ImpressumNutzungsbedingungen 04.10.2025, 08:33

Autor Thema: Spurplatten / Distanzscheiben bei Tieferlegung  (Gelesen 30139 mal)

Pelorus

Re: Spurplatten / Distanzscheiben bei Tieferlegung
« Antwort #20 am: 02.04.2008, 12:48 »
Hi Alex,

ich habs durch Probieren hinbekommen. Hol dir erstmal nur 2x15mm Platten und dann guckst du ob die vorne gut passen. Wenn ja dann kannst du für hinten 20mm Platten nehmen. Wenn nicht dann nimmst du sie für hinten und nimmst für vorne 10mm Platten. Deswegen der Tip mit den 15mm anzufangen, weil die bestimmt irgendwo passen.

LG Thilo
Fiat 500 1,4 Lounge und nen 180er Italjet Dragster

Pelorus

« Antwort #21 am: 02.04.2008, 12:51 »
Hi nochmal :)

du kannst natürlich auch 2x10, 2x15 und 2x20 nehmen und dann die umtauschen die du nicht brauchst. Ist eigentlich einfacher, weil du dann nur einmal basteln musst. Auf jeden Fall kauf dir nicht 4 mal die gleiche Dicke, weil hinten mehr Platz ist.

LG Thilo

ID500

• Gast
« Antwort #22 am: 02.04.2008, 13:33 »
Hi Pelorus,

entscheidend ist die ET der Felge. Bei ET 31 befindet sich die Befestigung für die Schrauben 4mm weiter von der
Felgeninnenseite entfernt wie bei ET 35. Dabei ist unerheblich wie breit die Felge ist.
Bei den Originalfelgen 16 oder 15 Zoll beträgt die ET 35, das heißt, Alex kann entweder die selben Distanzscheiben
verwenden wie Du. Falls ihm dies zu extrem erscheint, vorne und hinten jeweils 5mm weniger.
Aber wie gesagt, mein Tipp: Bei Eibach anrufen. Die schicken einem per Email eine Anleitung zum Ausmessen.
Und natürlich den extremen Belastungstest durchführen. Hinten schweres Gewicht in Kofferraum laden und
zwei Personen auf die Kofferraumkante setzen.

Gruß Jürgen

Alex_L.

• Gast
« Antwort #23 am: 02.04.2008, 14:02 »
danke nochmal für eure antworten...

hab auf der powertech-seite noch was interessantes gefunden...

dort steht, was für arbeiten bei welcher größer der spurverbreiterung durchgeführt werden müssen. stichwort bördeln usw. link: www.powertech.de -> onlineshop -> distanzscheiben -> typenliste

alex

kalki

• Gast
« Antwort #24 am: 02.04.2008, 14:28 »
danke nochmal für eure antworten...

hab auf der powertech-seite noch was interessantes gefunden...

dort steht, was für arbeiten bei welcher größer der spurverbreiterung durchgeführt werden müssen. stichwort bördeln usw. link: www.powertech.de -> onlineshop -> distanzscheiben -> typenliste

alex

das hiesse ja, das ich bei ET 35 und 30-40-spurplattenkombi bördeln und / oder kotflügenausstellen müsste...

Pelorus

« Antwort #25 am: 02.04.2008, 14:37 »
Hi Jürgen,

ich versteh das schon mit der ET, aber die Felgenbreite spielt trotzdem eine Rolle. Sagen wir mal deine 7x17 Felgen und meine 6x15 Felgen hätten beide ET0, dann würden deine Felgen innen und aussen ein halbes Zoll weiter rein und rausgucken. Und wenn man die ET wie in deinem Fall um -4mm verändert, dann sind sie aussen 0,5" minus 4mm weiter draussen und innen 0,5" plus 4mm weiter nach innen. Bei Alex ists auch so. Ich glaube die 16" sind 6,5" breit. Also bei gleicher ET dann bei ihm 0,25" innen und aussen breiter als bei mir. Dann sollte er vielleicht doch besser mit 10mm Platten beginnen. Vielleicht liege ich ja falsch aber so verstehe ich das ganze Prinzip.

LG Thilo

Pelorus

« Antwort #26 am: 02.04.2008, 14:43 »
Hi Kalki,

das ist ja das was ich meine. Bei denen steht bei Maulweite 5,5 bis 7,5. Bei 7,5" Felgen musst du dann garantiert bördeln. Das wären ja auch Felgen mit 215 oder 225 Reifen. Bei 5,5" Felgen garantiert nicht.

LG Thilo 

ID500

• Gast
« Antwort #27 am: 02.04.2008, 14:53 »
Thilo, Du hast da ja vollkommen recht. ;D

Wobei wir hier von einem halben mm rum oder num reden, die ich der Einfachheit unterschlagen habe.
Bei einer 6,5 Zoll Felge passt auf alle Fälle vorne 10 und hinten
15mm. Siehe Cvijo69. Ohne zu bördeln etc.

Mein Gott sind wir froh, dass wir die Dinger schon drin haben ;D

Pelorus

« Antwort #28 am: 02.04.2008, 15:05 »
Du sagst es Jürgen,

bin auch ganz happy das ich fertig bin :) Ganz schön kompliziert mit ET usw. Wenn ich mir schöne neue Felgen kaufe, dann geht das wieder los mit dem Basteln. Aber bringt ja auch Spaß :)

LG Thilo

josy

• Gast
« Antwort #29 am: 02.04.2008, 17:35 »
Ich möchte noch mal nachfragen.
Hab ich das nun richtig gelesen ?
Ich spreche von den original Fiat Felgen.

Passen diese Kombinationen definitiv ?

15 Zoll
Vorne 15mm pro Seite
Hinten 20mm pro Seite

16 Zoll
Vorne 10mm pro Seite
Hinten 15mm pro Seite

Sind diese Kombinationen auch so eingetragen worden ?