ImpressumNutzungsbedingungen 28.03.2024, 20:40

Autor Thema: Motor ruckelt, läuft unrund, nimmt kein Gas an, Fehlzündung und CO !  (Gelesen 11609 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mohawk85

  • Gast
Hallo Fiat-Freund,

ich hoffe, dass ihr eine Idee oder Lösungsvorschlag für mich habt.

Ich fahre einen FIAT 500 1.2 POP, Baujahr 2008, 162.000 KM (ja so viel  :thumbsup: ) überwiegend Langstrecke !

Seid geraumer Zeit habe ich folgendes Problem:
- Motor läuft unrund, als ob er nicht auf allen Zylindern laufen würde ( im Stand)
- Motor nimmt Gas nicht an und beginnt zu ruckeln
- bei vollem Treten des Gaspedals ruckelt er weiter, ich muss langsam Beschleunigen damit das Auto in Fahrt kommt
- Motorlampe im Cockpit blinkt
- im hohen Drehzahlbereich keine Probleme sowie bei konstante Geschwindigkeit
- bei Last ruckelt das Fahrzeug (Bergfahrt u.ä.)

Auto ist Problemlos durch den TÃœV gekommen!

Fiat Fachwerkstatt stellte folgendes fest: Keine Fehler gefunden. Das Diagnosegerät sagt nur Fehlzündungen! Mehr nicht! Dort hat man auch keine Ahnung!

Es wurden folgende Dinge überprüft:
- Zündzeitpunkte: ok
- Ventielspiel: ok
- Zünderkerzen: ok (neu)
- Zündkabel: ok (neu)
- Kompressionsdruck: ok
- Widerstand Zündspulen: ok
- Steuerzeiten: ok

Zwischenzeitlich war das Problem mal wieder weg ohne irgendwelches TUN !!!

Was nun? Kennt jemand das Problem?

Grüße
Micha

Driver1966

Hallo Micha,

welcher Fehlercode war gespeichert ? Kraftstoffdruck gemessen ?

mohawk85

  • Gast
@ Driver:
Kraftstoffdruck wurde meines Wissens nach nicht gemessen.

Fehlernummern:
[0300] P0300 Fehlzündung allgemein
[0300] P0301 Zylinder 1 Fehlzündung
[C426] U0426 Code-System
[2299] P2299 Bremse Fahrgas (Plausibilität)

Das wurde durch PITSTOP ausgelesen. Vor der FiatWerkstatt war mein Auto dort, da keine Fachwerkstatt in der Nähe meiner Arbeitsstelle war. Von Fiat selbst habe ich nur die Auskunft, dass ebenfalls die Fehlzündung ausgelesen wurde.

ulysser

zündspulen sind sehr anfällig, kann doch bei fiat mal mit einem anderen fahrzeug getauscht werden !

mohawk85

  • Gast
zündspulen sind sehr anfällig, kann doch bei fiat mal mit einem anderen fahrzeug getauscht werden !

Die Zündspule ist nagelneu !

Hallo Micha,

Ich habe zur Zeit genau das gleiche Problem. Konntest du dein Ptoblem lösen?

Grüße

John

Jo500

Ganz allgemein, mit den preiswerten Dingen anfangen ;)
Neue Kerzen zum Beispiel.
Kabel mal kontrollieren, es gibt da so nette kleine Tierchen
Eventuell im Dunkeln die Zuendkabel mit Wasser abspruehen. Vorsicht!!!
Kabel mit Isolationsschaeden kann man dann leicht sehen. Manchmal blitzt es schon ohne Wasser.
Wenn der Fehler erst/nur bei warmem Motor auftritt geht bei mir immer der Verdacht in Richtung Zuendspule.

Viel 'Spass' beim suchen, Jo500

Hallo Jo500,

Nach deinem Beitrag habe ich nochmal genauer unter die Haube geschaut.
Ein Zündkabel war durchgebissen.

Vielen Dank.
Grüße

500c1000