..also,
nochmal zurück zum Öl..
ist ja generell ein "heißes" Thema in allen Foren
Also :
- während der Garantie sollte nur das Öl eingefüllt werden, welches der Hersteller vorschreibt bzw. für welches es eine
Freigabe gibt. Sonst kann der Hersteller, bei Motor/Getriebe Problemen die Kostenübernahme verweigern
Nach der Garantie, kann mann auch Salatöl reinkippen, wer mag..
Im Ernst, auch hier, sollte mann die Vorgaben des Herstellers beachten, bzw. die Öle sollten min. die Freigabe des Herstellers haben
(welche das sind, findet ihr in der BDA).
Ich mein, der Hersteller schreibt ja nicht umsonst dieses od. jenes Öl vor, weil es im Regal lag, sondern eher,
weil das Öl zusammen mit dem Motor "entwickelt" wurde.
Die neuen Öle müssen viel mehr können als "frühere" Öle (HTPS-Werte, Aschearm, Longlife, Additive und was auch immer..).
Bsp. Öl für den 5i 0,9 TA 77 KW..
Empfohlen wird :
SELENIA DIGITEK P.E. ( SAE 0W-30, ACEA C2 / API SN ), kostet im freien Handel : ~19,00€ / 1L
Alternativen Öle mit FIAT Freigaben 9.55535-GS1 oder MS.90048 :
- Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30 , ca. 8,50€ /1L
- Motul 8100 Eco-clean 0W-30, ca. 11,50€ /1L
- Total Quartz Ineo First 0W-30, ca. 11,00€ /1L
Somit, bin ich auch mit den "preiswerteren" Ölen auf der sicheren Seite, auch während der Garantiezeit.
Ich "nerve" meine freundlichen (hier: Alfa Romeo) bei jedem Service und "verlange" ein "alterantives ÖL" zum Selenia 10w60
Performence.
Kann er nicht liefern, dann gehts in die 2te Runde und entweder ich bringe dann eine alternative mit, oder aber, er geht
mit dem Literpreis (der Motor benötigt hier ~ 6-Liter vom teuren Saft) soweit runter, dass wir uns einig werden.
I.d.r liegt dann sein Literpreis ca. 15 bis 20% über dem "Markt", was ich dann für o.k. finden.
Denn, für "mitgebachtes" Öl, kann er "leider" auch Entsorgungsgebühren verlangen und so kann der "Preisvorteil" schnell
wieder futsch sein..
Ergo, "leben und leben lassen"..
Grüße