Ich wollte an dieser Stelle mal ein kurzes Zwischenfazit nach 6 Jahren und fast 100.000km im 500er geben.
Karosserie:Zum Platzangebot usw. wurde hier ja bereits genug gesagt - ich verwende den 500er als klassischen Zweitwagen zum Pendeln in die Arbeit, wobei sich der einfache Arbeitsweg vor wenigen Monaten auf 60km erhöht hat (120km pro Tag). Somit sitze ich in 99% der Fälle alleine im Fahrzeug und der Platz ist ausreichend. Die Übersichtlichkeit ist gut, Rostprobleme (der Auspuff ist wohl bald mal fällig) gibts bis jetzt ansonsten keine (Laternenparker).
Motor, Fahrdynamik, Fahrverhalten und VerbrauchDer 1.2er ist ein sehr ruhiger, aber auch sparsamer Geselle. Dreht man ihn mal höher, so sind die Fahrleistungen bis 100km/h durchaus in Ordnung. Mein Fahrprofil sieht derzeit so aus: 40% Bundesstraße bis max. 100km/h, 50% Autobahn (130km/h Beschränkung in Österreich) sowie 10% Großstadt. Der Verbrauch liegt bei der Einhaltung und dem Ausnützen der genannten Beschränkungen zwischen 5,5 und 6 Liter auf 100km. Ich habe derzeit einen Twinair als Ersatzwagen, der braucht auf gleicher Strecke mehr als der 1.2er (macht aber auch deutlichst mehr Spass) - der einzige Bereich wo der Twinair deutlich sparsamer sein kann (mit Zurückhaltung) ist die Stadt.
Das Fahrverhalten ist doch stark auf (sicheres) Untersteuern ausgelegt, schnelleres Kurvenfahren macht aber insbesondere mit den 195er Sommerreifen durchaus Spass (sofern man eben auch bereit ist die Schaltung des öfteren zu bedienen).
Zuverlässigkeit, ReparaturenNeben den regulären Inspektionen ist bei mir folgendes aufgetreten:
- nach rund 2 Jahren: Defekt Außentemperatursensor sowie Rückholfeder beim Panoramaglasdach (Garantie)
- nach ca. 5 Jahren bzw. rund 65.000km: Tausch Bremsbeläge und Scheiben vorne (Verschleißteil)
- Tausch von Zahnriemen und Wasserpumpe usw. nach 5 Jahren und 65.000km (reguläre Wartung)
- Tausch der Batterie nach 5 Jahren (sehr schlechtes Anspringverhalten im Winter)
- Kupplung bzw. das Ausrücklager hat bei rund 90.000km für rund 2.000 bis 3.000km mal quietschende/schleifende Geräusche von sich gegeben - nach Rücksprache mit dem Freundlichen sollte ich abwarten. Seit einigen tauschend km sind die Geräusche wieder verschwunden
Getriebe bzw. Schalterverhalten weiterhin tadellos.
- Poltern auf der Vorderachse beim Ãœberfahren von Unebenheiten bzw. in Kurven seit rund 2.000km. Aus diesem Grund steht Luigi auch derzeit beim Freundlichen. Diagnose: Domlager vorne links defekt, das rechte hat ebenfalls bereits Spiel. --> beide Domlager werden getauscht.
- Auspuffendtopf schon stark angerostet, er ist aber weiterhin dicht und somit soll ich laut Aussage des Freundlichen so lange fahren wie das auch der Fall ist. (als geringer Mangel bei der letzten Überprüfung festgestellt)
- Lederlenkrad (weiß) nach 100.000km extrem abgenutzt bzw. hat sich an der Stelle, an der ich das Lenkrad meistens halte die Deckschicht des Leders sogar bereits abgelöst, was insbesondere bei weiß sehr bescheiden aussieht. Einen solchen "Verschleiß" habe ich bis jetzt noch bei keinem Fahrzeug behabt, das Leder beim Lenkrad ist sehr dünn und wohl nur von minderer Qualität. Lederpflege wurde zumindest 1x pro Jahr aufgetragen.
- Die original-Stoff-Fußmatten sind auf der Fahrerseite im Bereich Gaspedal/Kupplung ebenfalls bereits "durchgetreten".
- Fahrzeug ist bis jetzt Scheckheftgepflegt. Jede Reparatur und Wartung wurde beim Freundlichen durchgeführt.
Ganz Problemlos sind die 100.000km somit nicht gewesen, ich bin aber auch nie liegengeblieben.
Insbesondere der Motor hat bis jetzt noch keine Probleme gemacht, der "alte" 1.2 Fire dürfte wohl doch sehr ausgereift sein.
Komfort:Das Fahrwerk bzw. insbesondere der Komfort / die Abstimmung wurde wohl im Jahr 2010 verbessert (Hinterachse?), 100%ig zufrieden bin ich mit dem etwas holprigen Fahrverhalten somit nicht. Abraten möchte ich (wenn man Wert auf etwas Komfort legt) von der 16" Bereifung, diese verschlechtert (im Gegensatz zu den 14" Winterreifen) den Fahrkomfort nochmal spürbar und aufgrund des höheren Roll- und Luftwiderstands bzw. der höheren ungefederten Masse dieser doch recht großen Räder sind nochmals negative Auswirkungen auf die Längsdynamik spürbar.
--> diese würde ich nicht noch einmal nehmen, die Standard-Sommerbereifung beim Lounge mit 15" und 185er Breite ist beim 1.2er völlig ausreichend.
Auch die Sitze sind weder besonders bequem noch bieten sie ansatzweise so etwas wie Seitenhalt oder eine ausreichende Oberschenkelauflage. Für kurze bis mittlere Fahrstrecken durchaus ok, ich bin mit dem 5i aber auch schon 700km am Stück gefahren und da steigt man dann nicht mehr so relaxt aus wie aus anderen Autos (und das liegt vor allem auch an den Sitzen).
FazitDer 500er ist im Kleinstwagenbereich weder besonders günstig noch besonders komfortabel oder bei den verfügbaren Technologien führend. Hauptbeweggrund für den Kauf sind somit die Emotionen. Noch einmal würde ich mir wohl keinen 500er kaufen, dazu lege ich wohl einfach bereits zu viel Wert auf den Fahrkomfort (der neue Panda ist hier z.B. deutlich besser abgestimmt) und auch die praktischen Fähigkeiten sind mir wichtiger geworden (4 Türen, etc.)