ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 19:14

Autor Thema: NEU Ragazzon Endschalldämpfer für den 500 S  (Gelesen 59006 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

boernie

Re: NEU Ragazzon Endschalldämpfer für den 500 S
« Antwort #50 am: 14.04.2015, 15:58 »
nach oben
@boernie: Da Du ja auch den 1.2er hast, merkt man da wirklich was in Bezug auf (Zitat aus  Link) mehr PS und Drehmoment ?

Überlege mir gerade, das mit meinem 1.2 (nicht S) zu machen, da gibt es das Ergänzungsteil ja auch, bin mir aber auch deshalb noch nicht ganz sicher, da bei mir noch Garantie drauf ist, ob es sinnvoll ist, jetzt schon einen Umbau vorzunehmen oder noch abzuwarten.

Das Drehmoment ist m.E. besser. Eine Steigung unserem Ort konnte ich mit dem Serientopf nur mit Mühe im dritten Gang schaffen. Mit dem Ragazzon geht das deutlich einfacher. Mein 5i hatte zum Umbauzeitpunkt 580km runter und war 3 Monate alt. Den Einbau habe ich somit während der Garantiezeit vorgenommen, wieso auch nicht.
Fröhliche Grüße
Bernd

Semmelchen

Re: NEU Ragazzon Endschalldämpfer für den 500 S
« Antwort #51 am: 14.04.2015, 20:21 »
nach oben

Danke für die Info, boerni.

Mit Steigungen im dritten Gang hatte ich bisher keine Probleme, dritter Gang geht eigentlich problemlos, auch bei stärkeren Steigungen.  Aber ein bißchen mehr wäre da schon nicht schlecht  ;)
............ Den Einbau habe ich somit während der Garantiezeit vorgenommen, wieso auch nicht.
Naja,sollte mal mit dem Auto was sein, dann heißt es sicher gleich, Veränderungen vorgenommen, keine Garantie mehr (vor allem dann noch beim Auspuff),.   
Gibt es eigentlich Risiken, daß es schneller zu Schadstellen kommen kann, wenn eine neue Schweißstelle vorhanden ist bzw. am Auspuff selbst manipuliert wurde?
Ich könnte/würde ihn bei meinem Händler umbauen lassen, wäre dann sozusagen alles in einer Hand.

Noch eine Laienfrage: wo ist der Unterschied bei einem Endschalldämpfer mit einem End- bzw. Doppelendrohr? (außer Optik und Preis).

Und noch eine Frage (sorry, wenn ich es irgendwo überlesen habe): hast Du irgendwo was hochgeladen, damit man den Sound hört?

Wolfmother71

  • Beiträge: 6209
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: NEU Ragazzon Endschalldämpfer für den 500 S
« Antwort #52 am: 14.04.2015, 20:30 »
nach oben
@Roxl:

Ist zwar vom TA, aber hilft dir vielleicht trotzdem weiter. ;)



Gruß

Stefan
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

Martin

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1965
  • Alter: 61
  • Ort: Bei Stuttgart
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Re: NEU Ragazzon Endschalldämpfer für den 500 S
« Antwort #53 am: 14.04.2015, 22:39 »
nach oben
Das Drehmoment ist m.E. besser. Eine Steigung unserem Ort konnte ich mit dem Serientopf nur mit Mühe im dritten Gang schaffen. Mit dem Ragazzon geht das deutlich einfacher. Mein 5i hatte zum Umbauzeitpunkt 580km runter und war 3 Monate alt. Den Einbau habe ich somit während der Garantiezeit vorgenommen, wieso auch nicht.

Ich glaube ja gerne, daß die Auspuffanlagen von Ragazzon leistungssteigernd sind.
Aber bist Du dir sicher, daß das bessere Durchzugsvermögen direkt nach Wechsel des Auspuffs kam, oder kam es eher allmählich?
Mein Twin hat jetzt etwa 2.500 km und in den letzten Wochen hat sich noch einiges, insbesondere das Durchzugsvermögen an Steigungen, verbessert.
Ich weiß nicht, ob das beim 1,2 wesentlich anders ist. Nach meiner Erfahrung ist ein Motor erst nach 3.000 bis 7.000 km eingefahren,
was das Durchzugsvermögen und den Verbrauch betrifft.

Gruß
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

turbo-thom

Re: NEU Ragazzon Endschalldämpfer für den 500 S
« Antwort #54 am: 15.04.2015, 09:51 »
nach oben
Bei meinem TA war es die 3000km Schallgrenze.

Das Ansprechverhalten und der Durchzug im ECO Mode sind spürbar besser.

boernie

Re: NEU Ragazzon Endschalldämpfer für den 500 S
« Antwort #55 am: 15.04.2015, 11:21 »
nach oben
Aber bist Du dir sicher, daß das bessere Durchzugsvermögen direkt nach Wechsel des Auspuffs kam, oder kam es eher allmählich?


Da bin ich mir schon sicher, dass der Schub direkt nach Austausch des Auspuffs kam.....! Mein 5i hat jetzt knapp 1500km runter und ich habe immer noch den gleichen Eindruck.
Fröhliche Grüße
Bernd

Revilo

Re: NEU Ragazzon Endschalldämpfer für den 500 S
« Antwort #56 am: 16.04.2015, 16:35 »
nach oben
@boernie: Da Du ja auch den 1.2er hast, merkt man da wirklich was in Bezug auf (Zitat aus  Link) mehr PS und Drehmoment ?


Ich bilde mir ja auch ein, dass der Durchzug mit der 50mm Anlage (Dieselrohr und 1,4er ESD) besser geworden ist, aber die "geziehlte" Entwicklung von der da immer gesprochen wird, halte ich für ein Märchen, da der Schalldämpfer selbst in der Regel bei den ganzen "Nicht-Abarth"-Modellen immer der gleiche ist, lediglich der Anschluss wird an die Varianten angepasst. Das Ganze resultiert generell einfach aus einer gewissen Staudruckabsenkung.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Semmelchen

Re: NEU Ragazzon Endschalldämpfer für den 500 S
« Antwort #57 am: 23.04.2015, 19:50 »
nach oben
@Stefan: vielen Dank für den Link - ich überleg weiterhin  , eilt ja nicht :)

Wolfmother71

  • Beiträge: 6209
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: NEU Ragazzon Endschalldämpfer für den 500 S
« Antwort #58 am: 23.04.2015, 19:53 »
nach oben
Wir bereuen es nicht. Optisch und auch Sound technisch.:-)
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

sparky

Re: NEU Ragazzon Endschalldämpfer für den 500 S
« Antwort #59 am: 23.04.2015, 21:54 »
nach oben
Meiner ist bestellt.....Fieber......
mit freundlichem Gruß
Torsten