ImpressumNutzungsbedingungen 25.04.2024, 23:54

Autor Thema: Zwischenfazit: 100.000km, 6 Jahre 1.2 Lounge  (Gelesen 14594 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DerDuke

  • Gast
Re: Zwischenfazit: 100.000km, 6 Jahre 1.2 Lounge
« Antwort #10 am: 19.02.2014, 22:35 »
nach oben
Nach dem Tausch der Domlager hab ich meinen 5i wieder. 200km mit dem Twinair Ersatz liegen auch hinter mir. Ja er macht Spaß. Das was mir auf Dauer wohl nicht gefallen würde:
Er ist ein Trinker vor dem Herrn. Ich bin das Teil behutsam gefahren. Hab bis auf wenige Ausnahmen extrem  auf niedrige Drehzahlen geachtet. Trotzdem nimmt das Teil dann bei meinem geschilderten Fahrprofil fast 1L mehr. Eklatant der Unterschied auf der Autobahn. Momentanverbrauch 1.2er in der Ebene bei 130km/h knapp unter 6L. Der twinair ist da bei gut 7. möglich dass er mit 1500km noch nicht völlig eingefahren war.
Am liebsten wäre mir der 1.0er Ford ecoboost, der ist richtig laufruhig für einen 3 Zylinder und dazu
Verbraucht der auch weniger (real nicht NEFZ)
Aber gut. Bei 10.000km im Jahr ist es wohl eher egal ob 5 oder 7L verbrauch. Bei über 25.000km muss ich wohl auch an einen Diesel denken.

F-500

Re: Zwischenfazit: 100.000km, 6 Jahre 1.2 Lounge
« Antwort #11 am: 20.02.2014, 06:58 »
nach oben

Am liebsten wäre mir der 1.0er Ford ecoboost, der ist richtig laufruhig für einen 3 Zylinder und dazu


Richtig! Da hat Ford ein wirklich guten Motor gebaut, was ich vom Twinair nicht unbedingt behaupten kann.
Der Twinair hat bei mir einen äußerst zwiespältigen Eindruck hinterlassen. Finde das 2 Zyl. Konzept nicht gelungen.

Gruß F-500 :winkewinke:
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

DerDuke

  • Gast
Re: Zwischenfazit: 100.000km, 6 Jahre 1.2 Lounge
« Antwort #12 am: 20.02.2014, 09:15 »
nach oben
Fiat hat mit dem Twinair was gewagt. Der Motor macht auch Spass und lässt sich eigentlich gut fahren. Der Realverbrauch ist aber zu hoch (ggf. wird das Gemisch zur Motorkühlung einfach recht schnell angefettet - das merkt man im NEFZ nicht, im täglichen gemischten Fahrprofil aber sehr wohl).

Die Laufruhe ist bei einem reinen Spaßgefährt auch ok, wenn man aber täglich 60 oder gar 100km mit dem Auto unterwegs ist, dann kann das "Knurren" schon auch mal lästig werden.

Den 1.2er 4-Zylinder modernisieren, sparsamer machen (Direkteinspritzung, etc.) und einen Softturbo drauf (90, 105 und 130PS draus machen) - ja damit könnte ich mich auch anfreunden. Und der Motor wäre Außerorts und auf der Autobahn sparsamer als der Twinair...

Ich werde den 1.2er wohl weiter fahren, der Motor läuft bis jetzt ja wie ein Uhrwerk.

Schneewittchen

Re: Zwischenfazit: 100.000km, 6 Jahre 1.2 Lounge
« Antwort #13 am: 20.02.2014, 20:03 »
nach oben
Erstmal Danke für die vielen Infos, besonders zu den Reparaturen bis ca. 100 TSD KM.

Nach 3 TSD habe ich zum Glück noch einige Zeit vor mir. Trotzdem gut zu wissen, welche Teile, wann auf mich zukommen können.

Dass sich die Nostalgie verflüchtigt ... den Gedanken finde ich schrecklich!!

Zu manchen relativierenden Meinungen zum Fahrverhalten möchte ich einwenden: es liegt auch an den Erwartungen ans Gefährt.
Nach einem Jahrzehnt mit einem 18-jährigen Panda kann ich nur sagen: ich fühle mich in meinem 1,2er  5i sehr wohl.

Bin die Woche auch praktisch 800 Km am Stück gefahren. Genau genommen, knappe 400 gefahren, gut ausgestiegen und nach 1 1/2 Stunden wieder hinein und etwas über 400 Km weiter gefahren. Auch danach wieder gut ausgestiegen.

Allerdings: ich bin keine 1,90 m und auch keine 1,70 m groß - und die Sitzbreite passt bei mir perfekt.

Sollte mein Kleiner keine Dauerkrankheiten bekommen, oder mich sonstwie irgendwann ärgern. Könnte es eine lange Freundschaft sein.

Was mich allerdings - an mir stört:
ich habe nicht den Mut über die 4500 Umdrehungen zu gehen.
Bei guten 160 - 165 nehme ich das Gas zurück.

Was sagt ihr dazu? - hätte ich noch Spielraum? - der "rote Bereich" fängt bei 6000 an.
Liebe Grüße - Heike
(Der Mensch ist das mitfühlendste, klügste, fantasiebegabteste, humorvollste Tier auf diesem Planeten.  Michael Schmidt-Salomon)

DerDuke

  • Gast
Re: Zwischenfazit: 100.000km, 6 Jahre 1.2 Lounge
« Antwort #14 am: 20.02.2014, 20:50 »
nach oben
Ãœber 5500U/min zu drehen bringt beim kleinen 1.2er dann recht wenig, aber es spricht bei einem warmgefahrenen Motor absolut nichts dagegen, auch mal bis zu dieser Drehzahl zu drehen.
5000 bis 5500U/min sieht mein 1.2er seit 6 Jahren regelmäßig (wenn auch jeweils dann nur kurz) - aber um bei 50km/h schnellst möglich zu überholen gibts halt nur den 2. Gang (dann eben bis knapp 100) - und dann gehts auch im 1.2er schneller als so manch anderer Verkehrsteilnehmer glauben kann. Oder auf der Autobahnauffahrt - da kann man wenn man sich schnell einfädeln will auch den 3. Gang eben mal bis 120 oder 130km/h drehen - alles kein Problem wenn der Motor bzw. das Öl warm sind.

Im 5. Gang wird man diese Drehzahlen aber eher selten erreichen - außer eben mit Heimweh, Rückenwind und starkem Gefälle. Je nach Tagesverfassung ist in der Ebene eben bei echten 160 oder knapp darüber Schluss (dann 170 oder etwas mehr am Tacho). Und recht laut wirds dann innen auch.
Aber ja - es ist ein Benziner, der 1.2er ist robust und kann diese Drehzahlen schon ab. Ich hab bei meinem bis jetzt de facto keinen Ölverbrauch und bei meinen Langstreckenfahrten sicher auch keine Ölverdünnung. Also wenns sein muss einfach drauf aufs Gaspedal und auch mal höher drehen - gerade beim Überholen habe ich den 2. und 3. Gang bis gut 5500U/min richtig zu schätzen gelernt.

Martin

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1965
  • Alter: 61
  • Ort: Bei Stuttgart
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Re: Zwischenfazit: 100.000km, 6 Jahre 1.2 Lounge
« Antwort #15 am: 20.02.2014, 23:40 »
nach oben
Hallo Duke,

mein Glückwunsch zum relativ problemlosen Betrieb deines 1,2-Liters!
In diesem Fred geht es ja darum. Nur weil der Twin zur Sprache kam, möchte ich etwas dazu schreiben:
... 200km mit dem Twinair Ersatz liegen auch hinter mir. Ja er macht Spaß. Das was mir auf Dauer wohl nicht gefallen würde:
Er ist ein Trinker vor dem Herrn. Ich bin das Teil behutsam gefahren. Hab bis auf wenige Ausnahmen extrem  auf niedrige Drehzahlen geachtet. Trotzdem nimmt das Teil dann bei meinem geschilderten Fahrprofil fast 1L mehr. Eklatant der Unterschied auf der Autobahn. Momentanverbrauch 1.2er in der Ebene bei 130km/h knapp unter 6L. Der twinair ist da bei gut 7. möglich dass er mit 1500km noch nicht völlig eingefahren war...
Der Verbrauch meines TwinAir war erst nach 7.000 km unverändert! Auf der Autobahn bei 110-130 km/h verbraucht er weniger als 6 Liter.
Auf meinem täglichen Weg (hügelige Landstraße und Stadt) verbraucht er um die 6. Über 6 kommt er nur bei ständigem herumzuckeln im Stadtverkehr.
Am wenigsten verbraucht er im 5. Gang zwischen 60 und 100 km/h auf ebener Landstraße, da kann man schon mal unter 5 Liter kommen.

Gruß
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

mohla

Re: Zwischenfazit: 100.000km, 6 Jahre 1.2 Lounge
« Antwort #16 am: 21.02.2014, 02:57 »
nach oben
Also 1,2 mit 115.000 km Bj 2.2009 Sport

- 3x Bremsbeläge vorne und 1x neue Scheiben
- 2x Schaltseil gerissen ( beim ersten mal 60% kulanz, beim zweiten mal 370Euro)
- 3x Türgriffe außen gebrochen ( 2x Fahrerseit, 1x Beifahrer)1x Kulanz, 2x 150Euro, 3x selber
- Federwegsbegrenzer hinten rausgefallen. 20 Euro selber eingebaut, Handler wollte 150 Euro
- Radioantenne defekt (Kabel)60 Euro selber eingebaut, Händler wollte 150 Euro
- Kugel vom Schalthebel gebrochen
- Sitzbezug Fahrersitz rissig
- Vom Lenkrad löst sich langsam Leder ab
- vom Kühler fast alle Lamellen rausgefallen

Langt doch oder !!??

redman

Re: Zwischenfazit: 100.000km, 6 Jahre 1.2 Lounge
« Antwort #17 am: 21.02.2014, 18:26 »
nach oben
Will ja nicht wieder die 1.2-TA Diskussion aufgreifen, aber passiert hier ja nebenbei.
Habe den fünfi nach ausgiebiger Probefahrt beider Motoren bewusst mit TA bestellt. Ist auch ein reines Spaß-/Freizeit-/Zweitauto und der Verbrauch interessiert mich da nur am Rande, obwohl ich solche leeren Versprechungen der Hersteller nicht mag. Der 1.2 hält bestimmt ewig, er leistet ja auch nichts  ;D
Fahre gern Motorrad und mag auch den Sound des TA. Wenn ich einen Alltags-Kleinstwagen haben wollte, würde ich für viel weniger Geld nen Suzuki-Swift oder Opel Adam oder so nehmen. Mag eben den kleinen Fünfi, aber nach der Probefahrt war sofort klar, dass für mich nur der TA in Frage kommt.

Wenn er denn da ist, werde ich berichten und ob ich langfristig auch noch Freude dran haben werde...  ;D

DerDuke

  • Gast
Re: Zwischenfazit: 100.000km, 6 Jahre 1.2 Lounge
« Antwort #18 am: 11.03.2014, 17:09 »
nach oben
So, ich glaub ich muss nach dem Zwischenfazit dann eher ein Endfazit daraus machen.

Der 5i wird nächste Woche durch einen neuen Fiat Bravo 1.6 MJTD (105PS) ersetzt. Das Angebot (Lagerfahrzeug) war einfach sehr gut und mit 300NM Drehmoment geht das Teil für "nur" 105PS auch recht ordentlich. Für mich zum Pendeln dann das wohl nahezu ideale Automobil.


mugnaio

  • Gast
Re: Zwischenfazit: 100.000km, 6 Jahre 1.2 Lounge
« Antwort #19 am: 31.01.2016, 18:41 »
nach oben
Ich muss diesen thread noch einmal hervorholen.

Insgesamt deckt er sich haargenau mit meinen Erfahrungen - insbesondere zum Thema Sitze.

Was mich aber aktuell interessiert ist das Poltern der Vorderachse. Ist das normal (ich habe es für FIAT-typisch normal gehalten - ein Fiat poltert eben) oder kann man beim 5i auch ein geschmeidigeres Federungsverhalten und -geräusch erwarten?

Ich frage das, weil Carlo demnächst ja zum Service MUSS und das wäre - neben den rostenden Schrauben- natürlich eine Garantieangelegenheit.