ImpressumNutzungsbedingungen 18.04.2024, 02:55

Autor Thema: Tankgröße und Tankanzeige  (Gelesen 90503 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HORUS_NUE

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6261
  • Alter: 2020
  • Ort: Nürnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Wieveil Sprit geht wirklich rein in den 5i?
« Antwort #130 am: 30.12.2013, 09:16 »
nach oben
...wenn ich mich recht erinnere hatten wir das Thema "Volumen Tank" schon mal.

Aber um Deine Frage zu beantworten: Ich habe einen Tankbeleg der exact 36,0 ltr beinhaltet. und....ich habe nichts verschüttet.......
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

chain

Re: Tankgröße und Tankanzeige
« Antwort #131 am: 30.12.2013, 12:00 »
nach oben
Man kann mit Geduld die Entlüftung noch mit auffüllen was natürlich nicht ratsam ist. Vor allem bei wärmeren Wetter steigt das Risiko des Überlaufens... 37,7 Liter waren es bei mir schon... Mein Fuß hat das Gaspedal vorher nur noch gestreichelt...
« Letzte Änderung: 30.12.2013, 12:08 von chain »
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

lunschi

Re: Tankgröße und Tankanzeige
« Antwort #132 am: 30.12.2013, 18:17 »
nach oben
Hallo,
ok danke, den thread hatte ich auf die Schnelle nicht gefunden :winkewinke:

Ja dann war ich ja mit meinen knapp 36 l doch schon ziemlich am Limit...

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

TurboGini

  • Gast
Re: Tankgröße und Tankanzeige
« Antwort #133 am: 24.04.2014, 14:11 »
nach oben
Hallo Zusammen

bin Sonntags auch tanken gewesen mit meinem Wölckchen. Bin mit dem letzten Tank rund 550km weit gekommen (5.7l/100km) und er zeigte mir an dass ich noch 70km machen kann. Laut meinem Beleg habe 35.01l getankt. Kann das sein? Dachte die 500er haben nur einen 35l Tank...  :sm1:

schöns tägli euch allen  :winkewinke:
TurboGini

Fred

Re: Tankgröße und Tankanzeige
« Antwort #134 am: 24.04.2014, 15:37 »
nach oben
ich will ja keinen anschwärzen, aber manchmal denk ich mir die Zapfsäulen sind nicht sauber kalibriert  :denk:
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

chrizz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3524
  • Alter: 41
  • Ort: Bad Oeynhausen, NRW
  • Geschlecht: Männlich
  • E-Power
  • Galerie ansehen
Re: Tankgröße und Tankanzeige
« Antwort #135 am: 24.04.2014, 17:09 »
nach oben
Durch Hitzeausdehnung im Tank kann man schon mal den einen oder anderen Liter mehr tanken. ;)

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Tankgröße und Tankanzeige
« Antwort #136 am: 24.04.2014, 19:47 »
nach oben
Die Tankanzeige ist nur eine vorläufige Hochrechnung, die am Schluss so oder so nicht stimmt. Ok, bei meinem 69PS 500er wars einigermassen brauchbar, da zeigte das Teil immer weniger an als wirklich ging, war der Tank leer, gingen meistens so 32l rein. Anders bei meinem 595, da sagt der doch glatt ich käme noch 70km weit und dann habe ich 35,5l getankt... Also verlass dich da drauf nicht, die Restkilometeranzeige ist nicht mal eine grobe Schätzung, sie stimmt IMHO nur, wenn man seeeeehr gleichmässig fährt.
Und, was noch dazu kommt, die Zapfsäulen dürfen ja jetzt auch schätzen, lt. Europäischen Eichrecht darf die Toleranz jetzt 0.5% betragen, vorher waren es 0.2% - die Toleranz gilt in beide Richtungen. Sprich wenn Du 100l getank hast, dürfen auch nur 99,5l im Tank sein - Du zahlst aber 100l! Es können aber in gaaaaanz seltenen Fällen auch 100,5l sein. ;)
Und, noch dazu, die Temperaturkompensation bei den Zapfsäulen kommt bei den meisten Tankstellen auch noch zum Tragen!
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

lunschi

Re: Tankgröße und Tankanzeige
« Antwort #137 am: 26.04.2014, 16:39 »
nach oben
...hab auch gerade 37,2 Liter getankt (war aber auch 720 km mit dem Tank gefahren...). Ich hatte aber laut Restreichweitenanzeite (die ja bei 50 km immer ausgeht) noch Reserven. Viel kanns allerdings nicht gewesen sein...

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

spargel

Re: Tankgröße und Tankanzeige
« Antwort #138 am: 20.09.2015, 16:19 »
nach oben
Mal wieder hochhol - trotz des Warnhinweises, daß dieser Faden eine Mumie sein könnte. :baeh:

Ich habe versucht, den 5i leerzufahren, aber es hat nicht ganz geklappt - die Tanke war zuerst da; und das, obwohl ich extra seit zwei Tagen mim 5Literkanister unterwegs war.

Reingepasst haben nach 591,7 km ganze 38,29 Liter. Da stand der Sprit im Einfüllstutzen.

Die Tankanzeige stand etwa die letzten 40 km auf dem letzten Würfelchen, das auch bis zum Tanken nicht weg war. Fahrweise war auf den letzten 50 km deutlich gemütlich.
Ich habe zwar extra eine kleine Landstrassenroute zur Tanke gewählt, hatte dann aber doch wenig Lust, auf den letzten 2 - 3 km liegen zu bleiben.
Mein Panda ist kein Citycar - der 500er wird's auch nicht werden.

MudMan

Re: Tankgröße und Tankanzeige
« Antwort #139 am: 20.09.2015, 22:04 »
nach oben
Ich habe auch schon mal mitbekommen, das es Tanksäulen gibt, die nicht ganz "genau" geeicht sind. Man(n) zahlt also mehr, als wirklich im Tank ist. Es soll Zapfsäulen geben, die 10% mehr anzeigen.....
1.4 BlackJack.... schwarz wie meine Seele, oder waren es doch meine Fuesse?