ImpressumNutzungsbedingungen 19.04.2024, 05:51

Autor Thema: Tankgröße und Tankanzeige  (Gelesen 90531 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eisenfeile

  • Gast
Re: Tankgröße und Tankanzeige
« Antwort #30 am: 02.09.2008, 09:28 »
nach oben
Hallo,

über die Tankanzeige hab ich mich bei meinem 100HP auch schon mehrfach aufgeregt. Wobei mich das nicht stört, daß die Reserveleuchte zu früh angeht.

Aber daß unter 50 Km nur noch Striche zu sehen sind und der Realverbrauch immer zwischen 0,2 und 0,6 Liter über dem BC-Verbrauch liegt, find ich inakzeptabel. War wegen der Abweichung auch schon 2 mal beim Händler. Der hat geprüft und neu eingestellt und trotzdem hat sich nix geändert.

Und der Tank könnte wirklich so 5-10 Liter größer sein.

Gruß
Andreas

Fahrland500

  • Gast
Re: Tankgröße und Tankanzeige
« Antwort #31 am: 02.09.2008, 13:31 »
nach oben

Aber daß unter 50 Km nur noch Striche zu sehen sind und der Realverbrauch immer zwischen 0,2 und 0,6 Liter über dem BC-Verbrauch liegt, find ich inakzeptabel. War wegen der Abweichung auch schon 2 mal beim Händler. Der hat geprüft und neu eingestellt und trotzdem hat sich nix geändert.
Und der Tank könnte wirklich so 5-10 Liter größer sein.
Gruß
Andreas

Die Abweichung Bordcomputer-tatsächlicher Verbrauch ist bei unserem 500er auch. Das ist aber kein ausschließliches Problem des 500ers, sondern ein häufiges Merkmal von Fahrzeugen des Konzerns Fiat. Wir haben noch einen 156er Alfa Romeo, bei dem gibt es diese Abweichung auch. Man kann sich aber drauf einstellen: Sie bleibt eigentlich immer gleich groß ;D.
Und mal ehrlich: Da gibts schlimmeres, oder?

DaniSahne

  • Gast
Re: Tankgröße und Tankanzeige
« Antwort #32 am: 02.09.2008, 13:55 »
nach oben
also mich närvt das eigentlich nicht so sehr, ich bin eigentich froh dass ich sowas hab...und hab auch noch nicht so drauf geachtet wie viel bei mir jetz eigentlich tatsächlich reingeht...muss ich aber mal drauf achten währe mal interessant, aber etwas störend finde ich schon das mit der restkilometeranzeige, wenn dann nur noch -- angezeigt wird, bringt ja dann eigentlich gar nix...aber naja, macht nix dafür hat man ja die striche.

Eisenfeile

  • Gast
Re: Tankgröße und Tankanzeige
« Antwort #33 am: 02.09.2008, 15:35 »
nach oben
Hallo,

natürlich gibbet schlimmeres, aber nerven tut´s halt trotzdem. Zumal andere Hersteller das besser hinkriegen. Und der Abstand variiert halt auch, ist also nicht immer gleich groß.

Gruß
Andreas

acmhamburg

  • Gast
Re: Tankgröße und Tankanzeige
« Antwort #34 am: 02.09.2008, 20:27 »
nach oben
Moin,

bei meinem Ex-BMW war die Sache mit dem Reservetank absolut unberechenbar. Mal ging die Warnlampe bereits an, wenn noch 10 Liter drin waren, mal erst, wenn nur noch 6 Liter drin waren. Ich habe nie herausgefunden, warum das so war... Der BC war mehr als ungenau. Abweichung: Es wurde min. 1 Liter pro 100 km zu wenig angezeigt. So kann man sich den Verbrauch natürlich auch schön rechnen und dafür ist BMW ja bekannt!  ;D

Mal sehen, wie das dann beim Kleinen wird, bin schon ziemlich gespannt. Die Tankgröße ist zwar ziemlich begrenzt, aber es gibt ja in Deutschland die ein oder andere Tankstelle, somit finde ich das nicht wirklich dramatisch.

Gruß
Andreas

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: Tankgröße und Tankanzeige
« Antwort #35 am: 02.09.2008, 20:57 »
nach oben
Wieviel geht jetzt eigentlich genau in den Tank ? Noch keiner liegengeblieben ?

Mal User "ykdg1984" (1.4 16V) bei Spritmonitor ansehen, der scheint nen Zusatztank verbaut zu haben  ;D


Ungenau finde ich die Anzeige nicht, wenn man bis auf 0 Striche runterfährt wird das schon recht genau passen mit den 5l Res.
(Und wieviele km man damit noch Riskiert muss man selber wissen  ;D )

Das Tanksymbol/die erste Meldung finde ich auch nicht wirklich zu früh, wenn man zügig auf der Autobahn unterwgs ist wird es unter Umständen wirklich Zeit sich mal langsam Gedanken zu machen (ist ja nicht überall so wie hier das alle paar km ne' Tanke oder Abfahrt/Ortschaft ist, es haben auch nicht überall die Tanken 24/7 geöffnet)
Wenn man natürlich nur jeden Tag 10km in der Stadt fährt leuchtet das Ding ne' Woche und man fährt an 100 Tanken vorbei.

Eisenfeile

  • Gast
Re: Tankgröße und Tankanzeige
« Antwort #36 am: 03.09.2008, 10:22 »
nach oben
Hallo,

in den Tank passen wie beim Panda 35 Liter.

Der User "ykdg1984" im Spritmonitor wird diverse Tankvorgänge zusammen fassen, daher die hohen Literzahlen.

Dass bei Reichweiten unter 50 Km nur noch Striche stehen, nimmt dem BC irgendwie seinen Sinn, denn gerade da wirds ja erst interessant.

Sicher, es gibt schlimmeres, aber wenn man sowas in ein Auto einbaut, dann sollte es auch ordentlich funktionieren.

Gruß
Andreas

DerDuke

  • Gast
Re: Tankgröße und Tankanzeige
« Antwort #37 am: 03.09.2008, 10:47 »
nach oben
Zuletzt habe ich ein paar km hinter der "unter 50km Strichmarke" getankt und es sind rund 32L in den Tank gegangen, also kann sich jeder dann ausrechnen, dass wirklich nicht mehr allzuviel geht. Ich glaub mich aber auch zu erinnern, dass das erste mal bei dieser Marke nur 29L oder so rein gegangen sind - also 100%ig würd ich mich da auch nicht drauf verlassen.

WPA

Re: Tankgröße und Tankanzeige
« Antwort #38 am: 03.09.2008, 11:12 »
nach oben
Also ich bin schon beruhigt, dass es allen gleich geht. :D
Somit macht es keinen sind das Problem der Werkstatt zu melden.

saluti
WPA

Eisenfeile

  • Gast
Re: Tankgröße und Tankanzeige
« Antwort #39 am: 03.09.2008, 12:55 »
nach oben
Wobei ich aber auch finde, dass wenigstens die analoge Tankanzeige sehr verlässlich arbeitet, um auch mal was positives zu sagen  ;)

Gruß
Andreas