ImpressumNutzungsbedingungen 01.10.2025, 23:07

Autor Thema: Blinker spinnt  (Gelesen 7582 mal)

Ragazzo

• Gast
Blinker spinnt
« am: 09.01.2014, 20:08 »
Seit heute kommt beim Blinken (ob links oder rechts) das dreieckige gelbe Warnsignal und die Meldung: Blinker links (bzw. rechts) kontrollieren. Gleichzeitig klackert ein Relais vorne (irgendwo am Lenkrad) mit doppelter Blinkfrequenz und hinten im Kofferraum mit normaler Blinkfrequenz. Die Lampen (3 je Seite) blinken alle mit normaler Blinkfrequenz.
Das Auto hat ne Anhängerkupplung. Da wird ja dann auch gerne ein anderes Blinkrelais verbaut. Ich vermute, das ist defekt...?

Hat jemand schon mal was ähnliches mit seinem 500 gehabt?

| Lese gerade, dass das Auto kein Blinkrelais hat. Das Signal kommt vom Computer, das Klackern wird künstlich erzeugt.
| Schlechte Masseverbindung irgendwo?
« Letzte Änderung: 09.01.2014, 20:27 von Ragazzo »

Ragazzo

• Gast
Re: Blinker spinnt
« Antwort #1 am: 10.01.2014, 14:35 »
Scheint an dem Westfalia Steuermodul für die Anhängerkupplung zu liegen, das hintem im Kofferraum versteckt ist.
Das erklärt auch, warum ich im Internet nichts zu dem Fehler gefunden habe. 500 mit AHK ist halt selten.

Das Modul heißt ASTM Pro C1, falls jemand zufällig sowas rumliegen hat und es verkaufen will.

miguelito

« Antwort #2 am: 14.01.2014, 09:50 »
Moin ;)

Blöde Frage: Die Blinkerlamen am Auto sind alle ok? (Nach dem alten Informatikermotto: Beginne die Fehlersuche immer an der Steckdoes ;)

Haste das AHM schon mal abgesteckt und dann probiert wie sich die Blinker verhalten?

Ragazzo

• Gast
« Antwort #3 am: 14.01.2014, 12:37 »
Hi Miguelito,

ja, die Lampen sind ok und blinken alle mit.
Wegen dem Problem und wegen einem Scheinwerfer, der in den Himmel strahlte (defekte LWR) hatten wir den Meister der lokalen freien Werkstatt mal um Rat gebeten und der fand:
- mit Last an der AHK-Steckdose blinkt der Fiat normal
- daher ist wahrscheinlich das Westfalia Modul kaputt

Ich wollte nun nicht auf Verdacht ein Modul für 120 Euro bestellen, sondern selber nochmal etwas forschen, und habe dann wegen fehlender Elektropläne mal bei Westfalia-Automotive angerufen. Dort war man sehr hilfsbereit und hat mir Pläne geschickt und den Tipp gegeben, mal eine Sicherung zu kontrollieren, die nahe der Batterie sitzen sollte.
Dazu kam ich noch nicht, das mache ich heute Abend.

Ja, das Modul hatte ich schon mal abgehängt und es hatte sich nichts am Fehler geändert, was die Theorie mit der defekten Sicherung (über die die Versorgung des Moduls läuft) bekräftigt.

Wenn ich's gefunden habe, werde ich berichten.

Ragazzo

• Gast
« Antwort #4 am: 18.01.2014, 17:31 »
Habe das nun durch "Rückbau" behoben, d.h. das Modul ausgebaut und die Rückleuchten, die über das Modul geschleift werden, wieder direkt angeschlossen. Jetzt blinkt er wieder fehlerfrei.
Die (abnehmbare) AHK wird sowieso nicht gebraucht.
Offenbar ist das Westfalia Modul tatsächlich defekt. Leider gibt es dazu keine Dokumentation :-(

Grizzy

« Antwort #5 am: 18.01.2014, 18:34 »
Garantie ???

Gesendet von meinem CAPTIVA PAD 10.1 mit Tapatalk

Ragazzo

• Gast
« Antwort #6 am: 18.01.2014, 18:56 »
Guter Gedanke, danke, aber das wird nach fast 5 Jahren nicht mehr klappen.
Gelegentlich taucht so ein Modul bei Ebay für ein paar Taler auf, mal sehen ob ich da eins schießen kann.

Grizzy

« Antwort #7 am: 03.03.2014, 21:38 »
Schick mal Foto von dem Modul ...da stehen Nummern drauf ...und wenn die mal ein Fiathändler verbaut hat gibts auch Ersatzteile für. Aber nur wenn Du sie doch mal nutzen willst oder verkaufen ...
Hab die Woche sowas schon mal bestellt und hat um die 20 EuR gekostet.

sent via Tapatalk

Ragazzo

• Gast
« Antwort #8 am: 04.03.2014, 00:13 »
Hi, das steht drauf:

Zitat
Westfalia ASTM Pro C1
506244
HW01.01 SW07
034223 12V

Kostet wohl bei Westfalia um die 120 €.
Ich warte nun, bis das mal bei ebay vorbeikommt.

Grizzy

« Antwort #9 am: 04.03.2014, 14:43 »
Also hab heute geschaut ...das was ich -fürn Doblo - habe ...30 Eur ....
Ich schau morgen mal für Dich ;-)

sent via Tapatalk