Hi Spargel,
ich denke so schlimm wird es sicher nicht! Bei unserer Kugel ist das äußere Gelenk fahrerseitig gegangen. Ne schöne Fettspur am Querlenker und Getriebeglocke haben mich darauf aufmerksam gemacht: Insoferne wechsle ich die Räder nach wie vor gerne selber! Sonst wäre das Gelenk wahrscheinlich eingegangen.
Das Loch war interessanterweise an der äußeren Flanke des Gummis wo ich es nicht vermutet hätte. Dachte schon das Fett käme von der Schaltung runter auf den Gummi..
Wichtig zu wissen: Bei den kleinen Italienern musste das Getriebeöl ablassen, wenn Du die Welle raus ziehst. Offenbar sprudelt es sonst raus - Info von meiner Werke.
Mit Achsgelenk mach ich mich in meinem Alter jedoch nicht mehr dreckig: Meine Stammwerke hat 80 Takken genommen für die Aktion (inkl. Gelenkmanschette, Getriebeöl etc) und gut ist.
Wenn ich 1h rumfummle ist die Kohle auch verballert. Klar werke ich am Auto, weil ich es gerne mache und ich weiss, dass ich es ordentlich mache - Werken machen im Stress auch gerne Stuss. Aber bei 80 Okken für so ne Arbeit fang ich gar net an, ich brauche da sicher 5h für

-> Ratt & Radmutter ab, Federbeim am Querlenker aushängen, Welle raus ziehen, Lager auseinanderfummeln, Manschette ab, Manschette rauf, fetten, Lager zusammen,..... Ich habe keine Bühne somit wird's ab dem zweiten Punkt anstrengend.
M.E. ziehst die Welle einfach aus dem Geriebe.