ImpressumNutzungsbedingungen 02.10.2025, 05:55

Autor Thema: Gänge schwer zu schalten  (Gelesen 10680 mal)

Dirkbo

• Gast
Gänge schwer zu schalten
« am: 29.07.2013, 20:49 »
bei unserem 500 Diesel 75 PS geht die Schaltung mal sehr schwer und dann wieder butterweich. Allerdings meine ich mit sehr schwer so schwer das der 2 Gang teilweise nicht rein zu bekommen ist. kann 5 minuten später aber wieder weg sein. Habe schon die bremsflüssigkeit wechseln lassen da ich gehört habe das die Kupplung darüber läuft,hat aber nichts gebracht. hat jemand eine Idee was das sein könnte???

HORUS_NUE

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
Re: Gänge schwer zu schalten
« Antwort #1 am: 30.07.2013, 08:19 »
bei unserem 500 Diesel 75 PS geht die Schaltung mal sehr schwer und dann wieder butterweich. Allerdings meine ich mit sehr schwer so schwer das der 2 Gang teilweise nicht rein zu bekommen ist. kann 5 minuten später aber wieder weg sein. Habe schon die bremsflüssigkeit wechseln lassen da ich gehört habe das die Kupplung darüber läuft,hat aber nichts gebracht. hat jemand eine Idee was das sein könnte???

schau doch mal HIER

und HIER auch
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

miguelito

« Antwort #2 am: 31.07.2013, 10:29 »
Moin,

Hatte in letzter Zeit 2 Reparaturen an der Schaltung. Horus hat Dir die Links bereits rein gestellt (Im Zweifelsfall zuerst mal Suchfunktion, die klappt ganz gut).

Wenn Du Fragen hast melde Dich gerne. Meinst Du mit "der Gang geht schwer rein" die Bewegung des Schalthebels zu Dir hin beim Einlegen des 2.? Also vor/zurück Bewegung des Schalthebels? Wenn das der Fall ist guck mal wegen des Kugelgelenks - 1. Link dem Horus Dir gegeben hat.

Das Kugelgelenk ist unterhalb der Batterie! Du musst links/hinten an der Batterie vorbei nach unten gucken. Beim links/rechts Bewegen des Schalthebels bewegt sich dieses Gelenk.
Ist das Gelenk im Eimer, positioniert der Schalthebel nicht sauber über der Schaltstange und der Gang "geht schwer rein".

Michael

a3kornblume

« Antwort #3 am: 31.07.2013, 11:15 »
Oder es ist wirklich eine neue Kupplung fällig.

Siehe hier: 1.3 Multijet Diesel (75PS): Neue Kupplung bei knapp 140.000km

Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

miguelito

« Antwort #4 am: 31.07.2013, 12:03 »
Ah, auch guter Tipp von Kornblume. Am besten stellste das über den Rückwärtsgang fest: Kracht und kratzt der immer/häufig beim Einlegen kannst auf die Kupplung tippen.

Der R-Gang ist beim 5i nicht synchronisiert. Trennt Deine Kupplung nicht mehr sauber, so dreht das Vorgelege beim auskuppeln weiter -> Beim Rückwärtsgang kommt es dann in jedem Fall zum "Kratzen" beim Gang einlegen.

Dirkbo

• Gast
« Antwort #5 am: 03.09.2013, 19:53 »
bei uns ist der Fehler behoben-Kupplung nachgestellt-eine Schraube am Kupplungszug...   :-)

a3kornblume

« Antwort #6 am: 03.09.2013, 20:02 »
 :thumbsup:

Wieviel km hat der denn eigentlich runter?

Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer