ImpressumNutzungsbedingungen 29.03.2024, 00:42

Autor Thema: NEU Ragazzon Endschalldämpfer für den 500 S  (Gelesen 58498 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paul187

Re: NEU Ragazzon Endschalldämpfer für den 500 S
« Antwort #70 am: 04.07.2015, 08:37 »
nach oben
Objektiv wäre wohl nur ein Prüfstandversuch vorher-nachher
500 TwinAir+ in weiß, Eibach Sportline 30mm, Interscope und 2Din-Entertainment, getönte Scheiben, K&N-Luffi, Klimaautomatik, ESP, Ambient-Beleuchtung, S-Lenkrad, Sitzheizung, Klarglasheckleuchten und hinten wie der "S" ;)

Italiatec

Re: NEU Ragazzon Endschalldämpfer für den 500 S
« Antwort #71 am: 18.08.2015, 11:30 »
nach oben
Hallo :),

den TYP S Endtopf von Ragazzon gibt es jetzt auch mit ovalem Endrohr

Viele Grüße

Alex
italiatec

Malifaux

Re: NEU Ragazzon Endschalldämpfer für den 500 S
« Antwort #72 am: 18.02.2018, 19:33 »
nach oben
ick buddle den Tread mal wieder aus ...

http://blog.hubraum.co/wieviel-leistungssteigerung-ist-durch-einen-sportauspuff-moeglich/

"Ein Sportauspuff sorgt nun dafür, dass der Abtransport schneller vonstatten geht. Dadurch kann mehr Kraftstoff in kürzerer Zeit verbrannt werden und dadurch mehr Leistung erreicht werden."
obwohl:
"Lediglich den Endtopf auszutauschen ist deshalb rein kontraproduktiv, weil der Rest des Auspuffs immer noch gleich aussieht und sich der Abgasstrom dort hindurchzwängen muss." :denk:

Mein Fazit beim Lesen hier im Tread:
Ragazzon Fiat 500 S Endschalldämpfer / Sportauspuff macht den 500er mit 1.2 8v - Maschine nicht schneller (wohl keine spürbare Leistungssteigerung), aber auch nicht langsamer. Vorteile: Sound (wie ein Großer) und Optik (Zwillingsrohr und Schriftzug - Aufnahme(n) von Sparky :thumbsup:).

K&N Sportluftfilter
...Würzt man das ganze noch (zusammen mit den k&n Sportluftfilter) mit einem Sport-Endtopf, sieht es etwas anders aus. Im geringen (!) Umfang gibt es etwas mehr Leistung, wie viel müsste man messen lassen, aber dann hätte ich auch vor der Umbauerei das schon machen müssen um einen Vergleich zu haben. Der Endtopf in Verbindung mit Bernd das Brot sorgt allerdings für heftigen Sound, da hört sich der kleine an wie ein großer, sozusagen ein Schaf im Wolfspelz. Vor allem nach langen Autobahnfahrten, wenn die Tröte richtig schon heiß gefahren ist, hört sich das richtig heftig an. Aber eben so wie sich ein ital. Auto anhören muss

Oder gab es in Verbindung mit den K&N Sportluftfilter doch etwas Leistungszuwachs? Habt Ihr neben dem ESD auch ein K&N Sportluftfilter eingebaut?

@ sparky Warst ja zufrieden und hast ja auch auch ein 1.2er ...

@ boernie Hast ja auch auch ein 1.2er ... Warst ja mit Ausnahme der Hitzeentwicklung auch zufrieden (was ist daraus geworden? Hoffentlich noch Colosseo grau und nicht Vulkanasche grau ... :rotwerd:

@ Stefan
Oh Mann, ob sich dann nur wegen der Optik 300€ lohnen. Hm, ich weiß ja nicht.
In Italia Blau, die Farbe muß ich mir mal anschauen.

Wir bereuen es nicht. Optisch und auch Sound technisch.:-)

Warst ja erst skeptisch und später rundum zufrieden bei Deinem TA. Stimmt: 300 Glocken nur für Optik und Sound ...

Gab es eurer Meinung nach einen Leistungszuwachs in geringem (!) Umfang?

Danke für Euer Feedback. Gerne auch Erfahrungen anderer User (karol hat mir dazu ja schon einiges geschrieben).

Grüße Frank
« Letzte Änderung: 18.02.2018, 19:40 von Malifaux »
Fiat 500S 1.2 8V 69PS EZ 07/17 seit 27.10.17, Ausstatt.- variante 06/16, Serie 4, italiablau, 5 Speichen-Alus matt-schw./diamantfinish, Kleber Quadraxer2 195/45 R16 84H
TFT-Instr.-anz., Klimaautom., k&n Luftfilter, Orig. Fiat Fußmatten

1. R5 1. Gen. TL 1.0 | 2. Citroën 2CV | 3. R5 2. Gen. TR Prima 1.4 | 4. Ford Ka 1. Gen. 1.3 | 5. Ford Fiesta 6. Gen. 1.3 Style | Familienkutsche VW Golf Sportsvan

Malifaux

Re: NEU Ragazzon Endschalldämpfer für den 500 S
« Antwort #73 am: 18.02.2018, 19:37 »
nach oben
ick kann auch kurz :pfeif:

@ italiatec

Passt der

http://www.italiatec.com/ragazzon-fiat-500-s-endschalldaempfer-1-1-2-20131

für meinen Fiat 500S 1.2 8V Ausstatt.-variante 2016, EZ 07/17

Grüße Frank
Fiat 500S 1.2 8V 69PS EZ 07/17 seit 27.10.17, Ausstatt.- variante 06/16, Serie 4, italiablau, 5 Speichen-Alus matt-schw./diamantfinish, Kleber Quadraxer2 195/45 R16 84H
TFT-Instr.-anz., Klimaautom., k&n Luftfilter, Orig. Fiat Fußmatten

1. R5 1. Gen. TL 1.0 | 2. Citroën 2CV | 3. R5 2. Gen. TR Prima 1.4 | 4. Ford Ka 1. Gen. 1.3 | 5. Ford Fiesta 6. Gen. 1.3 Style | Familienkutsche VW Golf Sportsvan

Wolfmother71

  • Beiträge: 6206
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: NEU Ragazzon Endschalldämpfer für den 500 S
« Antwort #74 am: 18.02.2018, 20:54 »
nach oben
Also um es kurz zu halten zum Punkt Leistungssteigerung: NEIN.

Der 5i  mit der TwinAir Maschine lief genau so wie vorher. Unser Ansatz war etwas mehr Sound zu bekommen, da der 2014er Twin im Gegensatz zum unserem Twin von 2012 eine zusätzliche Dämmmatte im Motorraum verbaut hatte, und meiner Frau der Sound zu leise war.😀

Trotz der Kombi K&N Filter und Raggazzon ESD kein Leistungszuwachs.
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

Malifaux

Re: NEU Ragazzon Endschalldämpfer für den 500 S
« Antwort #75 am: 18.02.2018, 21:13 »
nach oben
Danke Stefan, dann bleibt nur der Ansatz, wenn man so will: Zum 500s (sportliches Outfit/ Ausstattunsvariante) - Sportfuftfilter - Sportauspuff mit kräftigeren Sound um das abzurunden. Mal sehen, ob ich dafür 329 € zzgl. Werkstattkosten für die Montage investiere.

Grüße Frank
Fiat 500S 1.2 8V 69PS EZ 07/17 seit 27.10.17, Ausstatt.- variante 06/16, Serie 4, italiablau, 5 Speichen-Alus matt-schw./diamantfinish, Kleber Quadraxer2 195/45 R16 84H
TFT-Instr.-anz., Klimaautom., k&n Luftfilter, Orig. Fiat Fußmatten

1. R5 1. Gen. TL 1.0 | 2. Citroën 2CV | 3. R5 2. Gen. TR Prima 1.4 | 4. Ford Ka 1. Gen. 1.3 | 5. Ford Fiesta 6. Gen. 1.3 Style | Familienkutsche VW Golf Sportsvan

Wolfmother71

  • Beiträge: 6206
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: NEU Ragazzon Endschalldämpfer für den 500 S
« Antwort #76 am: 18.02.2018, 21:33 »
nach oben
So ist es. Wie schon mal geschrieben war uns das ganze wert.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

Malifaux

Re: NEU Ragazzon Endschalldämpfer für den 500 S
« Antwort #77 am: 18.02.2018, 21:56 »
nach oben
Die 300 € werde ich wohl erst einmal in die Verarztung meines 5i stecken :wall:

https://www.forum500.de/community/index.php/topic,8290.msg269763.html#msg269763

Grüße Frank
Fiat 500S 1.2 8V 69PS EZ 07/17 seit 27.10.17, Ausstatt.- variante 06/16, Serie 4, italiablau, 5 Speichen-Alus matt-schw./diamantfinish, Kleber Quadraxer2 195/45 R16 84H
TFT-Instr.-anz., Klimaautom., k&n Luftfilter, Orig. Fiat Fußmatten

1. R5 1. Gen. TL 1.0 | 2. Citroën 2CV | 3. R5 2. Gen. TR Prima 1.4 | 4. Ford Ka 1. Gen. 1.3 | 5. Ford Fiesta 6. Gen. 1.3 Style | Familienkutsche VW Golf Sportsvan

Wolfmother71

  • Beiträge: 6206
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: NEU Ragazzon Endschalldämpfer für den 500 S
« Antwort #78 am: 18.02.2018, 22:11 »
nach oben
Gute Besserung :shamusen:
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

Squadra Sportiva

Re: NEU Ragazzon Endschalldämpfer für den 500 S
« Antwort #79 am: 22.02.2018, 09:50 »
nach oben
Ciao zusammen,

eine Leistungssteigerung durch eine Abgasanlage ist nur möglich wenn die gesamte Anlage getauscht wird. Dazu gehört vor allem der KAT. Dieser ist nämlich der Flaschenhals der gesamten Anlage. Man sollte sich nur bewusst machen, dass dies im Falle einer Kontrolle keine Ordnungswidrigkeit ist sondern den Straftatbestand der Steuerhinterziehung erfüllt. Hier kann man bei einer Verurteilung mit einer Gesamtsumme im 5-stelligen Bereich rechnen. Hinzu kommt, dass man dann vorbestraft ist.
Ohne eine Anpassung der ECU Software sprechen wir hier von einer Leistungssteigerung von ca. 5 PS. Da muss man schon über sehr viel Feingefühl verfügen um den Unterschied zu spüren  :thumbsup: