ImpressumNutzungsbedingungen 17.12.2025, 10:53

Autor Thema: Start Stop System  (Gelesen 9026 mal)

lukas_ch

Start Stop System
« am: 31.03.2014, 08:48 »
Salü zusammen

Ich habe mit meinem Fiat 500c ebenfalls die teilweise hier beschriebenen Probleme mit Start-Stop-System. Insbesondere stört mich, dass der Motor oftmals nach automatischem Abstellen nach 2-3 Sekunden automatisch wieder startet ohne dass ich etwas mache. Ich war schon in der Werkstatt deswegen und es wurde u.a. ausgelesen und die neuste Firmware installiert. Schlussendlich gaben sie mir einen Auszug aus dem Aftersales-Portal von Fiat wo drin steht, wann der Motor wieder startet durch das Start-Stop-System (u.a. wenn die Batterie nicht ausreichend geladen ist). Da bei mir auch nach 10 Minuten Autobahnfahrt das ganze passiert, glaube ich nicht so recht, dass es normal ist bei mir.

Hat jemand von euch allenfalls Zugang zum Aftersales-Portal für folgenden Link?

http://**********fiat.com/eLearn/frmMainPage.aspx?nodeID=3*2*2*7*8

Gruss Lukas
« Letzte Änderung: 31.03.2014, 10:53 von b-machinery »
Fiat 500c 0.9 Twinair Color Therapy

diavoletto

• Administrator
  • we are all just prisoners here, of our own device
  • Galerie ansehen
Re: Start Stop System
« Antwort #1 am: 31.03.2014, 10:58 »
Ich habe den Link mal etwas unkenntlich gemacht. Denn, wer auf der Seite mal genau hin sieht, findet:

The access to this website is restricted to authorized personnel only.

Von uns gehört da sicher keiner dazu und Leute, die dazu gehören, dürfen die Zugangsdaten nicht weitergeben, sonst handel sie sich Ärger mit Fiat ein. Noch dazu müssen diese Leute für den Zugang zu dem System einiges an Geld auf den Tisch legen. Daher, auch mit Verweis auf die Nutzungsbedingungen, hat so ein Link hier nichts zu suchen - erste und einzige Verwarnung. Dein Fiat-Händler kann dir aber sicher weiterhelfen.
Ich bin der große Bruder von Michi :hehehe:

Trinke nie zu viel, denn die letzte Flasche, die draufgeht, könntest du selbst sein.

miguelito

« Antwort #2 am: 31.03.2014, 11:58 »
Moin,

ne, automatischer Start im Rahmen Start-Stop 2-3Sek nachdem Abstellen kann nicht im Sinne des Erfinders sein.
Wie Du sagst gibt es eine Reihe von Kritierien, wann im Stop-Modus  automatisch gestartet wird. Aber in dem hier beschreibenen Fall sollte eigentlich gar nicht abgestellt werden. Ein Bug ;( oder Fehlverhalten durch fehlerhafte Ressourcen provoziert - was meine ich damit?
z.B. Batterie. Wie alt ist Deine Batterie?

Bei einer "sterbenden" Batterie hat man oft das Phänomen, dass mal gar keine Leistung da ist (kalte Jahreszeit) und dann wieder klaglose Funktion über ne gewisse Zeit.
Die Start-Stop dreht bei entsprechendem Ladezustand ab (Info von der LAdekontrolle). Die Spannung der Batterie bricht jedoch nach Abreissen des LAdestroms relativ rasch unter den Schwellwert für die Start-Stop ein, sodass Start-Stop wieder startet.

lukas_ch

« Antwort #3 am: 31.03.2014, 12:12 »
Salü

Die Batterie ist ca. 1.5 Jahre alt. Ich habe das Problem vor allem wenn es draussen kalt (unter 5°) ist. Wenn der Motor noch nicht warm ist, stellt es gar nicht ab, soweit ok.
Über die Werkstatt werde ich schwierig an eine Lösung kommen, da diese zwar sehr freundlich waren, aber sie meinen das müsse so sein.

Gruss Lukas

miguelito

« Antwort #4 am: 31.03.2014, 16:39 »
Lass eventuell mal die Batterie beim ACS checken.

lunschi

« Antwort #5 am: 31.03.2014, 19:36 »
@Lukas:
Ich würde auch den Fehler bei der Batterie vermuten. Übrigens werden für Fahrzeuge mit Start-Stopp-System andere Batterien verwendet, mit besonders hoher Zyklenfestigkeit (wegen der häufigen Startvorgänge) - eine Standardbatterie vom Zuberhörfuzzi kann da durchaus nach noch nichtmal zwei Jahren schon Probleme machen.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

lukas_ch

« Antwort #6 am: 31.03.2014, 22:21 »
Ich habe den Link mal etwas unkenntlich gemacht. Denn, wer auf der Seite mal genau hin sieht, findet:

The access to this website is restricted to authorized personnel only.

Von uns gehört da sicher keiner dazu und Leute, die dazu gehören, dürfen die Zugangsdaten nicht weitergeben, sonst handel sie sich Ärger mit Fiat ein. Noch dazu müssen diese Leute für den Zugang zu dem System einiges an Geld auf den Tisch legen. Daher, auch mit Verweis auf die Nutzungsbedingungen, hat so ein Link hier nichts zu suchen - erste und einzige Verwarnung. Dein Fiat-Händler kann dir aber sicher weiterhelfen.

Salü
Ok, sorry, aber ich verstehe die Aufregung nicht ganz. Die Seite ist mit einem Login versehen und nur authorisierte können ja darauf zugreifen. Ich wollte nur fragen ob jemand den Inhalt des Artikels kennt, da stehen ja keine Geheimnisse drin, sondern entlasten nur den Fiat-Händler. Als Kunde ist es ja sowieso mein Anspruch, diese Infos zu erhalten.
Und nochmals, eben kann mir mein Fiat-Händler nicht weiterhelfen! Er meint alles sei ok, aber wenn ein Start/Stop den Motor ausschaltet und 3 Sekunden später wieder anmacht, ist das sicher nicht so ok, das wäre ja dann ein Stop-Start-System!

Gruss Lukas

miguelito

« Antwort #7 am: 01.04.2014, 07:25 »
Moin Lukas,

ad Link auf geschützte Inhalte - Du kannst den relevanten Inhalt eventuell kurz mit eigenen Worten wiedergeben, wenn Du da Zugriff hast.

Vergiss mal den Fiat Händler, ich habe schon aus Deinem ersten Posting 'raus gehört, dass der offensichtlich nicht will oder wirklich von seiner Aussage überzeugt ist.

Eines der Ziele des Forums ist sich gegenseitig bei Selbsthilfe zu unterstützen (wenn z.B. ein Händler mal nicht richtig verstehen will ;) ).
Fahr zu irgendeiner X-beliebigen Garage oder mein Vorschlag war eben der Club z.b. ACS bei Euch. Die können Dir auch einen Batteriecheck machen, wenn Dein Fiat Händler Dir nicht helfen kann/will.
Das wäre der Punkt an dem ich bei diesem Symptom mit der Suche beginnen würde.

LG
Michael

diavoletto

• Administrator
  • we are all just prisoners here, of our own device
  • Galerie ansehen
« Antwort #8 am: 01.04.2014, 19:23 »
Salü
Ok, sorry, aber ich verstehe die Aufregung nicht ganz. Die Seite ist mit einem Login versehen und nur authorisierte können ja darauf zugreifen. Ich wollte nur fragen ob jemand den Inhalt des Artikels kennt, da stehen ja keine Geheimnisse drin, sondern entlasten nur den Fiat-Händler. Als Kunde ist es ja sowieso mein Anspruch, diese Infos zu erhalten.
Nun, deine Frage lautete
Zitat
Hat jemand von euch allenfalls Zugang zum Aftersales-Portal für folgenden Link?
Und den Zugang haben eben nur die Werkstätten/Händler und es gibt Leute, die solche Zugänge gerne mal verteilen. Was dann Ärger nach sich zieht, für den der verteilt, aber es kann auch uns Betreiber angehen und darauf habe ich einfach keine Lust. Das sind interne Geschichten von Fiat wie das Werkstatthandbuch auch und die unterliegen dem Urheberrecht. Punkt. Darüber diskutiere ich nicht!
Ich kann aber deine Absicht durchaus verstehen, aber wenn wir - im Extremfall (!) - wegen einer Abmahnung deswegen das Forum dicht machen müssten, ist auch keinem geholfen, oder?
Ich bin der große Bruder von Michi :hehehe:

Trinke nie zu viel, denn die letzte Flasche, die draufgeht, könntest du selbst sein.

500twinair

• Gast
« Antwort #9 am: 28.05.2014, 21:41 »
Hallo,war heute bei Fiat zuerst wurde ein Update gemacht brachte aber keine Besserung danach wurde die Batterie gewechselt jetzt klappt es wieder  mit Start und Stop.
Der Meister hat mir erzählt dass es keinen Batteriehersteller gibt der eine Batterie herstellt die für Start und Stop geeignet ist d.h.die belastbar ist für die vielen Startvorgaenge.
Das Auto ist Bauj.09.2012 und hat 11000km
« Letzte Änderung: 28.05.2014, 21:49 von 500twinair »