ImpressumNutzungsbedingungen 20.04.2024, 05:17

Autor Thema: NEU Ragazzon Endschalldämpfer für den 500 S  (Gelesen 58850 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

boernie

Re: NEU Ragazzon Endschalldämpfer für den 500 S
« Antwort #40 am: 29.10.2014, 15:40 »
nach oben
Hallo Leute,

ich habe seit heute den Ragazzon ESD unter meinem 1,2er. Was mir sofort auffiel, war der recht kernige Sound. Der lässt das Motörchen deutlich voluminöser wirken echt stark!!!  :thumbsup: :thumbsup:  Allerdings habe ich schon nach recht kurzer Fahrt bemerkt, dass die beiden Endrohre recht heiß werden. Sie lassen sich mit bloßen Händen kaum noch ausfassen. Nun habe ich Bedenken, dass sich die hintere unter Kunststoffverkleidung an der Heckschürze des 500S irgendwann auflöst. Könnt ihr das mit der Hitzeentwicklung bestätigen?
Fröhliche Grüße
Bernd

Wolfmother71

  • Beiträge: 6209
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: NEU Ragazzon Endschalldämpfer für den 500 S
« Antwort #41 am: 29.10.2014, 15:44 »
nach oben
Also ich hab den Auspuff auf dem TwinAir, konnte aber nichts von Hitze merken. Achte aber nachher mal drauf wenn ich Heim gefahren bin.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

boernie

Re: NEU Ragazzon Endschalldämpfer für den 500 S
« Antwort #42 am: 29.10.2014, 16:26 »
nach oben
Wegen der Hitze könnte ich mir folgende Erklärung vorstellen. Der 1,2er besitzt bekanntermaßen keinen Vor-und Mittelschalldämpfer. So erreicht der Abgasstrom den vermutlich deutlich schlechter isolierten und vom Volumen her kleineren Ragazzon Endtopf. Das ganze Teil - einschl. der Endrohre - wird deutlich heißer. 
Fröhliche Grüße
Bernd

Wolfmother71

  • Beiträge: 6209
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: NEU Ragazzon Endschalldämpfer für den 500 S
« Antwort #43 am: 29.10.2014, 17:31 »
nach oben
So mal "nachgefühlt.:-)
Alles okay, Warm aber nicht Heiß. Bin aber jetzt nicht sehr schnell gefahren.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

boernie

Re: NEU Ragazzon Endschalldämpfer für den 500 S
« Antwort #44 am: 29.10.2014, 17:34 »
nach oben
So mal "nachgefühlt.:-)
Alles okay, Warm aber nicht Heiß. Bin aber jetzt nicht sehr schnell gefahren.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Hat der TwinAir mit 85 PS einen Vor- bzw. Mittelschalldämpfer?
Fröhliche Grüße
Bernd

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: NEU Ragazzon Endschalldämpfer für den 500 S
« Antwort #45 am: 29.10.2014, 19:57 »
nach oben
Der TwinAir denke ich wird nicht so heiss, da er einen sehr hohen Wirkungsgrad haben soll! Ich hatte an meinem alten 1,2er einen Supersprint dran, der wurde auch immer schön heiss, aber angekokelt ist da nie was! Der Auspuff sollte halt nicht direkt an der Schürze anstehen, dann passiert normal nichts!
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

redman

Re: NEU Ragazzon Endschalldämpfer für den 500 S
« Antwort #46 am: 29.10.2014, 21:10 »
nach oben
Der 85 PS hat einen Mittelschalldämpfer und ich habe das MagnetiMarelli Endrohr dran. Nach zügiger Fahrt ist das auch ordentlich heiß.
Der Motor wird insgesamt sehr heiß und der Mittelschalldämpfer ist schon schön blau angelaufen, wie bei meinem Mopped.
Da passiert aber nichts.

Re: NEU Ragazzon Endschalldämpfer für den 500 S
« Antwort #47 am: 30.10.2014, 06:55 »
nach oben
Mich würde immernoch interessieren ob die Anlagen vom Abarth passen. Sowohl serie als auch die Ragazzon. Ich meine nicht die ABE oder Genehmigungen sondern rein die Anschlüsse und Halter bezogen auf den Twinair.

a3kornblume

Re: NEU Ragazzon Endschalldämpfer für den 500 S
« Antwort #48 am: 11.04.2015, 23:36 »
nach oben
(...)
ich habe seit heute den Ragazzon ESD unter meinem 1,2er. Was mir sofort auffiel, war der recht kernige Sound. Der lässt das Motörchen deutlich voluminöser wirken echt stark!!!  :thumbsup: :thumbsup: 
(...)

Das 'unterschreibe' ich --nach kurzer Hörprobe-- voll und ganz...  8)




Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

Semmelchen

Re: NEU Ragazzon Endschalldämpfer für den 500 S
« Antwort #49 am: 14.04.2015, 13:52 »
nach oben
@boernie: Da Du ja auch den 1.2er hast, merkt man da wirklich was in Bezug auf (Zitat aus  Link) mehr PS und Drehmoment ?

Überlege mir gerade, das mit meinem 1.2 (nicht S) zu machen, da gibt es das Ergänzungsteil ja auch, bin mir aber auch deshalb noch nicht ganz sicher, da bei mir noch Garantie drauf ist, ob es sinnvoll ist, jetzt schon einen Umbau vorzunehmen oder noch abzuwarten.