ImpressumNutzungsbedingungen 28.03.2024, 16:00

Autor Thema: Tankgröße und Tankanzeige  (Gelesen 90086 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mthomas72

  • Beiträge: 2460
  • Alter: 51
  • Ort: HB Hansestadt Bremen - HinneBeck
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Tankgröße und Tankanzeige
« Antwort #140 am: 21.09.2015, 08:50 »
nach oben
Die Säulen sind doch alle geeicht! Ich glaube nicht an so hohe Abweichungen...
TF 103 GT 500
 

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Tankgröße und Tankanzeige
« Antwort #141 am: 21.09.2015, 09:35 »
nach oben
Die Abweichung darf aktuell EU-weit 0,5% betragen!
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

Piano

Re: Tankgröße und Tankanzeige
« Antwort #142 am: 21.09.2015, 10:38 »
nach oben
Dann google mal danach.... Viele Zapfsäulen sind schon lang nicht mehr geeicht und haben deutlich höhere Abweichungen. Natürlich nach unten! (Siehe zum Beispiel hier (Klick) )
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎


Wolfmother71

  • Beiträge: 6206
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Tankgröße und Tankanzeige
« Antwort #143 am: 21.09.2015, 10:53 »
nach oben
Ich will ja nicht Meckern...Ein Artikel von 2011?

Wie und was willst du da gegen machen?
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

Piano

Re: Tankgröße und Tankanzeige
« Antwort #144 am: 21.09.2015, 11:12 »
nach oben
Was ich persönlich dagegen mache:
- Spritmonitor führen
- den Tank meist ziemlich leer fahren und Teilbetankungen vermeiden
- nach dem Tanken sofort den resultierenden Verbrauch nachrechnen und mit BC & Spritmonitor vergleichen
- ggf. beim Pächter reklamieren (ich hab schon mal 5 Euro rausbekommen)
- ansonsten Tankstellen meiden, bei denen ich gemäß o.g. Punkte den Eindruck habe, dass sie zu viel Sprit abrechnen.
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎


Wolfmother71

  • Beiträge: 6206
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Tankgröße und Tankanzeige
« Antwort #145 am: 21.09.2015, 11:45 »
nach oben
Okay, das mache ich zum Teil ja auch.

Sollte aber nicht auf jeder Zapfsäule die letzte Eichprüfung vermerkt sein?
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

Fred

Re: Tankgröße und Tankanzeige
« Antwort #146 am: 21.09.2015, 15:42 »
nach oben
Michi hats schon mal angesprochen - Temperaturkompensation heißt das Zauberwort:

Der Sprit hat im Erdtank der Tanke rund 9 Grad - das Fassungsvermögen des Tanks im Auto ist aber für "normale" Umgebungstemperatur ausgelegt - d.h.: Du bekommst an der Zapfsäule, wenn der Sprit 9 Grad hat, weniger Liter als angezeigt werden. Somit schaffst Du auch, dass du rund 37 Liter (gem. Zapfsäule, die aber erst zu 37 Liter bei rund 20 Grad werden) in einen 35 Liter Tank bringst. Kannst ja mal mit einem Kunststoffkanister ausprobieren: tank in einen 10 Liter Kanister 11 Liter rein - schafft man ganz leicht, und lass den dann mal eine Stunde bei rund 20 Grad (aber bitte im Schatten) stehen -> das Teil geht auf wie Germteig. Und wenn du dann den Schraubverschluß aufmachst, drückt es den Sprit raus und läuft über.

Das Gleiche passiert im Auto: wenn Du nicht unmittelbar nach dem Tanken eine Strecke von ca. 50km fährst, ist es nicht ratsamt den Tank komplett voll zu machen - durch die Ausdehnung läuft durch den Überdruck der Sprit über das Überdruckventil ins Freie. Schäden am Unterbodenschutz oder im schlimmsten Fall sogar Fahrzeugbrand sind durchaus möglich.

Zapfsäulen sind da sehr genau - erfassen die Temperatur des Sprits und rechnen den um.
Und nicht zu vergessen die rund 1-2 Liter im Einfüllstutzen plus die Ausdehnungstolleranz können schon Einiges ergeben.

Um die ganze Problematik zu umgehen wäre es vielleicht sinnvoller die abgegebene Spritmenge in Gewicht und nicht in Liter anzugeben. Das Gewicht und auch der Energieinhalt im Treibstoff ändert sich ja nicht durch Ausdehnung. Ist auch der Grund weshalb im Motorsport der Sprit in kg regelmentiert ist.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

rene

Re: Tankgröße und Tankanzeige
« Antwort #147 am: 22.09.2015, 19:43 »
nach oben

Dann google mal danach.... Viele Zapfsäulen sind schon lang nicht mehr geeicht und haben deutlich höhere Abweichungen. Natürlich nach unten! (Siehe zum Beispiel hier (Klick) )

Bei Euch in Augsburg vielleicht... ;)

Und wenn Du wirklich 5€ mal wieder bekommen hast weil Du einen Tankstellenbetreiber was vorgerechnet hast, dann sicher nur weil bald Feierabend war :D Sorry... :D
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Xelo

  • Beiträge: 56
  • Alter: 47
  • Ort: Brunn am Gebirge
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat 500s 1,2 2016
  • Galerie ansehen
Re: Tankgröße und Tankanzeige
« Antwort #148 am: 16.01.2020, 22:09 »
nach oben
Hat schon jemand mit LCD-Tacho ausprobiert, ob es noch eine Warnung gibt nachdem die Anzeige schon komplett leer anzeigt? Es sind nämlich nach der Anzeige leer noch einige Liter drin, aber ich trau mich dann nimmer weit zu fahren.

Also ich meine: zuerst wird der letzte Block rot und die Tankanzeige wird orange. Dann sagt er irgendwann Sprit knapp und die Restkilometer werden nimmer angezeigt. Dann ist bald mal die obere Hälfte des letzten Blocks weg und kurz drauf die untere Hälfte. Die Anzeige sagt jetzt eigentlich: leer.

Wenn ich jetzt weiter fahre, kommt dann noch irgendeine Art letzte Warnung, so geh jetzt tanken, sonst schieben, oder ist das leere letzte Feld die letzte Info bevor der Tank trocken ist?
Fiat 500s 1,2 2016

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6345
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Tankgröße und Tankanzeige
« Antwort #149 am: 16.01.2020, 23:35 »
nach oben
Man muss ja nicht alles ausprobieren
Mit 3 Liter Sprit muss ich jetzt nicht an der Tankstelle ankommen.



1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon