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Autor Thema: Bruch der Nockenwelle bei 260.000 km (1,3Diesel)  (Gelesen 11025 mal)

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Schnuuff

  • Gast
Hallo,

leider hat sich der Motor verabschiedet. Nun hat Emilio gerade die Kupplung und den Auspuff neu bekommen, und nun der mega Gau. Die Frage ist jetzt ja, ob sich ein gebrauchter Motor findet, weil sterben lassen wollen wir ihn noch nicht. Er ist ja gerade 7 Jahre alt! und war bis zum Bruch hin ein zuverlässiges und sparsames Auto.

Auf Kulanz braucht man ja wohl nicht mehr zu hoffen....

Gruß Schnuuff

neos65

Re: Bruch der Nockenwelle bei 260.000 km (1,3Diesel)
« Antwort #1 am: 08.05.2014, 08:27 »
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Hallo, ich würde in diesem Fall über einen Teilemotor nachdenken. Google das einfach mal, ich möchte hier keine Links reinstellen, evtl. bietet sich da eine Lösung an.
Viel Erfolg; Grüße Matthias

redman

Re: Bruch der Nockenwelle bei 260.000 km (1,3Diesel)
« Antwort #2 am: 08.05.2014, 09:23 »
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jAaaahh, Sylt!!!

chain

Re: Bruch der Nockenwelle bei 260.000 km (1,3Diesel)
« Antwort #3 am: 08.05.2014, 10:02 »
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Ich habe bei meinem Bekannten gefragt. Leider nichts da.
Er sagt: Ganz wichtig das Kraftstoffsystem wegen den Spähnen von der Pumpe komplett zu reinigen.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

miguelito

Re: Bruch der Nockenwelle bei 260.000 km (1,3Diesel)
« Antwort #4 am: 09.05.2014, 07:48 »
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@chain

wenn es die Vorförderpumpe oder die HD Pumpe zerlegt bin ich voll bei Dir..
Aber bei Bruch der Nockenwelle haste mE kein Problem mit Spänen im Kraftstoff. Das eine oder andere Ventil wird es auch erwischt haben.


Denke mit einem Tauschkopf sollte die Sache rel. schnell und ohne Horrorkosten zu beheben sein.

chain

Re: Bruch der Nockenwelle bei 260.000 km (1,3Diesel)
« Antwort #5 am: 09.05.2014, 08:48 »
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Steht im anderen Thread: 
Zitat
Werkstatt meint, dass die Dieselhochdruckpumpe festgegangen ist
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Wulfenau

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Re: Bruch der Nockenwelle bei 260.000 km (1,3Diesel)
« Antwort #6 am: 10.05.2014, 12:57 »
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Moin!  :winkewinke:

Hallo Schnuuff

Ich als Diesel-Viel-Fahrer habe deine Meldung bzgl. der gebrochenen Nockenwelle gelesen und bin "not amused".
Gibt es irgendeinen Grund, weswegen die Welle brechen kann?

Verschleiß? Lange mit hohen Drehzahlen gefahren? Ölmangel? Nur so ein paar spontane Ideen, bin da völliger Laie.
Ich habe mir eigentlich vorgenommen, mit meinem Himmelblauen die 300.000 km Marke locker zu knacken.

Gruß, Matthias
500 1.3 mj 3,8l/100 km

rene

Re: Bruch der Nockenwelle bei 260.000 km (1,3Diesel)
« Antwort #7 am: 10.05.2014, 14:25 »
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Ich habe mir eigentlich vorgenommen, mit meinem Himmelblauen die 300.000 km Marke locker zu knacken.



Das kannst Du mit einen heutigen Dieselmotörchen vergessen! ;)

@Schnuuf: Hast Du keinen an der Hand der Schrauben kann? Einen gebrauchten Diesel dessen Vorleben Du nicht kennst würde ich nicht empfehlen.
Ausgebaut muss der Motor eh, das weitere zerlegen ist dann nicht mehr schlimm.
Frag evtl. auch mal einen Motoreninstandsetzer.


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mthomas72

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Re: Bruch der Nockenwelle bei 260.000 km (1,3Diesel)
« Antwort #8 am: 10.05.2014, 19:18 »
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Das kannst Du mit einen heutigen Dieselmotörchen vergessen! ;)

Wieso das denn? Ich denke, dass sollte eigentlich kein Problem sein..
TF 103 GT 500
 

F-500

Re: Bruch der Nockenwelle bei 260.000 km (1,3Diesel)
« Antwort #9 am: 10.05.2014, 22:31 »
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Denke mit einem Tauschkopf sollte die Sache rel. schnell und ohne Horrorkosten zu beheben sein.


Den baut dir aber aufgrund der Gewährleistung keine (seriöse) Werkstatt mehr ein, nicht wenn der Rest 260.000km runter hat!
Würde mir einen jungen Tauschmotor suchen.

Gruß F-500 :winkewinke:
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