ImpressumNutzungsbedingungen 02.10.2025, 03:30

Autor Thema: Seltsames "quiertschen und knirschen"  (Gelesen 3933 mal)

GabbaGandalf

• Gast
Seltsames "quiertschen und knirschen"
« am: 22.10.2013, 18:52 »
Hallo liebe Leute,

mein ffh ist ziemlich ratlos, mich nervt es und keine Sau steigt zu mir ins Auto...
nach 50 000 km mussten zu meinem Entsetzen vorne links und rechts die Domlager sowie nur rechts der Stabilisator und irgendeine Koppelstange(?) getauscht werden. Ich bin hier etwas entsetzt, weil ich mit der Karre keine Bordsteine herbrettere und sonst auch eher Human fahre...
Neben diversen anderen Dingen (neuer Reifen, das Schraube drin, Inspektion und TÜV) hat mich der ganze Spaß 600 € gekostet.

Nun tritt folgendes Phänomen auf.
Bei etwa 30° C im Sommer: Keinerlei Probleme
Fällt die Temperatur, tritt früher oder später (je kälter desto früher) ein qietschendes Geräusch vorne rechts auf. Es reichen hier winzigste Unebenheiten, um das qietschen auszulösen. Es kommt unabhängig vom Lenken, also auch bei normaler Geradeausfahren.
Parkt man das Auto für ein oder zwei Stunden, ist das qietschen bei der nächsten Fahrt wieder für ein paar Kilometer weg und dann gehts von vorne los.

Beim ffh stand das Auto zum angucken auf der HebebĂĽhne. Nach dem Herunterlassen hat man mit mir ne Probefahrt gemacht. Hier war es die erste Zeit weg und kam dann zurĂĽck.

Subjektiv wĂĽrde ich sagen, dass das Geräusch dann kommt  und dauerhaft bleibt, wenn das Auto bei ner Bodenwelle erst "ausgehoben => mir fällt kein besseres Wort ein" und dann in den Dämpfer gedrĂĽckt wird und verschwindet bis zur Ankunft bei der Arbeit nicht mehr. Der Anfang der RĂĽckfahrt ist, wie beschrieben, die ersten Kilometer völlig normal.

Das "Quietschen" hört sich genau so an, als ob man nen Sixpack PET Flaschen transportiert (Nein, ich habe keine im Auto) und die bei Bewegung aneinander reiben, es ist nur nen Tacken lauter.

Meine groĂźe Preisfrage ist nun: Was zum Henker kann das sein? Der FFH  meinte, dass da ein Gummi trocken läuft, aber welcher  :denk:

Danke schonmal!
Gandalf

miguelito

Re: Seltsames "quiertschen und knirschen"
« Antwort #1 am: 23.10.2013, 07:31 »
Jetzt mal- bist Du sicher, dass das Geräusch von außen kommt? Hört sich für mich so an wie ein quietschender Heizlüfter..
Die beginnen meist dann in der Kalten Jahreszeit zu zirpen, wenn die Lager eingelaufen sind.

[..] Der FFH  meinte, dass da ein Gummi trocken läuft, aber welcher  :denk:
Solche Aussagen sind genau der Grund warum ich so manches lieber selber erledige, bevor die Karre in die Werke kommt...
Was fĂĽr ein Gummi soll "trocken" laufen? Gummilager (am Fahrwerk) sind "statische" Lager, da dreht sich nix.