meist auch irgendwo zwischen 120 und 130, wenn das Tempo freigegeben ist.

Ich bin echt so unglaublich gespannt, was ich mit dem Twinair 105 PS so hinbekommen werde. Den 105 PS TDI Golf 6 meiner Eltern fahre ich meist mit 4,7 Litern, also nur 0,2 Liter über der Werksangabe und dabei schleiche ich nicht, sondern fahre ganz normal im Verkehrsfluss mit, auf Landstraßen meist 10 Km/h mehr als erlaubt und Autobahn halt max. 130 km/h. Nun erwarte ich nicht, den Twinair mit der Fahrweise auch nur 0,2 Liter über der Werksangabe zu bewegen, aber 5 Liter wäre schon grandios. Bei meinem Streckenprofil, das nur einen geringen Kurzstrecken- und Stadtanteil hat, sollte der 6. Gang im 105 PS Twinair sogar Vorteile bringen gegenüber 5 Gängen in der 85 PS Version.

lunschi

Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #46 am: 18.08.2014, 18:54 »
nach oben
@Quintana:

so - aktuelle Werte:

knapp 500 km Autobahn mit (wo es ging) Tacho 120: Anzeige BC 4,9 l, beim Tanken 5,2.

Dann Schleichfahrt Autobahn mit Tacho 100 (nur knapp 200 km, so viel Selbstbeherrschnung hatte ich nicht) - Anzeige BC 4,3 l (!).
Das war Autobahn ohne besondere Anforderungen wie vermehrt Steigungen/Gefälle oder Stau.

Ãœbrigens: Du kannst erwarten das der Verbrauch sich auf den ersten 10000 km nach und nach verringert. Also die Werte bei neuem Fahrzeug sind nicht das letzte Wort!

Zum Thema Einfahren: die erste Tankfüllung habe ich regelrecht verbrannt - ordentlich Gas gegeben. Dann normal weitergefahren. Kein Ölverbrauch feststellbar...

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

HorstS

  • Gast
Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #47 am: 18.08.2014, 20:36 »
nach oben
so - aktuelle Werte:

knapp 500 km Autobahn mit (wo es ging) Tacho 120: Anzeige BC 4,9 l, beim Tanken 5,2.

Dann Schleichfahrt Autobahn mit Tacho 100 (nur knapp 200 km, so viel Selbstbeherrschung hatte ich nicht) - Anzeige BC 4,3 l (!).

Ich weiß nicht! Ich kann machen was ich will. Bei 120 auf der Autobahn brauche ich 5,3 Liter. Werte unter 5,0 Liter erreiche ich auch mit Selbstkasteiung nicht  :( Allerdings läuft bei mir die Klimaautomatik mit.

Mokway76

  • Gast
Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #48 am: 18.08.2014, 21:51 »
nach oben
Ich weiß nicht! Ich kann machen was ich will. Bei 120 auf der Autobahn brauche ich 5,3 Liter. Werte unter 5,0 Liter erreiche ich auch mit Selbstkasteiung nicht  :( Allerdings läuft bei mir die Klimaautomatik mit.

130kmh und 7,2l aber ich hab erst 1300km auf dem Tacho.. hoffe es wird weniger...

Wolfmother71

  • Beiträge: 6209
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #49 am: 20.08.2014, 18:07 »
nach oben
130kmh und 7,2l aber ich hab erst 1300km auf dem Tacho.. hoffe es wird weniger...

Muß sagen das hatte ich noch nie, bin auch schon mal länger 120-130 km/h gefahren. Mein schlechtester Verbrauch lag bei 6,5 l auf 100 km.

Momentan pendelt es bei mir, je nach Lust und schwere des Gasfusses, bei 5,7-5,9 l.  ;)
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.