ImpressumNutzungsbedingungen 14.12.2025, 16:12

Autor Thema: PDC zum Nachrüsten  (Gelesen 4221 mal)

Wulfenau

• warum laufen, ich habe 4 gesunde Räder!
  • Galerie ansehen
    • Da komm ich her
PDC zum Nachrüsten
« am: 11.12.2013, 07:41 »
Moin!  :winkewinke:

Ich habe beim Aufräumen einen Nachrüstsatz "Rückfahrpiep" (PDC) von conrad-electronic gefunden, noch ungeöffnet, den ich mal in ein anderes Auto einbauen wollte und irgendwie nie dazu gekommen bin.
Frage hierzu:
kann solch ein Teil auch in den 500er verbaut werden ohne dass der Bordcomputer meckert.

Das Set besteht aus den üblichen 4 Sensoren, div Leitungen zur Stromversorgung einer Steuereinheit und einem externen Lautsprecher mit An/Aus-Schalter und Lautstärkeregler, der eigentlich irgendwo unter dem Armaturenbrett angebracht werden soll.

Sind entsprechende Leitungen/Anschlüsse im Bereich des Kofferraums vorhanden?
Läßt sich das Steuergerät vielleicht sogar ins System integrieren (wäre der Hit), so dass ich auf den Lautsprecher verzichten kann?

Fragen über Fragen.

Gruß aus dem nebeligen Norden

Matthias
500 1.3 mj 3,8l/100 km

miguelito

Re: PDC zum Nachrüsten
« Antwort #1 am: 12.12.2013, 10:23 »
Moinen,

solche Systeme sind normalerweise (wenn Du keine autospez. Ausführung hast) immer als Stand-Alone konzipiert. D.h. Du hast per se mal keine Interferenzen mit Body-Comp etc, weil das System autark werkelt, braucht nur Versorgung.
Allerdings ist damit auch die Integtration ins bestehende System nicht soo einfach. M.e. macht der Aufwand, das Signal auf die Bordlautsprecher zu bringen nicht viel Sinn. Den Lautsprecher, der dabei ist einfach unter der Mittelkonsole versteckt feddich.

Umd das Tonsignal zu integrieren müsstest Du es entweder:
Über den AUX Eingang ins Radio einschleifen ->
- Damit wird dann immer die Musik unterbrochen
- Hat der 5i Radio überhaupt nen freien AUX? Denke nicht, da hängt sicher die FReisprech

Oder Du mixt das Signal selber NACH dem Radio in die Lautsprecherleitung. Ich hab mal so ne Freisprech bei einem BMW realisiert, wo ich auf dem LS vorne links mit einem Relais das Signal eingeschliffen habe, wenn gerade 'n Anruf war. Steht der Aufwand in Deinem Fall dafür? Glaube nicht ;)

Bestehende Verkabelung für PDC haste sicher nicht, wenn Du keine bestellt hast. Ist mE aber nicht so schwer zu realisieren, die Sensoren die dabei sind haben ja komplette Verkabelung. Du brauchst wahrscheinl. einen 10mm Bohrer um Deine Stoßstange anzubohren.
Dann mal unten hinten guggen, wo die nächste Kabeldurchführung in den Innenraum ist. Das ist mE die einzig kniffelige Sache an dem Projekt. hier muss sauber gearbeitet werden, damit nach dem Durchführen der Kabel auch noch alles dicht ist!